Fender Rhodes

O

Opak

Registriert
09.06.15
Beiträge
53
Reaktionen
10
Punkte
91
Hallo liebe Leute,

ich hab mir kürzlich einen Fender Rhodes + Fender Twin Reverb Amp geholt. Ich mache mit Ableton live Musik. Bisher alles in the box. Ich hatte vor, das Rhodes aufzunehmen/ zu mikrofonieren. Nun ist mir gerade zufällig bei Elevator music store (ich war doch bloß auf der Suche nach ner Tasche für meine Platten) folgendes Angebot ins Auge gefallen:

http://www.elevator.de/focusrite-scarlett-studio-2nd-gen.html

Taugt das aus eurer Sicht für meine Zwecke? Ich würd neben dem Rhodes auch noch ganz gerne andere Instrumente aufnehmen. Im besten Falle, wobei das jetzt noch nicht unmittelbar notwendig wäre, Gesang bzw. Rap. Wie ist das einzuschätzen. Kenne mich bisher noch nicht so mit Mics und Interfaces aus

Freundliche Grüße,

eurer Opak ;)
 
Taugt das aus eurer Sicht für meine Zwecke

das taugt für noch viel mehr. ist ein ordentliches anfängerinterface. ich nehm das ding gern für ganz kleine unterwegsgeschichten mit. die preamps sind ok, die treiber (zumindest bei mir) auch.
 
joa ich frage halt nach, da ich mir unsicher bin, ob es sinnvoll ist, ein Equipment, das über 2ts gekostet hat, mit einem mic abzunehmen, das wshl so mit eines der günstigsten/einsteigermäßigsten auf dem Markt ist.

Hat hier keiner Erfahrung mit der Aufnahme von Fender Rhodes/Wurlitzer co?Alles digitale Schrauber hier? :D
 
Du willst doch keine Rhodes-Sample-Library daraus machen, oder? Klar geht das! Einfach machen und mit der Mikrofonierung und den Amp-Einstellung rumprobieren und gucken, wie's am besten klingt. Selbst wenn da irgendwas verfälscht werden würde, ist es immer noch ein Fender Rhodes, das durch einen Verstärker gejagt wurde und kein Flügel, der 1000%ig natürlich klingen muss...

Achso: Glückwunsch zum echten Rhodes :right: Irgendwann kauf ich mir auch eins.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Ding nicht einfach direkt am Rhodes per Line Ausgang aufnehmen (habe keine Ahnung!) und dann ne Verstaerker Emu ITB rueber laufen lassen?

Waere mein Ansatz... bleibst flexibel und sparst dir die Qualitaetsflaschenhaelse Mic und Raum.
 
Alles andere als eine direkte Abnahme wäre doch, na ja, etwas sinnbefreit ...?
 
naja, son fernder twin ist auch schon ein geiler amp und die kombi von twin und rhodes ist nach meiner musikalischen Vorstellung auch nicht so verkehrt. und wenn der amp vorhanden ist würde ich das einer Emulation vorziehen. Problem ist nur, dass das halt auch mal recht laut sein kann.
Raum sollte bei Nahmikrofonierung auch nicht das Problem sein; bleibt noch das Problem der richtigen Mikrofonwahl.
Ich würde einfach ne Di Box zwischen quetschen und Line- und Mikrosignal aufnehmen und dann gucken was besser passt. Festplattenspeicher ist ja heutzutage kein Problem mehr.
 
die kombi rhodes und twin ist aus meiner sicht völlig überbewertet.
drewsocial hat recht. die meisten rhodes aufnahmen sind direkt aufgenommen.

die saubersten aufnahmen hab ich immer direkt von der klangharfe bekommen mit cinch.

wichtiger als das ganze recording klimbim ist aber, dass das teil gut eingestellt ist. neue gummis und dämpfer rein, tasten aufmotzen. das macht dann den geilen sound. dazu ein preamp ist nie verkehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
die kombi rhodes und twin ist aus meiner sicht völlig überbewertet.
drewsocial hat recht. die meisten rhodes aufnahmen sind direkt aufgenommen.

die saubersten aufnahmen hab ich immer direkt von der klangharfe bekommen mit cinch.

wichtiger als das ganze recording klimbim ist aber, dass das teil gut eingestellt ist. neue gummis und dämpfer rein, tasten aufmotzen. das macht dann den geilen sound. dazu ein preamp ist nie verkehrt.

Direkt per Cinch von der Harfe kann man machen, da kenne ich einige die so abnehmen. Direkt von der Harfe in den Amp klingt aber auch lecker. :)

Und +1 für das Servicing. Es gibt beim Rhodes nicht selten Noten, die mehr "herausspringen" als andere. Schon eine kleine Manipulation der Tines kann die oft schnell einebnen.
 
Hallo Community, erstmal danke für die vielfältigen Ratschläge hier!!! Sorry für die lange Pause, bis ich antworte. Unistress und andere Dinge haben eine Kaufentscheidung, die bei mir meistens viel Raum (und Zeit) einnimmt, eh nicht möglch gemacht!

Da ich wirklich null Plan besitze, musste ich eure Antworten auch erstmal auf mich wirken lassen. Der Tenor scheint hier zu sein, dass meistens direkt abgenommen wird. Drewsocial sprach von einem dicken, flächigen Klang, der bevorzugt im House oder Soul und Jazz verwendet wird. Das wäre auch ein Klangideal, das ich anstreben würde. Außerdem scheint es mir pragmatisch gesehen leichter, erstmal auf das ganze Thema Mikrofonierung zu verzichten und es über ein Interface oder Preamp zu benutzen. Zudem hat mein Fender Twin Reverb auch ein paar technische Defizite (leichtes Rauschen, ein paar probleme beim Hall), die noch behoben werden müssen. Das leichte Rauschen find ich persönlich gar nicht mal so schlimm, aber könnte halt bei einer indirekten Aufnahme zu Problemen führen. Ich habe im übrigen ein MK1 Rhodes von 1976.

Welches Interface oder Preamp könntet ihr ihr denn empfehlen? Viele Kumpels, die eher aus dem Gitarre, Bass Bereich kommen haben dieses Einsteigerinterface von Focusrite, was ich in dem Link bei der Eröffnung des Threads verlinkt habe. Die haben dann Cuebase und das ganze funktioniert auch ganz gut. Immer wenn ich dann mal einen bei mir hatte und er sein Focusrite Interface bei mir hatte, hatten wir allerdings bei mir mit Ableton Latenzprobleme. Das war eher störend. Ist vielleicht ein Problem vonAbleton.

Zum Sound des Rhodes an sich. Da könnte/müsste man bestimmt noch was optimieren mit den Tines ect. Wenn ich mal eine Aufnahme zustande bekomme, kann ich die ja mal hier posten. Ein letzter Punkt noch: Ich würde eigentlich noch ganz gerne einen Phaser Effekt und vielleicht noch ein weiteres Effekt Gerät benutzen. Das hier hats mir angetan:

ist das dann auch im Rahmen der direkten Aufnahme mit Preamp oder Interface möglich? Ich bedanke mich schon mal für eure fachkundigen Antworten!

Danke, liebe Grüße Opak
 
Vom Phase 90 würde ich auf jeden Fall die Script-Version ausprobieren, die gefällt mir persönlich besser. Mehr Einstellmöglichkeiten bietet das EH. Auch recht cool klingt das Line6 MM4, ist aber wie das Mod Pro (Rackversion) leider nur noch gebraucht zu bekommen. Das beinhaltet eine nette Auswahl an modellierten Modulationseffekten: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/line-6-mm4-modulation-modeler.html
 
Der Tenor scheint hier zu sein, dass meistens direkt abgenommen wird.
kann man machen. über den klinke ausgang lässt sich aber genauso aufnehmen.
wie schon gesagt, das wichtigste ist die einstellung von dem teil.
jedes rhodes kann damit geil klingen.

das interface geht klar. das mit der latenz ist einstellungssache.
ein effekt pedal geht auch dazwischen.

Wenn ich mal eine Aufnahme zustande bekomme, kann ich die ja mal hier posten.

würd ich gerne hören :)
 
Man kriegt mit jedem Ansatz einen schoenen Rhodes Sound hin, weil ein Rhodes halt einfach ein schoenes Instrument ist, dessen Charme noch von keinem recording chain der Welt kaputtgekriegt wurde :)

Absolut vorzuziehen ist aber, alleine schon, weils die schoenere Spielwiese im mix ist, die parallele Aufnahme von amp und direkt. Muss man bisschen ein Auge drauf haben dass die Signale phasensauber Anliegen und dauert vielleicht 3 Minuten laenger bis die Abnahme steht, aber lohnt sich schon.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben