Izotope Neutron

Neutron ist ein Kanalzug mit mehreren Komponenten. Von daher ja. Du kannst/solltest es überall da einsetzten wo eine Bearbeitung mittels EQ, Kompressor oder den anderen Werkzeugen notwendig ist.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Danke,
ich dachte, das er auf alle Spuren soll, da der Assistent alle Spuren analysiert und alles richtig stellt.
Da kommt aber mein Rechner , obwohl 16 GB RAM an seine Grenzen.
 
Danke,
ich dachte, das er auf alle Spuren soll, da der Assistent alle Spuren analysiert und alles richtig stellt.
Da kommt aber mein Rechner , obwohl 16 GB RAM an seine Grenzen.

Genau das macht er nicht, also die Spuren untereinander zu analysieren und quasi von allein zu mischen. Er analysiert Einzelspuren (oder auch die Summe) und erstellt dann "Vorschläge" also EQ-Bandkurven und Kompressionseinstellungen, und das kann passen oder auch nicht! ;-)
 
Dann erzählt Non Eric eine Menge Unsinn.
 
Dann erzählt Non Eric eine Menge Unsinn.

Nö, er hat ja nur die Matching Funktion erwähnt, die untereinander funktionieren.
Das Plugin passt sich dann schon einer anderen Spur an, aber am besten mal mit dem Plugin arbeiten.
 
Also dann ist die Leistung des Track Assis tatsächlich nur, zu erkennen ob es Vocals oder Drums sind und ein entsprechendes Preset vorauszuwählen und minimal anzupassen.

Und der Masking Detektor funktioniert jeweils nur zwischen zwei Spuren, schaut also auch nicht auf alle Spuren insgesamt.

Naja, so betrachtet klingt das doch eher mager gegenüber dem "KI mixt den Track von allein" was am Anfang so durch die Luft schwirrte. Bin froh nicht gekauft zu haben.
 
Ich habe nach reichlichen Recherchen auch Abstand genommen, und mir gesagt : Das bekommst Du mit Deinem ganzen Zeug auch alleine hin.
Nun kaufe ich mir doch lieber Nexus, was ich eigentlich schon lange mal vorhatte.
Ich glaube das bringt mir mir weitaus mehr an Inspiration, als so ein stummer Knecht, der auf seinen Einsatz wartet, und nur verwirrung stiftet.

LG Hedelund
 
Also dann ist die Leistung des Track Assis tatsächlich nur, zu erkennen ob es Vocals oder Drums sind und ein entsprechendes Preset vorauszuwählen und minimal anzupassen.

Und der Masking Detektor funktioniert jeweils nur zwischen zwei Spuren, schaut also auch nicht auf alle Spuren insgesamt.

Naja, so betrachtet klingt das doch eher mager gegenüber dem "KI mixt den Track von allein" was am Anfang so durch die Luft schwirrte. Bin froh nicht gekauft zu haben.

Nee, da werden keine Presets vorausgewählt (kann man aber manuell machen), sondern das Material (die Spur) tatsächlich analysiert und aufgrund dessen werden Vorschläge gemacht. Grob passen diese oft schon erstaunlich gut, natürlich abhängig vom Material. Ist ein guter Anfang vor allem für User, welche nicht so bewandert mit EQs, Kompressoren usw. sind.

Jagd man alle seine Spuren da durch, könnten diese prinzipell erst mal einzeln homogen klingen, ABER es wird nicht beachtet, dass sich Spuren maskieren können und da kommt dann das mit dem Masking ins Spiel, welches aber nicht automatisch funktioniert.

Insgesamt kein "Must have", aber ein "Nice to have" ;)
Letzendlich natürlich auch ohne Analyse und Masking usw. nutzbar, also nur die Module und die sind ja echt auch nicht schlecht, bzw. auch als Channelstrip.
 
Die Vorschläge basieren aber auf internen Presets die nur leicht variiert werden jedesmal
 
Naja gibt ja auch zig Listen, in welchen Frequenzen stehen, die man zb. bei Bass, Vocals usw. betonen, oder absenken sollte. Das sind wohl Erfahrungswerte. Wenn sich diese "Presets" noch fast automatisch ans Material anpassen, kann das schon klappen.
Genauso nutzt man ja doch recht oft ähnliche Kompressor Einstellungen bei zb. den Vocals usw.
Als Basis können Presets also durchaus brauchbar sein, aber Neutron geht nen Schritt weiter und passt an. Nicht immer 100% richtig und perfekt, aber kann man ja immer noch nachjustieren, entscheiden tun ja eh die Ohren. Im Studio ja auch gar nicht so ungewöhnlich, dass manche Hardware bereits voreingestellt ist und die Leute das Zeuchs quasi gar nicht mehr, oder minimal anfassen und passt.
 
Wenn ich das alles richtig interpretiere, binde ich Neutron in Gitarre, Bass und Drum ein, und dann noch auf die Summe. ?
 
Wenn ich das alles richtig interpretiere, binde ich Neutron in Gitarre, Bass und Drum ein, und dann noch auf die Summe. ?

Vocals funktioniert auch, bei mir sogar noch am besten.
 
Vocals habe ich weniger, da ich Songs schreibe mit der Melodiespur. Zu den Song kann ich Texte schreiben lassen, oder aber der Künstler schreibt sie selber zu der Melodie.
 
Mich wundert, das immer nur eine kurze Strecke, 10 sek. oder ä. analysiert werden... Wie kann Neutron Resonanzen etc. finden, die ggf. Erst später im Melodie/Tonhöhenverlauf deutlich werden?
 
Mich wundert, das immer nur eine kurze Strecke, 10 sek. oder ä. analysiert werden... Wie kann Neutron Resonanzen etc. finden, die ggf. Erst später im Melodie/Tonhöhenverlauf deutlich werden?
Wie kommst du darauf? Weil er solange fürs analysieren braucht? Heißt ja nicht, dass nur 10s analysiert werden..., oder steht das irgendwo?
 
Der braucht bei mir auch mal einen ganzen Song zum Analysieren ;-) Kein Scheiss.
 
Wie kann Neutron Resonanzen etc. finden, die ggf. Erst später im Melodie/Tonhöhenverlauf deutlich werden?


gar nicht. neutron kann nur darauf reagieren, was es hört. deshalb ist es schon wichtig neutron eine halbwegs aussagekräftige passage anzubieten.
 
Wie kann Neutron Resonanzen etc. finden, die ggf. Erst später im Melodie/Tonhöhenverlauf deutlich werden?


gar nicht. neutron kann nur darauf reagieren, was es hört. deshalb ist es schon wichtig neutron eine halbwegs aussagekräftige passage anzubieten.

Neutron ist auch so unfähig Resonanzen zu finden....

Wie sollte Neutron auch beurteilen können welche Resonanzen dem Sound gut tuen und ihn unterstützen und welche Resonanzen sich in den Vordergrund drängen und unangenehm sind?

Ich finde diesen ganzen Analysekram totalen quatsch...
 
Letzendlich natürlich auch ohne Analyse und Masking usw. nutzbar, also nur die Module und die sind ja echt auch nicht schlecht, bzw. auch als Channelstrip.

Jo, nur hat sie jeder schon zigfach in seiner Sammlung...

das ganze Neutronkonzept ist doch letztendlich nur auf blauäugige Anfänger ausgerichtet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
946
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
A
Antworten
4
Aufrufe
668
Ethersis
Ethersis
emulator
Antworten
0
Aufrufe
466
emulator
emulator
SoulFrontier
Antworten
8
Aufrufe
442
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben