Düsenjet-Effekt bei Atemlos

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Hallo!

Ich wollte gerade mal die Sounds in Atemlos von Helene Fischer unter die Lupe nehmen.

Bei 7 Sekunden ist ein Effekt hörbar, der wie ein abhebender Düsenjet klingt.
Bei Snarewirbeln als Auftakt ist dieser auch irgendwie in die Snare reingemixt.

Kann mir jemand sagen was das ist und wie man sowas macht?

Wie kann man sowas in Cubase machen?

Viele Grüße

 
Hallo Schludi
Diese Vertonung ist eine Modifizierung des Originals von Atemlos mit Helene Fischer.

Zu dem Effekt fällt mir eigentlich ein etwas längeres Revers von einem Crashbecken ein.
Ein rückwärts abgespieltes Sample von einem Becken.
Die gibt es zu Hauff kostenlos im Netz, oder auch eigentlich in Drumbibliotheken.
Ich könnte Dir sowas schicken, wenn Du Bedarf hast.
LG HL
 
Ein rückwärts abgespieltes Sample von einem Becken.

Das war auch mein erster Gedanke. Und ordentlich Hall draufpacken.
 
da ist neben dem reverse-sound aber auch noch ein keyboardsound drauf, der so eine art dopplereffekt ist, bzw um einen halbton transponiert wird.
 
Naja das klingt schon nach nem Effektsound. Da wurde ordentlich rumgebastelt mit Synths, Noise, Filter etc.pp. Ist ja auch so ein hohes Fiepen mit bei. Aber ein Whitenoise Swoosh lässt sich ja leicht programmieren, und dann muss man halt mit Filtern rumspielen und Layern bis es gut klingt. Oder ne EDM Swoosh Sample-CD kaufen :D
 
Ja, das ist durchaus möglich, das man da noch ein bisschen drumherum basteln sollte.

Als Grundlage kann aber durchaus ein Revers vielleicht im Zusammenhang mit einem Athmosphäre oder einem Plucked mit viel Reverb genommen werden.

LG HL
 
Das stimmt
 
Das ist ein Riser right? Da gibts doch unter anderem diese Kontakt Library von NI, Rev irgrendwas...
 
Da gibt es tausende
 
Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Geht zumindest in die Richtung. :)

https://app.box.com/s/a0a3cqghg4pkpck8quy8wzg782sb6lfu

Grundlage ist das Sample eines Crash(Becken). Den Anschlag habe ich dann weggeschnitten, damit es etwas weicher klingt. Anschließend etwas Timestretching, das Ganze umgedreht, reichlich Reverb drauf und fertig.

Vielleicht könnte man noch einen Flanger draufpacken, für mehr "Swoosh"-Jet-Effekt.


Edit:
Hier noch einmal mit leichtem Flanger drauf:

https://app.box.com/s/fe6qqxyyz11ahx4fd433k78hy3kp49iq
 
für mich ist das ein simpler Sweep Sound eines Synths
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
710
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben