Samples - Wie ist die Rechtslage?

  • Ersteller mingorius
  • Erstellt am
mingorius

mingorius

Registriert
07.12.15
Beiträge
205
Reaktionen
38
Punkte
399
Hallo,

ich finde es gerade total spannend ausschließlich Musik mit längeren gesampelten Passagen zu produzieren/komponieren.

Weiss hier Jemand, wie die Rechtslage bei der Benutzung von Samples (z.B. von Jazz- oder Klassik-CD´s) aussieht?
(z.B. nur "verfremdet", bis zu einer bestimmten Länge, usw.)

Danke!
 
Die Rechtslage ist, dass bei allen musikalischen Kunstwerken ausnahmslos neben dem Urheberrecht auch das Leistungsschutzrecht, gegebenenfalls das Tonträgerherstellungsrecht hinzukommt. Je nach Musikstil kann auch das Persönlichkeitsrecht bedeutend sein. Gerichte haben bereits kleinste Ausschnitte als urheberrechtlich relevant eingestuft, andere lassen mehr Spielraum. Das kann man im Vorfeld schlecht einschätzen, ob man später Ärger bekommt, wenn man nicht lizenziertes Content verwendet. Deswegen immer alles im Voraus regeln mit allen (!) Rechteinhabern. Oder noch besser: Selber machen.

Lg
 
Alles unter 5 Sekunden ist erlaubt...:popcorn:



:D:p:D


Nee, Spaß beiseite: OliverWolff hat es ja schon angesprochen. Es gibt nicht nur "das eine" Recht, auf welches man zu achten hat.
 
Du kannst ja alles benutzen was du willst, solange du keine monetären Hintergründe damit verfolgst.
Also auf Youtube dann hochladen und monetarisieren geht nicht.
Wenns dir Spass macht, machs für dich und dein privates Umfeld....
Lg
 
Du kannst ja alles benutzen was du willst, solange du keine monetären Hintergründe damit verfolgst.
Also auf Youtube dann hochladen und monetarisieren geht nicht.
Wenns dir Spass macht, machs für dich und dein privates Umfeld....
Lg
Das ist sehr schwammig formuliert und führt in die Irre.
Ich ergänze:
Du kannst alles benutzen was du willst, solange du es ausschließlich für dich und dein privates Umfeld verwendest. Also auf Youtube und jede andere öffentliche Plattform hochladen geht nicht, egal ob du es monetarisiert oder nicht. Wenn du etwas veröffentlichst, dann brauchst du die Zustimmung aller Rechteinhaber.
 
bin auch relativ neu hier.
Aber wenn ich das dann auf youtube hochlade.
Bin ich dann nicht fein raus, wenn es einfach aufgrund der GEMA von youtube gesperrt wird?
D.h. keine Sperre alles okay, wenn die Sperre kommt, dann hab ich halt Pech? :D
Oder ist das zu praktisch gedacht von mir?
 
bin auch relativ neu hier.
Aber wenn ich das dann auf youtube hochlade.
Bin ich dann nicht fein raus, wenn es einfach aufgrund der GEMA von youtube gesperrt wird?
D.h. keine Sperre alles okay, wenn die Sperre kommt, dann hab ich halt Pech? :D
Oder ist das zu praktisch gedacht von mir?
Gegenfragen:
Kann YouTube dich von geltendem Recht befreien? Ist YouTube eine Instanz, um dich vor Rechtsverletzungen zu schützen? Wenn YouTube nicht sperrt, hast du dann automatisch die Rechte an der Musik?

Es ist ein wenig bedauerlich, dass im Forum keine Interesse besteht derartige Irrtümer aufzuklären. Es wird über jeden (entschuldigt mich) Scheiß diskutiert. Ich wünsche mir mehr Engagement von denjenigen, die es wissen (müssten), die Threads auch lesen, aber zu faul sind sich einzubringen. Klar, Katzenvideos machen mehr Laune.
 
OT: Könnte das mal bitte jemand nach "Musikrecht" verschieben?

Wurde ja schon alles gesagt.
Wenn Du den Rechteinhaber nicht um Erlaubnis fragst, ist es Diebstahl, ganz einfach. (Egal ob Privat oder nicht, nur Privat interessierts evtl. keinen)

Wenn es dann noch ohne Erlaubnis veröffentlichst(völlig egal, wie) und evtl. sogar noch Geld damit verdienst, ist es einfach nur dumm und naiv.
 
Oliver ich verstehe Deine (leichte) Wut, besonders bezogen auf "Scheiß"...
und nun Countdown, bis der Bash wieder losgeht, schliesslich ist Wochenende :popcorn:
Nein, wütend bin ich sicherlich nicht, nur verwundert. ;) 300 Leser, kaum (richtige) Antworten. Im anderen Thread über 500. So bleiben Fehlinformationen stehen und das ist einfach nur schade, weil es ja wirklich Leute gibt die sowas dann glauben.
Ich verabschiede mich jetzt auch ins Wochenende, wird nicht der letzte Thread zu dem Thema sein.
;)
 
bin auch relativ neu hier.
Aber wenn ich das dann auf youtube hochlade.
Bin ich dann nicht fein raus, wenn es einfach aufgrund der GEMA von youtube gesperrt wird?
D.h. keine Sperre alles okay, wenn die Sperre kommt, dann hab ich halt Pech? :D
Oder ist das zu praktisch gedacht von mir?
Gegenfragen:
Kann YouTube dich von geltendem Recht befreien? Ist YouTube eine Instanz, um dich vor Rechtsverletzungen zu schützen? Wenn YouTube nicht sperrt, hast du dann automatisch die Rechte an der Musik?

Es ist ein wenig bedauerlich, dass im Forum keine Interesse besteht derartige Irrtümer aufzuklären. Es wird über jeden (entschuldigt mich) Scheiß diskutiert. Ich wünsche mir mehr Engagement von denjenigen, die es wissen (müssten), die Threads auch lesen, aber zu faul sind sich einzubringen. Klar, Katzenvideos machen mehr Laune.

Zudem möchte ich noch eines hinzufügen: es ist ja auch nicht so, dass ausschliesslich die GEMA das Recht eines Musikwerkes hat. Heisst: Die GEMA versucht ausschliesslich die Leistungsrechte der bei ihnen angegemeldeten Werke zu schützen,

Aber grundsätzlich hat man auch ohne GEMA als Künstler das Recht auf sein Werk und könnte bei unerlaubten Samplen vorgehen.
 
Nein, wütend bin ich sicherlich nicht, nur verwundert.
Nun, entweder ist das Thema schon zig-mal durchgekaut, und die Profis haben schlichtweg keinen Bock, sich zu wiederholen, da ja schon alles gesagt worden ist ODER man möchte sich einfach den Wissensvorsprung bewahren.
 
bin auch relativ neu hier.
Aber wenn ich das dann auf youtube hochlade.
Bin ich dann nicht fein raus, wenn es einfach aufgrund der GEMA von youtube gesperrt wird?
D.h. keine Sperre alles okay, wenn die Sperre kommt, dann hab ich halt Pech? :D
Oder ist das zu praktisch gedacht von mir?
Gegenfragen:
Kann YouTube dich von geltendem Recht befreien? Ist YouTube eine Instanz, um dich vor Rechtsverletzungen zu schützen? Wenn YouTube nicht sperrt, hast du dann automatisch die Rechte an der Musik?

Es ist ein wenig bedauerlich, dass im Forum keine Interesse besteht derartige Irrtümer aufzuklären. Es wird über jeden (entschuldigt mich) Scheiß diskutiert. Ich wünsche mir mehr Engagement von denjenigen, die es wissen (müssten), die Threads auch lesen, aber zu faul sind sich einzubringen. Klar, Katzenvideos machen mehr Laune.

Zudem möchte ich noch eines hinzufügen: es ist ja auch nicht so, dass ausschliesslich die GEMA das Recht eines Musikwerkes hat. Heisst: Die GEMA versucht ausschliesslich die Leistungsrechte der bei ihnen angegemeldeten Werke zu schützen,

Aber grundsätzlich hat man auch ohne GEMA als Künstler das Recht auf sein Werk und könnte bei unerlaubten Samplen vorgehen.

Die GEMA ist nicht für Leistungsschutzrechte zuständig. GEMA = Urheberrechte; GVL = Leistungsschutzrechte.
 
Edit: EC2 war schneller...
 
[

Die GEMA ist nicht für Leistungsschutzrechte zuständig. GEMA = Urheberrechte; GVL = Leistungsschutzrechte.
Stimmt! Natürlich geht es ja auch um Urheberrechte.
Und dieses besteht auch ohne Mitgliedschaft in der GEMA .
Daher sagt die allleinige GEMA Sperrung bei YouTube auch nichts aus.
 
Einen riesengroßen Bogen um die Gema machen, und sich lieber mit einer der Zahlreichen Möglichkeiten befassen, die sich bieten.

Die Gema hat schon Korruptionsskandale hinter sich und steht nicht gerade als Symbol einer positiven Trächtigkeit.
Sie ist für die Großen vielleicht ein Segen, aber für kleine Bands und Künstler kommt da nicht`s rum.
Kleine Veranstalter sind zb, gehandicapt und am meisten in den Hintern getreten.
Und wenn ich mal ein von mir verwurstetes Sample benutze, welches ich innerhalb von einer Librarie entnehme, von der ich selber die Lizenzen erworben habe durch den Kauf, dann wäre Die Gema die letzte Institution, die davon erfährt.
Der Hersteller dieser Soundlibrarie ist ja von mir schon durch den Kauf bezahlt worden.

Also immer sachte mit die jungen Pferde, und vor allem nicht soviel Wind machen.
Und ausserdem wer von uns hier gehört schon zu den ganz Großen, die wirklich von der Gema
riesig profitieren könnten.
Macht Musik, und benutzt auch Samples. Da kommt keiner, und puhlt sie wieder raus. Erst recht nicht,
wenn Ihr die Samples für Euch gekauft habt.
Und bis es dann soweit ist, und eine CD gepresst werden soll, bei der man ja zwangsläufig in die Arme der GEMA getrieben wird, vergeht unter Umständen noch viel Zeit.

LG Hedelund
 
Herr Sarge, Du musst richtig lesen, danach kommt verstehen, und wenn dann noch Platz ist, das Schreiben.
Nichts von dem was ich geschrieben habe ist falsch oder anrüchig, und hat mit so einem hinkenden Vergleich wie Schwarz fahren überhaupt nichts zu tun.

Gut das Genre habe ich mal außer Acht gelassen, spielt aber auch gar keine Rolle.
Dein Beispiel mit dem Schwarz fahren, ist Betrug, aber ich habe meine Samples käuflich erworben, und noch eine Lizenz dazu, damit ich sie Kommerziell verwenden darf.
Das ist doch wohl ein gravierender Unterschied.

Ja und weiter kommentiere ich jetzt auch nicht mehr, denn ich muß gleich los Musik machen. An Wochenenden ist es immer schlecht mit der Zeit.
Den Gema Bogen für den Veranstalter der armen Sau habe ich schon ausgefüllt.

Hau rein
Hedelund
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben