Talent

  • Ersteller FluffyCloud
  • Erstellt am
FluffyCloud
Man will auch erfolgreich sein mit dem was man macht.
Spass alleine reicht nicht.



Ja sicherlich, das ist ein ganz großer Aspekt, und riesiger Antriebsmotor zum Erfolg.
Man möchte ja wohll das was man da an Musik macht auch einem Publikum vorführen.
Schließlich schöpft man daraus neue Kraft und Inspiration.

Und Erfolg kann dann schon der Beifall des Publkums sein, und wenn man Dir sagt : das war sehr gut, komm bald mal wieder.
So entwickeln sich Geschäftliche Beziehungen, die dazu berechtigen auch Geld damit zu verdienen.

Zuerst ganz im Kleinen, und allmählich immer ein wenig mehr. Ganz wie man möchte.

LG Hedelund
 
Spass reicht. Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers, sagen Deichkind
smil451d62d860521.gif
 
Ich würde das für mich so definieren/beobachten:

Bei der Programmiererei habe ich talent, das kommt mir alles zugeflogen und ich wusste immer schon auf anhieb wie der hase läuft, ohne dass ich es mir groß antrainieren musste.

Beim Musikmachen habe ich überhaupt kein "Talent" hier ist alles Wissen hart erarbeitet via Trial and Error, Tutorials lesen, hinhören checken etc etc. Wenn ich mir manchmal die Mixe von newbies anhöre und sehe wie schnell die fortschritte machen und das mit meinen mixen vergleiche - ahem...

Ich denke, wo kein oder wenig Talent vorhanden ist brauchts ne menge fleiss, um annähernd soweit zu kommen, aber kein Fleiss der Welt ersetzt Talent.

Natürlich muss man gerade bei der Musik auch die künstlerisch/kreative Seite von der rein technischen trennen. Bei erstere wird man vermutlich öfter auf Talente treffen.
 
Weil ich es seit nem Jahr probiere und nix rausbekomme

Klassischer Fall von Scheidenkrampf? Ich hab auch lange zeit nix auf die reihe bekommen, nur rumgejammt aus spass an der freude. Warum/wie es dazu kam dass ich auf meinem Loch rauskam und auf einmal vollständige Tracks und immer bessere Mixe zustande bekam weiss ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Jedenfalls klappt es nicht, wenn man meint, auf Teufel komm raus geniale Tracks produzieren zu müssen. Vl. mal etwas auf den Spass an der Sache zurückbesinnen, dann kommt der rest von alleine.
 
Man will auch erfolgreich sein mit dem was man macht.
Spass alleine reicht nicht.
Wie stellst du dir denn vor erfolgreich zu werden? Meinst du gute Musik machen reicht dafür?
Wichtiger ist Marketing und wenn mans drauf hat, kann man selbst "schlechte Musik" erfolgreich vermarkten, indem man zb. den Kids einredet, dass es gut sei und sie das hören müssen um hip zu sein. Gibt unzählige wirklich gute Musiker, die es aber nie aus den vier Wänden schaffen, weil sie sich einfach nicht vermarkten können. Da reichen keine 100.000 YT Klicks u.ä.
Kommt natürlich drauf an, was du unter "erfolgreich" verstehst, für manchen genügen da auch 10 Klicks u.ä., um nen halben Orgasmus zu bekommen^^
 
Ich würde das für mich so definieren/beobachten:

Bei der Programmiererei habe ich talent, das kommt mir alles zugeflogen und ich wusste immer schon auf anhieb wie der hase läuft, ohne dass ich es mir groß antrainieren musste.

Beim Musikmachen habe ich überhaupt kein "Talent" hier ist alles Wissen hart erarbeitet via Trial and Error, Tutorials lesen, hinhören checken etc etc. Wenn ich mir manchmal die Mixe von newbies anhöre und sehe wie schnell die fortschritte machen und das mit meinen mixen vergleiche - ahem...

Ich denke, wo kein oder wenig Talent vorhanden ist brauchts ne menge fleiss, um annähernd soweit zu kommen, aber kein Fleiss der Welt ersetzt Talent.

Natürlich muss man gerade bei der Musik auch die künstlerisch/kreative Seite von der rein technischen trennen. Bei erstere wird man vermutlich öfter auf Talente treffen.

Talent ist, über die Ausstattung zu verfügen, ohne sie handhaben zu können.
Wenn die jeweilige Schulung hinzukommt wird es nutzbar...

Ohne Beine, brauchen wir nicht über das Laufen zu sprechen...
 
Eberhard, weise du schreibst
smil451d62d860521.gif
 
Ich denke beim Produzieren bedeutet Talent und auch Inspiration vor allem Freude und Geduld.

Soll heissen, dass "erfolgreich" (nicht im kommerziellen Sinne) nur sein kann, wer sich selbst an jedem produzierten Bisschen so sehr freuen kann, dass es ihn/sie selbst begeistert und bei der Stange hält. Gerade wenn man anfängt...

Das mit den Ideen fand ich immer schon ein zweischneidiges Blatt.
Ich setz mich normalerweise nicht mit einer bestimmten Idde hin und fang an sound zu machen.
Ich probier rum und aus dem was gespielt wird entsteht dann ein Thema zu dem man dann Ideen hat.
Es hängt also viel mehr von der Stimmung ab mit der man rangeht. Der Rest kommt dann mehr oder weniger von alleine... oder eben auch nicht.

Die technische Seite muss für qualitativ hochwertige Sachen dann natürlich auch stimmen. Das kommt aber erst mit der Zeit und hat immer noch Raumnach oben. Da lässt sich nichts erzwingen

Wenn man sich aber von Anfang an selbst mit Dingen motivieren kann die einem selbst gefallen braucht man fast nur noch die Geduld sich für einige Stunden hinzusetzen und am Track zu schleifen...

Wichtiger ist Marketing und wenn mans drauf hat, kann man selbst "schlechte Musik" erfolgreich vermarkten...

Ich glaube da unterschätzt du, dass auch bei vermeindlich "schlechter" Musik, die technische Komponente oft meisterlich beherrscht wird und es sich auch nur deswegen vermarkten lässt...



Hab mir jetzt gespart vor jedem Satz "Meiner Meinug nach..." zu schreiben.... Ist natürlich alles subjektiv!
 
Eberhard, weise du schreibst :-D

Holger

Mit Dir würde ich nie streiten wollen.
So- oder -So ...

Du bist eine Denkmaschine.

Ich glaube ich werde dich besuchen.

Ich bringe mit:

Eine Pfanne
Eine 3,5 kWh Induktionsplatte
12 Liter Augustiner Hell
Ausreichend: Pork, Chicken, Beef...

und, OK, some Veggies...

Und Du musst liefern:
Limetten, Zucker, EIS, Cachaça...

Und es wir sooo gut werden, das wir ...

OK - Nur als Einstiegsprotokoll !

In den Olymp aufsteigen werden :)
 
Ja Eberhard. Das Leben is ne Drecksau. Wir verstehen uns?
smil451d62d860521.gif
 
Duuuu, Duuuu :-D

Was Erfolg ist bei einem Hobby das ist wohl extrem individuell.

Allerdings eins der allerletzten Dinge um Erfolg zu messen ist da wohl verdientes Geld!!!

Geld gibt man aus für sein Hobby. Im Idealfall kommt es wieder rein. Allerdings ist das eh egal. Niemand wird ein Hobby betreiben um Geld zu verdienen. Idealerweise ist der Broterwerb gleichzeitig Passion und Hobby. Dann ist das der perfekte Zustand.
Dass ist nur bei einem Bruchteil der Menschen, die ein Hobby haben der Fall.

Der Alleinunterhalter sieht vorrangig die Kohle, Geld, Geld, Geld :-D:-D:-D das ist aber Arbeit, genau wie DJ zu sein für private Feiern oder Fotograf oder gebuchter Musiker auf selbigen. Das ist Job. Nix Hobby, nix Spaß, da geht's nur um das Einnehmen von Geld.

Erfolg im Hobby hat völlig andere Gesichter! :-D Und nebenbei sind das glückliche Gesichter.
 
Man will auch erfolgreich sein mit dem was man macht.
Spass alleine reicht nicht.

Jein. Wenn deine einzige Motivation in der Musik "Erfolg" ist, dann gehst du - meiner Meinung nach ;-) mit der falschen Intension an die Sache. Dann werde lieber A&R einer Plattenfirma.

Natürlich würde ich auch gerne mit meiner Musik erfolgreich sein, keine Frage. Aber an erster Stelle steht die Freude am Musikmachen, am Entstehen von Songs, den Spass beim Musikmachen mit den Bandmates (im Proberaum und auch live), das Produzieren von Tracks. Falls da kein Herzblut bei der Sache ist, und nur die Charts im Sinn sind, bringst du dich um das grosse Ganze, das was mich persönlich jeden f***ing Donnerstag in den Proberaum treibt. Empfände ich als einen Verlust.
 
Talent ist, über die Ausstattung zu verfügen, ohne sie handhaben zu können.
Wenn die jeweilige Schulung hinzukommt wird es nutzbar...

Ohne Beine, brauchen wir nicht über das Laufen zu sprechen...

Was für ein pessimisistisches bis provikatives statement?
Soll ich mich da jetzt angesprochen fühlen? ^^

Schulung... naja zumindest was mich betrifft bin ich autodidakt und semi professionell. "Schulungen" bekommt man heutzutage ja zur Genüge übers Netz, wobei man da halt auch gut filtern können muss.

Ansonsten solls auch helfen, einfach mal an den knöpples zu drehen und hinzuhören was da passiert. Das ist meist aussagekräftiger als die technische Dokumentation.

Ich versteh dein statement ehrlich gesagt nicht bzw. kann nur vermuten, wie es gemeint ist. Mit freeware kann man schon ne menge reissen, man braucht da kein grossartiges equipment für. Das ist dann eher Passion. Wie gesagt, wenn man für den amateur/semi professionellen Bereich spricht.
 
Man will auch erfolgreich sein mit dem was man macht.
Spass alleine reicht nicht.
Wie stellst du dir denn vor erfolgreich zu werden? Meinst du gute Musik machen reicht dafür?
Wichtiger ist Marketing und wenn mans drauf hat, kann man selbst "schlechte Musik" erfolgreich vermarkten, indem man zb. den Kids einredet, dass es gut sei und sie das hören müssen um hip zu sein. Gibt unzählige wirklich gute Musiker, die es aber nie aus den vier Wänden schaffen, weil sie sich einfach nicht vermarkten können. Da reichen keine 100.000 YT Klicks u.ä.
Kommt natürlich drauf an, was du unter "erfolgreich" verstehst, für manchen genügen da auch 10 Klicks u.ä., um nen halben Orgasmus zu bekommen^^


Wenn ich wüsste das mein Sound mit den besten in der Technoszene mithalten kann würde ich demos an Labels senden und so irgendwie reinkommen.
 
Wenn ich wüsste das mein Sound mit den besten in der Technoszene mithalten kann würde ich demos an Labels senden und so irgendwie reinkommen.
Oder Du schei... auf diese hemmenden Gedankengänge und machst es trotzdem. Das noch verfänglichere Wort in Deinem Satz ist "irgendwie". Ich stelle mir grade Einstein vor, der "irgendwie" über physikalische Zusammenhänge nachgedacht hat, dann "irgendwie" die allgemeine und spezielle Relativitätstheorie veröffentlicht hat und "irgendwie" elementare Grundsteine für die heutige Astronomie und Physik gelegt hat. Lass doch die Labels entscheiden.

Wenn mein Album fertig ist (Erstlingswerk oder nicht) werde ich es "gezielt" einmal um die Welt schicken und anderen zumindest die Möglichkeit geben es gut zu finden.
 
Ohne Beine, brauchen wir nicht über das Laufen zu sprechen...




Da muss man sogar über das Laufen sprechen, weil es existenziell wichtig ist
Es gibt heute schon gute Prothesen, und die Paraolympiade spricht da eine andere Wirklichkeit.

LG Hedelund
 
Haben mittlerweile einige Produzenten angeschrieben und die können alle keine Noten.
Machen das nach Gehör und der Laune heraus.
Das macht Talent aus.
 
Haben mittlerweile einige Produzenten angeschrieben und die können alle keine Noten.
Machen das nach Gehör und der Laune heraus.
Das macht Talent aus.

Ohje. Dan versuchs doch einfach mal mit Snooker. Mal schauen wie weit Du da kommst. Talent hin oder her. Eine affinität zu seinem vorhaben zu haben und der Wille weiter zu kommen erfordert halt Übung, Übung, Übung....
 
Laune schon aber alleine macht es mir nicht so spass.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote
GinMonotonic
Antworten
4
Aufrufe
308
GinMonotonic
GinMonotonic
B
Antworten
0
Aufrufe
391
Birrkuta
B
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
837
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben