Wie viele Millisekunden dauert ein Transient ungefähr?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
@electronative, wenn dich etwas an LMs Aufforderung stört, richte es doch bitte künftig direkt via PM an ihn und mache nicht OT weiter.

Wenn dir der Thread nicht passt, dann widme dich doch bitte anderen Threads. Auch Du bist nicht gezwungen, diesen zu verfolgen, wenn dir die Intention des TE nicht schmeckt und Du für Dich in der Erörterung keinen Sinn siehst.

Deine Ansicht hast Du doch geteilt. Die Leute zu Deiner Meinung musst du nun wirklich nicht bekehren. Das ist manchmal auch etwas, was als störend empfunden werden kann und eben auch lockere Plaudereien zum Thema stressig werden lassen.
Welche Erkenntnisse der TE aus all dem hier zieht kann nur er beeinflussen.

Bitte beim Thema bleiben. Wer hier kein Thema sieht, besser schweigen und sich wo anders einbringen, wo er ein Thema für sich sieht.
Danke
 
@electronative, wenn dich etwas an LMs Aufforderung stört, richte es doch bitte künftig direkt via PM an ihn und mache nicht OT weiter.
Offenbar ist Dir entgangen, dass ich eingelenkt habe...

Die Leute zu Deiner Meinung musst du nun wirklich nicht bekehren. Das ist manchmal auch etwas, was als störend empfunden werden kann und eben auch lockere Plaudereien zum Thema stressig werden lassen.
Ist das Dein ernst? Ich will andere zu meiner Meingung bekehren, in diesem Fred hier?

lockere Plaudereien
Hehe, Du bist ja lustig. Das war bereits bei #3 schon beendet...

Bin raus...
 
Offenbar ist dir entgangen, dass du das nicht OT tun solltest.



:focus:
 
Technisch gesehen muss man Transienten als diejenigen plötzlich auftretenden (Schwingungs-) Ereignisse bezeichnen, die sich nicht auf eine Summe einzelner Grundschwingungen zurückführen lassen. Hierzu zählen z. B. Stoßvorgänge. Ein Beispiel aus der Musik verdeutlicht dies sehr gut: Der Anreißvorgang einer Gitarrensaite ist ein transientes Ereignis, das dann fließend in einen Schwingungsvorgang übergeht. Der plötzliche Anreißvorgang kann nicht aus einer endlichen Summe einzelner Grundschwingungen hergeleitet werden, da diesem Ereignis keine korrespondierenden Grundschwingungen vorausgingen. ...

Quelle: Wikipedia

Ich habe mal dazu zwei Hörbeispiele gemacht, die das verdeutlichen sollen.

1. Bassgitarre


2. Bass-Synth


Es sind 8 Takte Grundtöne mit Transienten, 8 Takte nur Grundtöne und dann 8 Takte nur Transienten zu hören.

... Allerdings werden in der Praxis vielerlei impulshafte Geschehnisse als transient bezeichnet, obwohl sie es nicht (ganz) sind. Dies tut jedoch in der Regel dem richtigen Umgang mit dem Auftreten dieser Transienten keinerlei Abbruch.

Quelle: Wikipedia
 
Bei Zimmerlautstärke und gängigen instrumenten haut das ja hin mit den 20ms die mir ein 1176 max. zur Verfügung stellt. Mehr als 40-50ms Attack stellt aber sowieso niemand ein.

Aber wenn ich nun eine Pauke habe so groß wie der Planet, und da drauf hauen tue mit einem Klöppel so groß wie der Mond, dann dauert der Transient halt ein halbes Lichtjahr oder so. Ok, dann bräuchte ich natürlich auch ein Medium in dem sich der Schall ausbreiten kann...

Aber ich mein ja nur mal, es hängt doch auch von der Größe oder der Amplitude des Instruments ab.

Im Alltag reichen mir meine 50ms max. aus.
 
Bei Zimmerlautstärke und gängigen instrumenten haut das ja hin mit den 20ms die mir ein 1176 max. zur Verfügung stellt. Mehr als 40-50ms Attack stellt aber sowieso niemand ein.
20ms wirst du mit dem 1176 Comp nicht einstellen können, der hat doch nur 0,02 bis max. 1 ms Attackzeiten. Ich würde das so pauschal nicht behaupten, je nach Kompressor und Signal könnten 40-50 ms Attack schon mal vorkommen.

Aber wenn ich nun eine Pauke habe so groß wie der Planet, und da drauf hauen tue mit einem Klöppel so groß wie der Mond, dann dauert der Transient halt ein halbes Lichtjahr oder so. Ok, dann bräuchte ich natürlich auch ein Medium in dem sich der Schall ausbreiten kann...
Ich glaube, du verwechselst den Impuls der Grundschwingung der Pauke mit dem Anschlag des Klöppelschlags auf der Pauke, der ja nicht zu Grundschwingung der Pauke gehört. Die Grundschwingung der Pauke, sowie Anschlag des Klöppelschlags auf der Pauke, wären wohl so tieffrequent, dass du gar nicht hören können wirst.

Aber ich mein ja nur mal, es hängt doch auch von der Größe oder der Amplitude des Instruments ab.
Ich habe jetzt aus dem Wikipedia Artikel gelernt, dass das eben nicht der Fall ist. Siehe fett geschriebenes einen Beitrag vorher.
 
Ich habe mal auf eine 909 ähnliche Kick einen Transient Shaper gelegt.

Zuerst sieht man die clean Kick, dann Kick mit Transient Shaper und zum Schluss was vom Transient Shaper hinzugefügt wird.

Habe das mit Flux Bittersweet Pro gemacht und sicherheitshalber auch mit dem Sonnox Transient Modulator, ähnliche Ergebnisse.

Weitere Diskussionen sind meines Erachtens überflüssig zum Thema "Basstransient".
 

Anhänge

  • Clean.png
    Clean.png
    10,5 KB · Aufrufe: 137
  • BS.png
    BS.png
    12,1 KB · Aufrufe: 142
  • Diff.png
    Diff.png
    11,2 KB · Aufrufe: 138
Und wieso gibt es dann Multiband Trans Shaper? Mit einem Band für Bass?
 
Ich habe mal auf eine 909 ähnliche Kick einen Transient Shaper gelegt.
[...]
Weitere Diskussionen sind meines Erachtens überflüssig zum Thema "Basstransient".

Ich verstehe grad nicht worauf du mit den Beispielen hinauswillst.
 
Und wieso gibt es dann Multiband Trans Shaper? Mit einem Band für Bass?

Das ist doch wieder ein anderes Thema. Es ging erst mal um das reine Signal ohne Band Splitting.
Und ich sagte weiter vorne, dass MIXTECHNISCH die Transienten eher als "Höhen" wahrgenommen werden und das auf alle Instrumente bezogen, nicht nur Bassdrum.

Beim Multiband Tool kannst du ja auch Sustain ändern, dass wäre eher etwas für den Bassbereich, also mixtechnisch würde für mich das eher sinn machen als Transienten anheben wollen.
 
1. Bassgitarre


Es sind 8 Takte Grundtöne mit Transienten, 8 Takte nur Grundtöne und dann 8 Takte nur Transienten zu hören.
Du hast für die Grundtöne die Bässe isoliert und für die Transienten die Höhen.

Das haut aber nicht hin, denn die Transienten sind sowohl im Bassbereich als auch im Höhenbereich. Das was du als Transienten darstellst ist einfach nur das Anschlaggeräusch und die Brillianz der Saite (neue Saiten klingen übrigens meistens brillianter und schärfer).

Auf Wikipedia heißt es im ersten Satz:

"Eine Transiente ist ein Einschwingvorgang ..."

Unter Einschwingvorgang steht folgendes:

"Der Einschwingvorgang, engl. transient, ist der bei einem schwingungsfähigen System nach dem Einsetzen einer Zwangserregung erfolgende Übergang aus dem Ruhezustand in die stationäre erzwungene Schwingung."

Ob man jetzt nen Bass aus dem Ruhezustand zum Schwingen bringt oder ne Triangel, beides sind Einschwingvorgänge und damit Transienten. In welchem Frequenzbereich sich das abspielt hängt halt einfach vom Klangcharakter des zum Schwingen gebrachten Instruments ab.

Streng genommen sind Transienten also nur die Zeit vom Ruhezustand bis zur höchsten Amplitude. Der Rest ist schlicht und einfach Sustain. Zur Veranschaulichung hab ich Bassmachers Beispiel mal in die DAW gezogen und die Transiente markiert (39ms).

Irgendwas aus der Soße interpretieren zu wollen, die ein Transient Shaper aus der Transiente macht, ist doch irgendwie fraglich.
Ich hab AWFs Test mal mit meiner Bassdrum Transiente mit Waves TransX nachgebaut. Dort kann man die Dauer festlegen, die das Tool als Transient interpretiert und bearbeitet. Hab dann einmal 5 und einmal 30ms eingestellt und die restlichen Parameter so angepasst, dass der Peak gleich ist. Die Differenz liegt bei 5ms in höheren Frequenzbereichen als bei 30ms. Bei 30ms kommt sie dem ursprünglichen Spektrum des BD Schlags schon relativ nahe. Ist ja auch logisch - denn Transienten haben bei tiefen Frequenzen ne längere Periodendauer als bei hohen.
 

Anhänge

  • Basstransiente.jpg
    Basstransiente.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 139
Genau das ist der Punkt. Der Transient ist der einschwingvorgang. Und selbst eine 50hz sinuswelle hat einen. Desto sprungartiger dieser Vorgang desto mehr obertöne kommen hinzu. Mit dem Kompressor lässt sich dieses einschwingen bearbeiten.
 
Der Einschwingvorgang, engl. transient, ist der bei einem schwingungsfähigen System nach dem Einsetzen einer Zwangserregung erfolgende Übergang aus dem Ruhezustand in die stationäre erzwungene Schwingung.

Es geht nicht um den Grundton sondern um das, was die Saite zum Schwingen bringt.
Einen Bass (Instrument) kann mit Fingern gezupft werden, kann geslapt werden, kann gestrichen werden und kann mit einem Plektrum gespielt werden.
Alles das erzeugt einen Unterschiedlichen Anfangssound.
Und das ist die musikalische Transiente.
Alles was danach kommt klingt (OK, bis auf den gestrichenen Bass) relativ gleich.

P.S.: Ich find´s schön, daß man hier von der mathematischen zur musikalischen Transiente zurückgefunden hat. ;)
 
Der Einschwingvorgang, engl. transient, ist der bei einem schwingungsfähigen System nach dem Einsetzen einer Zwangserregung erfolgende Übergang aus dem Ruhezustand in die stationäre erzwungene Schwingung.

Es geht nicht um den Grundton sondern um das, was die Saite zum Schwingen bringt.

So isses. Die Frequenzsignatur einer Transiente wird nicht unwesentlich davon bestimmt, wie die Energie zur Anregung des Schwingungszustands in das schwingungsfähige System - aka Instrument - eingebracht wird. Die Gleichung „tief spielendes Instrument = tiefe Transiente“ geht so nicht auf. Bei einer Tuba oder einem Kontrafagott besteht die Transiente z.B. zum größten Teil aus dem Hiss, der durch den Luftstrom erzeugt wird. Transienten weisen nicht selten eine Frequenzsignatur auf, die man als „noisy“ bezeichnen kann (Anschlaggeräusch zwischen Finger bzw. Plek und Saite, Hiss durch den Luftstoß bei Blasinstrumenten, Festkörperkollisionen bei idiophonen Instrumenten wie z.B. Glocken, Mallets, etc.).

Transienten sind für uns Menschen wichtig, um das Timbre des Signals bestimmen zu können, der eigentliche Ton kommt jedoch erst dann zur Wahrnehmung, wenn die Transiente verklungen ist. Steht ja auch, mehr oder weniger klar, in der von dir gelieferte Definition: Transiente = der Teil eines Schallereignisses, der mit dem Einsetzen einer stabilen periodischen Schwingung - also eines Schallereignisses, dem man eine Tonhöhe zuordnen kann - endet.
 
Wenn ich auf nen Noisegenerator eine perkussive Amplituden-Hüllkurve lege, erzeuge ich, wenn ich die Hüllkurve triggere, auch eine Transiente ?
 
Das Anschlaggeräusch (Präsenz) hatte ich bei Bassmachers Bass ja schon angesprochen.

Mir ging es übrigens weiter oben vor allem um den Grundton, da dieser eben auch Bestandteil der Transiente ist. Genau das war es doch, worum es die ganze Zeit ging und weswegen es hier seitenweise Disput und verbale Prügeleien gab.
Transienten sind eben nicht nur das Anschlaggeräusch, Höhenkick (Bassdrum) usw., sondern der gesamte Einschwingvorgang mit allen Frequenzen.

Wie die Transiente klingt ist dann ja schon das nächste Thema ...

Aber so langsam findet sich hier ja doch ein halbwegs entspannter Konsens. :)
Dafür musste aber auch erstmal die Moderation eingreifen ...
 
Mir ging es übrigens weiter oben vor allem um den Grundton, da dieser eben auch Bestandteil der Transiente ist.

Weiter vorne fragte ich dich was mit dem Shaker ist. Wo hat ein Shaker einen Grundton?

Ein Transient ist ein Geräusch, nichts musikalisches. Egal ob Grundton vorhanden oder nicht.
Auch mit dem Fingernagel über Holz kratzen hat Transienten.

In dem Moment, wo du als Drummer auf die Snare haust, entsteht ein Geräusch, dass dann erst in einem Grundton übergeht. Dieser Anschlag ist der Transient.

Übersetze doch mal das Wort Transient ins deutsche.
 
Mir ging es übrigens weiter oben vor allem um den Grundton, da dieser eben auch Bestandteil der Transiente ist.

Nein, denn dann würde sich der Klang der Transiente ändern wenn sich der Grundton ändert.
Da aber ein Slap eines Basses in (ziemlich) jeder Tonlage gleich klingt ist eine Transiente unabhängig von der Tonhöhe.
Schon mal Rockabilly gehört?
 
Ich versteh nicht wo das Problem ist. Oder drück ich mich wirklich so missverständlich aus?

Eine Transiente umfasst das gesamte Spektrum beim Einschwingvorgang. Völlig wurst ob danach ein Ton stehen bleibt oder es wirklich nur eine Ansammlung von Geräuschen ist.

Der Klang der Transiente verändert sich sehr wohl, wenn sich der Grundton ändert. Der Grundton gehört mit zur Transiente.

Wenn ich eine Snare sehr tief oder sehr hoch stimme kann ich den Sound mit der gleichen Snare sehr unterschiedlich gestalten. Es ändert sich dabei nicht nur der Grundton, sondern auch die Oberschwingungen, Sustain und der gesamte Anschlag, angefangen beim Rebound usw.
Aber perkussives Material ist auch eigentlich noch ne andere Baustelle als angeschlagene Melodie Instrumente.

Beim Slap Bass ist das Anschlaggeräusch sehr dominant und sehr scharf, je nach dem wie viele Höhen dabei sind. Da spielen die Grundtöne nicht mehr so ne große Rolle, man hört als Transiente fast nur den Anschlag - daher klingt der dann auch fast immer gleich.

Ein Transient ist ein Geräusch, nichts musikalisches.
Hey Soundcheck123, wo bleibt hier dein Senf? Du hast selbst gesagt, dass es mathematische und musikalische Transienten gibt. ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
243
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
37K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben