Wie viele Millisekunden dauert ein Transient ungefähr?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Für mein Verständnis spricht man bei Transienten immer von hohen Frequenzen und nicht von Bässen.

Absolut.
Jetzt weiss ich auch was der Poster oben mit "Basstransiente" meinte.
So was gibt es natürlich nicht.
 
Jetzt weiss ich auch was der Poster oben mit "Basstransiente" meinte.
So was gibt es natürlich nicht.

Selbstverständlich gibt es auch Basstransienten.

Ein elektronische Bassdrum, die einen Sweep durchläuft, jeder Synth, der nach einer kurzen Attack/Decayphase in einen Dauerton überleitet.
 
Also ich benütze mittlerweile nur noch den Bittersweet Pro für solche Dinge. Vor allem das frequenzselektive Bearbeiten finde ich da top.
Ich habe auch Neutron, aber ich finde den Bittersweet Pro doch komfortabler:

http://www.fluxhome.com/products/plug_ins/bittersweetpro-v3


Wenn man beim Bittersweet einen Bereich von 20-100Hz wählt und dann auf Anschlag aufdreht, dann passiert kaum was, der Limiter danach zerrt so gut wie gar nicht, geht man hin und wählt z.B. 5000-8000hz, dann zerrt der Limiter wie verrückt, weil dann wirklich Transienten verstärkt werden, der Limiter reagiert.

Wie gesagt, wenn ich an Transienten denke, dann nicht im Bassbereich, jedenfalls nicht mixtechnisch.
Bass ist für mich eher Bewegung, Rhytmus, deshalb juckt es auch niemanden ob man einen L1 auf eine Bassgitarre legt, druff g'schisse uf die Transienten.
 
Ein Bass hat in aller Regel auch eine Transiente.
Die mag sich nun eher im Mitten bis Höhen Bereich aufhalten, aber es ist eben doch eine Transiente vom Bass.
 
Ein Bass hat in aller Regel auch eine Transiente.
Die mag sich nun eher im Mitten bis Höhen Bereich aufhalten, aber es ist eben doch eine Transiente vom Bass.

Die Hauptaufgabe erfüllt der Bass aber auch ohne diese, aber wenigstens sind wir uns einig, dass die Transienten doch höher liegen. Die Hörbarkeit verliert die Bassgitarre ja nicht wegen einem L1.
Mit EQ und Zerre kann man helfen.
 
Ich denke hier gibt es eine begriffliche Verwechslung: Ihr redet vom Bass als Instrument und ich und einige andere auch als Frequenzbereich.

Natürlich kann eine Bassgitarre, Double Bass oder was auch immer eine Transiente haben aber du wirst es nicht schaffen eine Transiente im Bereich unter 200Hz darzustellen.
 
ch denke hier gibt es eine begriffliche Verwechslung: Ihr redet vom Bass als Instrument und ich und einige andere auch als Frequenzbereich.

Ne, war nur ein Beispiel mit Bassgitarre als Instrument.

Ich glaube wir sind uns alle einig, alle? Nein, ein gallisches Dorf namens ....
 
Ne, war nur ein Beispiel mit Bassgitarre als Instrument.

Eben nicht, Der Kollege, der die Begrifflichkeit der "Basstransiente" aufgebracht hat bezieht sich doch auf dieser Aussage:

Die Energie der Transiente liegt also hauptsächlich im Bassbereich, in den Höhen befinden sich nur "scharfe" Oberschwingungen.
Und das ist einfach grundlegend falsch.
 
Ja, du meinst jetzt eben das gallische Dorf ;-)

Ne, eigentlich nicht aber ist auch schon egal.
Aber das hat man davon wenn man in einem Forum Halbwahrheiten und Vollstuss nur aus Gründen der Darmflora und Unterhaltung zulässt. ;)
 
Die Hauptaufgabe erfüllt der Bass aber auch ohne diese, ...
Absolut nicht.

Aber selbstverständlich!
Die Hauptaufgabe ist eine melodische Grundnote zu liefern und nicht einen Effekt ala Slap beizusteuern.
Die Transiente ist der klangliche Teil ohne den man aber auch auskommen kann.

Wie jeder Double Bass beweist der gestrichen wird.
 
Also bei mir ist die Hauptaufgabe des Bass, so richtig geil zu klingen.
Ohne Transienten geht das in den meisten Fällen überhaupt nicht.

Aber ich frage mich ohnehin schon seit ein paar Minuten, worum es in diesem Thread überhaupt noch geht.
 
Ums Rechthaben :D :popcorn:
 
Die Energie der Transiente liegt also hauptsächlich im Bassbereich, in den Höhen befinden sich nur "scharfe" Oberschwingungen.
Nimm mal eine Triangel und sag mir wo da der Bassbereich Transienten hat oder Shaker? Deine Schlussfolgerung ist bisschen übereilt.
Meine Aussage bezog sich ganz klar auf die Snare Transiente. Versteh nicht warum du da jetzt mit Triangel oder Shaker ankommst. Die haben fast überhaupt keine Energie im Bassbereich, ergo also auch keine Transienten dort.

Ich versteh auch nicht, warum bei Transienten so viel von Frequenzen, Frequenzspektrum, Boosts, Cuts usw. geredet wird.
Denn Transienten sind in erster Linie dynamische Vorgänge, die in allen Frequenzbereichen vorkommen können.

Will ich Transienten beeinflussen, ist das erste Mittel der Wahl also Dynamikbearbeitung.
Das einfachste Beispiel sind vereinzelte starke Ausschläge z.B. einer Akustikgitarre. Will ich die zähmen nehme ich im einfachsten Fall einen Limiter und keinen EQ. Man könnte hier natürlich auch die Höhen zurücknehmen und hoffen, dass dadurch die Schärfe verloren geht. Dadurch ist aber auch die Brillianz weg. So what the fuck?

Ich glaub MM hat's gerade auf den Punkt gebracht. Hier gehts nur noch ums Recht haben.
Deswegen merken: ICH habe Recht, und kein anderer. :D

Das Wort zum Donnerstag.

Bitte trotz des Sarkasmus nicht das Fachliche überlesen. Danke.
 

Ich versteh auch nicht, warum bei Transienten so viel von Frequenzen, Frequenzspektrum, Boosts, Cuts usw. geredet wird.


Und genau das ist dein Problem.
Wenn du es wüsstest würdest du nicht so viel Stuss schreiben.
Transienten kommen eben nicht in allen Frequenzbereichen vor denn es sind in der Regel scharfe, knallige oder sägende Geräusche die mit untere Mitten oder Bässe so gar nichts am Hut haben.
 
Aha. Hast du auch ne vertrauenswürdige Quelle parat, die das bestätigt?
 
Ist das nicht son bissl wie bei Heisenberg? Ich meine das Fourier Theorem dass ein Signal aus Sinus Komponenten aufgebaut ist gilt ja in der Theorie für unendliche periodische Wellen. Der extremale Grenzfall auf der anderen Seite ist der 1 sample peak, und der hat meines Wissens nach im Spektrum unendlich viele Frequenzen. Somit könnte man also sagen: je kürzer ein Transient desto breiter sein Spektrum. Korrigiert mich wenn das falsch ist.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
307
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
37K
MartyK
MartyK

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben