Maximun an Klang bei Vst-Drums

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Registriert
30.10.09
Beiträge
866
Reaktionen
310
Punkte
2.162
Mich würde mal interssieren was man so aus VST Drums wie Ad-Drums oder SP-Drummer so rausholen kann.
Und ob man es so hinbekommt das es z.b so klingt:(oder ähnlich irgendwie)

 
Um die Drums etwas aufzupeppen, kann folgendes helfen:

1. Parallele Kompression
2. Softclipping / Sättigung
3. Room Signal komprimieren
4. Transientdesigner, um einen Tick mehr "Snap" rauszuarbeiten
5. pappige Frequenzen irgendwo zwischen 300-600 Hz soft rausdrehen
6. High Shelf bei 2.5-3Khz mit +0.5-1 dB auf die gesamte Drumgruppe. Gibt super Top-End

Abgesehen davon finde ich, dass die Drums in diesem Beispiel nicht super klingen... :)

PS:

7. Wenn die Kick dünn ist, einen tiefen Sinuston dazugaten.
 
Könnte an der Youtube quali liegen :D
Zumindest so eine Solide Klangrichtung.Meine Vst drums klingen immer etwas.....Da fehlt irgendwie der Raum.
Hier mal als bsp.:

 
Habs auf Spotify gehört, da der YT Link nicht ging. Deiner übrigens auch nicht. :)
 
Und ob man es so hinbekommt das es z.b so klingttraurigoder ähnlich irgendwie

Der Song ist ja furchtbar schlecht gemischt
smil451e7746efcd9.gif


Also bei Sampler-Drums liegt das Problem meist an der Spielweise und nicht am Klang selbst. Mischtechnisch ist das Zeugs eigentlich nicht gross anders zu behandeln, als ein aufgenommenes Set.
 
Der Song ist ja furchtbar schlecht gemischt :-?
[i

Dann war das wohl ein schlechtes beispiel :D



Edit:
Hab den Link mit meinen Drums nochmal geändert,vieleicht gehts jetzt.
 
Mit AD sollte das doch gehen. Da muss man ein bisschen Arbeit beim Programmieren der Drums reinstecken aber ansonsten klingt das doch nicht so wild.
 
Ja der Link geht jetzt. Klingt ziemlich dünn, kann man aber retten. Siehe Post #2. :)
 
Der Song ist ja furchtbar schlecht gemischt :-?
[i

Dann war das wohl ein schlechtes beispiel :D



Edit:
Hab den Link mit meinen Drums nochmal geändert,vieleicht gehts jetzt.

Ahh, jetzt weiß ich vielleicht was du meinst.
Dir fehlt die Dynamik bzw. Variation z.b. im Hi-Hat Spiel. Da muss ein "Accent-Groove" rein.
Dann spielt der Drummer bei Foo-Fighters auch einige Ghost-Notes, die fehlen dir auch.
Also wie gerade geschrieben, das ist ist hauptsächlich Programmierarbeit und wahrscheinlich der Grund warum man im Studio immer noch gerne echte Drummer hat ;-)
 
Ist jetzt mein Song so furchtbar gemischt?der Der oben im Youtube bespiel? :D

Also bekommt man einen "echten" Klang durchaus hin?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben