Acoustic Drums für Hip Hop/EDM eher unüblich ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moin,

mir stellt sich gerade so ma die Frage warum eigl so wenig Akustik Drums im Hip Hop oder EDM Bereich Verwendung finden ?

Oder vielleicht lieg ich da auch total falsch und es ist oft eine Mischung aus beidem, sprich Acoustic Drums gelayert mit klassischen Drum Maschines ?

Aber ich vermute mal so klassische Akustik Drum Sampler wie BFD, Addictive Drums, NI Abbey Road, oder Superior Drummer sprechen eher nicht die Hip Hop / EDM Headz an..

Ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema eigene Drum Sounds erstellen. bzw möchte ich am liebsten eine Mischung aus beidem layern. Dazu nehme ich das NI Akustik Drum Zeugs und layere es mit elektronischem Zeugs wie z.b. ne 808 Kick, ne Linndrum Snare, Claps etc. und schaue ob ich mir auch selber meine Drums nach meinen Vorstellungen zusammenbasteln kann. Ich bin zwar mit Battery 3 / 4, Maschine 2, Arturia Spark der NI Komplete und sämtlichen Expansions Drummäßig bestens ausgestattet aber man hört oft von Produzenten und Sounddesignern das es besser wäre sich die Drums selber für den jeweiligen Song individuell zusammen zu basteln.

Mir stellt sich auch die Frage warum klingt das elektronische Zeug unten rum überhaupt oft fetter als das akustische Zeug ?
Das selbe fällt mir nicht nur bei Drums sondern auch bei Bässen auf. Wenn ich die Library im Trilian durchwühle nach E-Bässen und dann auf die Synths gehe dann bebt mein ganzer Raum..
 
Also der Hip Hop, den ich höre und auch selber mache verwendet zu 99% akustische Drums. Wobei ich nicht von Drum VSTi wie BFD spreche, sondern von gesampletem Material von Soul- & Funkplatten der 70er.
 
Gudde,

also es stellen sich mir gerade gefühlte 20 "Antworten" auf deine "Fragen".

Ausschlaggebend ist wohl das hier.

"Mir stellt sich auch die Frage warum klingt das elektronische Zeug unten rum überhaupt oft fetter als das akustische Zeug ? "

Zur Zeit gehen doch EDM / Trap und ähnliche Einflusse einher mit einem Rapbeat.
Also Elektronische Sound´s und diese werde vermutlich oft selbst gebastelt.
Und dann eben auch komplett anderst gemixt als wie AkustikDrumSounds.

Wenn du ne Mischung willst dann benutze doch mal ne gesampelte Snare mit Vinylcharakter.
Ne HiHat like Metallica und Kick mit so einem heftigen Sustain und Release das deine Nachbarn / Eltern an die Wand klopfen wollen.
Bei mir funktionieren solche ähnliche Mischungen im öfteren ganz gut.

Und wenn du ein Akustikdrumset hast kannst du auch / oder dein Mischmeister des Ding so knuppelhart machen das die Kick knallt.

Mein Tipp:
Mache immer das was gerade nicht in Mode ist siehe:
Mc Bomber - Predigt

Edit:
(...) Produzenten und Sounddesignern das es besser wäre sich die Drums selber für den jeweiligen Song individuell zusammen zu basteln.

Ja klar macht der so ne Aussage, er ist ja auch ein Sounddesigner.
Somit bleibt dein Sound ja auch eigenständig.
 
Hiphop und EDM würde ich aber irgendwie trennen wollen.
"EDM" gleich "Electronic Dance Music" und da sagt ja schon der Name, dass es "elektronisch" gemachte Tanzmusik ist ;)
Anders gesagt "mit elektronischen Klangerzeugern gemacht", als Gegensatz zu den "akustischen".
Daher will man wohl keine Gitarre, keine Flöte usw. und eben keine akustischen Drums in diesem Genre, sondern überwiegend Synthesizer. Die gehören zu dieser Musik wie eben Gitarren zur Rockmusik.

Im Hiphop trifft man eher öfter A-Drums an.
 
Also der Hip Hop, den ich höre und auch selber mache verwendet zu 99% akustische Drums. Wobei ich nicht von Drum VSTi wie BFD spreche, sondern von gesampletem Material von Soul- & Funkplatten der 70er.

von alten Soul & Funkplatten zu samplen gehört ja mittlerweile schon zum Standard im Hip Hop. Und das gilt ja nicht nur für Loops oder Loops zu Choppen, Slicen und zu pitchen sondern mir geht es ja grundsätzlich um eigene Drum Sounds. Klar kann man die auch von alten Scheiben Samplen aber diese klingen dann auch über den gesamten Track immer gleich.

Und so ein Akustisches Drum VSTi wie BFD etc. hat ja für die Kick , Snare usw verschiedene Velocitiy Layers, Round Robin Samples etc. Da klingt einfach nicht jeder Schlag absoulut gleich sondern hat mehrere Soundvariationen. So wie eine echte Snare halt eben auch. Diese kleinen Soundvariationen kommen auch besonders gut bei Ghostnotes und machen die Drums etwas lebendiger.


Außerdem hat man bei gesampelten Drumsounds von Platten auch keinen Einfluß auf Overheads oder Raum-Micros und diese finde ich vermitteln gerade bei Akustischen Drums aus dem VSTi ein realistisches Abbild und das ganze klingt so mehr nach 3D.

Und diese Vorteile würd ich mir halt gerne für diese Gernres zu nutze machen, so dass ich das beste beider Welten habe indem ich versuche diese Akustischen Vsti's mit fetten tighten Samples zu layern und zu mischen.
 
In dem Genre, was wir wohl als EDM bezeichnen, will man in der Regel genau diese (Sound) Dynamik eher nicht haben. Da soll quasi jeder BD usw. Schlag gleich klingen.
Man steuert natürlich trotzdem zb. ein CHH über die Velocity, um Lautstärkeunterschiede und damit einen gewissen Groove zu erzeugen. Auch ein Swingfaktor ist möglich und natürlich durch das setzen der Noten. Letztendlich kann man natürlich machen was gefällt.
 
Ok EDM wäre dann für meinen Fall eher ein schlechtes Beispiel.. da hast du Recht. EDM hatte ich nur zusätzlich erwähnt weil dort so gut wie keine akustischen Sachen vorkommen.
Also beschränken wir uns dann von daher lieber auf das Genre Hip Hop
 
Wär schön wenn jamand noch etwas zum Post #5 sagen könnte ... ?
 
Du kannst in den meisten Drum-Samplern die Velocity mit anderen Parametern verknüpfen. So klingt es je nach Anschlag anders. Ich mache das häufig, aber nicht speziell mit akustischen Drums. Was für mich ganz gut funktioniert, ist z.B. die Snare mit einem Filter zu verknüpfen, wodurch diese je nach Anschlag dumpfer oder heller klingt. Auch etwas Pitch kann nicht schaden, oder Drive.
 
hier mal ein recht interressantes Video:

 
Ich denke das es auch heute noch sehr viele HipHop Produzenten gibt, die mit Akustikdrums arbeiten. Aber eher für ruhigere chilligere Beats, das ganze Mainstreamzeugs wird mehrheitlich aus Synthis stammen, denk ich mal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben