Samples - Wie ist die Rechtslage?

  • Ersteller mingorius
  • Erstellt am
Bin ich dann nicht fein raus, wenn es einfach aufgrund der GEMA von youtube gesperrt wird?

Daher sagt die allleinige GEMA Sperrung bei YouTube auch nichts aus.


Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal dringend darauf hinweisen das die GEMA noch NIE (!) ein Video bei Youtube gesperrt hat!

Es gab da irgendwie 7-10 Titel die Gegenstand der Klage waren, diese sind aber nur wenig relevant.



Ansonsten wurde praktisch alles gesagt.

Vielleicht noch zu erwähnen das es da ein Verfahren gab/gibt wo jemand ein Sample benutzen durfte weil er selbst zu blöd ist es selbst zu erstellen, aber naja, das würde ich jetzt nicht als Vorbild nehmen.
 
Es kann so oder so ausgehen.

DJ Shadows Album "Endtroducing..." wurde 1996 ausschließlich ungenehmigt aus Samples von anderen Platten von Björk bis Metallica zusammengesetzt, gilt als epochales Meisterwerk und erscheint in zahlreichen "Beste Alben aller Zeiten"-Listen. Hat Gold in England und Kanada geholt, über 300.000 Stück in USA verkauft, erscheint zum 20. Jubiläum nächste Woche erneut als 3 CD-Box mit Remixen, Outtakes, B-Seiten.
Es gab nie ein Verfahren dagegen, gesamplete Musiker wie Nirvana lobten das Werk.

https://en.wikipedia.org/wiki/Endtroducing.....
https://museum.rechtaufremix.org/exponate/dj-shadow-endtroducing
 
...oder auch DJ Bobo - Somebody Dance with me (MIchael J.)

Man hat sich auf 90 zu 10 geeinigt, für einen Megahit nicht so Super.
 
Klar ist, dass derzeit eigentlich nichts klar ist.
Nach dem Verfahren Kraftwerk vs. Pelham dürfte die Sache vor'm BGH weiter gehen, obwohl das BVerfG zugunsten des freien Samplings entschieden hat. Und hier spielte ironischerweise auch die Länge des Samples eine Rolle. Also gibt es hier nun eine ziemliche (neu entstandene) Grauzone.

http://m.spiegel.de/kultur/musik/a-1094996.html

Um Klarheit zu bekommen gilt also abwarten, was die Rechtsprechung und evtl. die Gesetzgebung hier künftig hervorbringt.

Dieses spezielle Thema hatten wir auch damals hier im Forum:

https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Musikrecht_und_-finanzen/202932/Thema_1.html
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben