aktiver oder passiver Monitor für Mackie 1202 VLZ4?

A

acey

Registriert
06.03.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute,

bin nicht gerade aktiv hier und fange nach Jahren des Müßiggangs gerade wieder mit Musik an. Möchte mir zu diesem Zweck ein kleines Homestudio einrichten.

Zum Üben möchte ich mir gerne ein kleines Mischpult (Mackie 1202 VLZ4) und mindestens einen Monitor in mein Zimmer stellen.

Sollte ich hier eher einen passiven oder einen aktiven Monitor kaufen? Welche Vor-/Nachteile gibt es?

Ich hätte außerdem bereits ein Audio-Interface (E-MU Tracker Pre) und ein paar KRK-Monitore. Damit hab ichs aber noch nicht geschafft, den Gesang in den Raum zu verstärken. Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß acey
 
An sich brauchst Du kein Pult, wenn Du nicht entsprechend viele Signalquellen gleichzeitig anschließen und über die Monitore wiedergeben willst. Das Interface hat zwei Ausgänge, da kommen dann die KRKs ran und Mikrofon etc. an die Eingänge. Wenn Du direkt hören willst, was an den Eingängen anliegt, dann dreh den Knopf für "Direct Monitoring" entsprechend auf... ansonsten kannst Du in der DAW-Software auch softwareseitiges Monitoring nutzen, dazu dann Direct Monitoring runterdrehen, sonst hörst Du alles doppelt. Softwareseitiges Monitoring weist als Nachteil je nach Einstellungen mehr oder weniger merkliche Latenzen auf, hat aber den Vorteil, daß Du Effekte, EQ, usw. nutzen kannst.
 
@tomric
vielen dank für deine hilfe. nach etwas rumprobieren hab ichs jetzt tatsächlich hinbekommen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben