Tastaturbefehle und ihr Workflow

1

_11VV_

Registriert
04.07.16
Beiträge
297
Reaktionen
95
Punkte
591
Tastaturbefehle sind das Salz in der DAW-Workflowsuppe.

Wer zügig und ohne Umwege arbeiten möchte dem kann man nur empfehlen seine eigenen Tastaturbefehle zu erstellen. Die Standard-Tastatureinstellungen sind für den Anfang vielleicht noch OK, aber letztendlich können sie den eigenen Workflow niemals vollständig unterstützen.


In Cubase kann man nahezu jeden Befehl einer Taste zuweisen. Es wäre die reinste Verschwendung sich mit diesem Bereich nicht einmal genauer zu beschäftigen und die ellenlange Liste der Befehle zu prüfen und zu schauen was man gut gebrauchen könnte.

Voraussetzung für eine sinnvolle Tastenbelegung ist natürlich ein gewisser Grad an Erfahrung und ein bestehender Workflow, sodass man weiß was man benötigt. Auch gehört sicher ein Entwicklungsprozess dazu. Eine optimal funktionierende Konfiguration wird man nicht von heute auf morgen erzielen. Ich habe sicher schon 3-4 verschiedenen Konfiguration durch und diese dabei immer weiter entwickelt oder auch mal komplett über den Haufen geworfen.

Zu Beginn ist es immer die Hölle mit einer neuen Konfiguration zu arbeiten, vor allem wenn man die alte jahrelang genutzt hat, da hilft dann ein Zettel auf dem Schreibtisch auf dem alle Tastenbelegungen stehen. Auch wird es um so leichter, je logischer und stimmiger alles ist. Nach zwei bis drei Monaten kann man aber fast alles blind bedienen und muss für vieles nicht mal mehr auf die Tastatur schauen.


Die Tasten ganz links auf der Tastatur, also 1 bis 4, Q bis R usw. sind ideal für Doppel- und Dreifachbelegungen geeignet, da man diese auch ideal mittels SHIFT und ALT bedienen kann. Hier liegen meine am häufigsten verwendeten Befehle. So kann ich 90 % aller ausgeführten Befehle aus dem Handgelenk heraus nutzen ohne den Arm bewegen zu müssen.
Ich führe alle Tastaturbefehle nur mit linken Hand aus. Die rechte Hand ist ausschließlich für die Mausbedienung zuständig, außer bei Texteingaben. Das führt zu einem sehr flüssigem Arbeiten.


Manchmal ist es etwas schwierig den richtigen Tastaturbefehl in den Einstellungen zu finden. Bei Cubase ist das recht gut gelöst, denn es wird immer der zuletzt genutzte Befehl angezeigt. Betätigt man bspw. den „Löschen“-Befehl in der DAW und wechselt dann in die Einstellungen der Tastaturbefehle so ist der „Löschen“-Befehl markiert und man kann ihm eine neue Taste zuweisen.


Will man die Tastaturbefehle von Grund auf neu einstellen, so ist es ratsam zuvor die alten komplett zu löschen. So blickt man sehr viel besser durch und es besteht später auch nicht mehr die Gefahr, dass irgendwelche Befehle ausgeführt werden wenn man sich mal verdrückt.


Hier mal meine gerade überarbeiteten 57 Tastaturbefehle. Diese Auflistung soll jedoch nur als kleines Beispiel dienen. Wie gesagt, Tastaturbefehle sind eine individuelle Sache. Befehle für die Audiobearbeitung sind aktuell noch nicht dabei.

Das ganze kann man noch übersichtlicher gestalten wenn man sich eine Tastatur besorgt, bei welcher sich die Farbe einer jeden einzelnen Taste einstellen lässt, so kann man jede Kategorie noch farblich hervorheben. Diese Tastaturen sind allerdings nicht gerade billig ;)


F2 > Bearbeiten - Rückgängig
F3 > Bearbeiten - Wiederherstellen
F9 > Transport - Fenster
F12 > Datei - Speichern unter

1 > Werkzeug - Auswahlwerkzeug
ALT + 1 > Werkzeug - Auswahlbereich-Werkzeug
SHIFT + 1 > Bearbeiten - Alles Auswählen
2 > Werkzeug - Zerschneiden-Werkzeug
ALT + 2 > Werkzeug - Klebetube-Werkzeug
3 > Werkzeug - Stift-Werkzeug
ALT + 3 > Werkzeug - Löschen-Werkzeug
SHIFT + 3 > Werkzeug - Stummschalten-Werkzeug

Q > Quantisierungskategorie - Quantisierung
ALT + Q > Quantisierungskategorie - MIDI-Event-Längen quantisieren
SHIFT + Q > Quantisierungskategorie - Quantisierung zurücksetzen

W > Bearbeiten - Editor öffnen/schließen
ALT + W > MIDI - Logical-Editor...
E > Bearbeiten - VST-Instrument bearbeiten
ALT + E > Bearbeiten - Kanaleinstellungen bearbeiten

A > Bearbeiten - Duplizieren
ALT + A > Bearbeiten - Wiederholen
SHIFT + A > Projekt - Spuren duplizieren
ALT + S > Bearbeiten - Kopieren (Steuertasten erforderlich da es sonst zu Problemen bei der Texteingabe kommt)
SHIFT + S > Bearbeiten - Ausschneiden (Steuertasten erforderlich da es sonst zu Problemen bei der Texteingabe kommt)
ALT + D > Bearbeiten - Einfügen (Steuertasten erforderlich da es sonst zu Problemen bei der Texteingabe kommt)
SHIFT + D > Bearbeiten - Löschen (Steuertasten erforderlich da es sonst zu Problemen bei der Texteingabe kommt)
SHIFT + ALT + D > Projekt - Ausgewählte Spuren entfernen

Y > Zoom - Verkleinern
ALT + Y > Zoom - Vergrößern
X > Zoom - Ganze Auswahl
ALT + X > Zoom - Locator-Bereich anzeigen
SHIFT + X > Zoom - Ganzes Fenster
C > Zoom - Zoom rückgängig machen
ALT + C > Zoom - Zoom wiederholen

V > Transport - Start
B > Transport - Stop
ALT + B > Transport - Zum Projektbeginn
F > Transport - Aufnahme
G > Transport - Cycle
ALT + G > Transport - Locator zur Auswahl setzen
R > Transport - Zum linken Locator
T > Transport - Zum rechten Locator
4 > Transport - Um 1 Takt zurück
5 > Transport - Um 1 Takt vorwärts

N > Spur hinzufügen - Spur-Preset verwenden
M > Spur hinzufügen - Instrument
H > Spur hinzufügen - Effektkanal
J > Spur hinzufügen - Gruppe
K > Spur hinzufügen - Ordner

Z > Automation - Verwendete Automation aller Spuren anzeigen
U > Automation - Verwendete Automationsspuren anzeigen (Ausgwählte Spuren)
ALT GR + Z > Automation - Verwendete Automation aller Spuren ausblenden
ALT GR + U> Automation - Automation ausblenden

6 > Bewegen - Links
7 > Bewegen - Rechts
ALT GR + 6 > Bewegen - Links hinzufügen
ALT GR + 7 > Bewegen - Add Right
 
smil47edda0163641.gif
 
Push nach kleiner Aktualisierung
smil47edda0163641.gif
 
Oh cool. Vielen Dank. Hab mir ein, zwei Sachen abgeschaut.

Was ich noch sehr praktisch finde sind verschiedene Arbeitsbereiche bei Cubase. Da ich nur einen Monitor habe, kann ich so per Tastendruck (bei mir liegen sie auf den Zahlen 1-5) schnell zwischen Projektansicht, Mixer, Midifenster, Masterbus Analyser etc etc umschalten. So muss man nicht ständig Fenster schließen.
 
Für die Arbeitsbereiche ist mir das noch gar nicht in den Sinn gekommen :)
 
Meine Tastaturbefehle wurden mittlerweile von mir überarbeitet und erweitert. Sie umfassen derzeit über 100 Befehle. Des weiteren habe ich mir eine Tastatur gegönnt welche jede Taste einzeln beleuchten kann und zwar die Corsair K70 RGB Rapidfire und ich bin davon begeistert!

Ich kann jedem der ausgiebig mit Tastaturbefehlen arbeitet nur empfehlen sich eine solche Tastatur zuzulegen. Ich nutze die Rapidfire jetzt schon ein paar Monate, sie ist absolut hochwertig und durchdacht und jeden Cent wert!

Man kann, wie bereits erwähnt, jeder Taste eine eigene Farbe zuweisen. So findet man all seine Tastaturbefehle sofort wieder. Ein versehentliches drücken auf eine falsche Taste ist nahezu ausgeschlossen. Des weiteren hat man die Möglichkeit mehrere (Farb)profile anzulegen welche man per Tastendruck auswählen kann.
Ich kann also z.B. auf Profil 2 umschalten indem ich die STRG-Taste drücke und schon zeigt mir die Tastatur eine komplett andere Farbzuordnung an. Lasse ich die STRG-Taste wieder los, so wird das ursprüngliche Layout geladen. So komme ich auf locker 240 Tastaturbefehle ohne dass es unübersichtlich wird, die Tastatur gibt mir immer ein Feedback zur aktuellen Belegung der Tasten.

Hier ein Beispiel wie das Ganze dann aussehen kann, wobei das Bild den wirklich sehr guten Eindruck nicht gut wiedergibt. Man kann die Farben in Wirklichkeit sehr viel besser erkennen.

Tastatur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
848
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
862
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben