Audio-Tonhöhe verändern kleiner Trick aber Phasenprobleme..

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Mir ist schon klar das ich mit einem gewissem Kompromiss leben muss und das dass stark runtergepitche File selbst mit nem zweiten File was eine Oktave drüber dazu läuft von der Quali her nie so gut klingen wird wie das originale ungepitchte File. Mir ging es ja nur darum wie man daraus das Maximum am Klang wiederrausholen bzw herstellen kann.

Beim Transponieren oder Timestretchen werden ja soweit ich weiß auch ziemlich die Transienten angegriffen. Ich bin kein ausgebildeter Tontechniker aber es gibt doch sooooo viele Tools und Möglichkeiten heut zu Tage. Mir ist schon klar, dass keines davon zaubern kann.

Aber was ist denn noch mit so Dingen wie Transientendesigner, Linearphase EQ oder MM-Band Comps, MS Bearbeitungen, Tonelox Tilt EQ etc.pp wäre da nicht noch irgendwo ein Ansatz ??

Ebenso könnte man auch mit den Formanten in Melodyne selbst rumspielen... oder, oder, oder... Aber ich seh schon, glaube die wenigsten hier machen so astronautische Sachen wie ich mit stark gepitchtem Audiomaterial, dabei dachte ich gerade im "Musik produzieren" Forum wären auch viele Remix-Producer oder DJ's unterwegs, welche ungefähr das Gleiche machen und die so bissl meine Sprache sprechen.. :(
 
Aber was ist denn noch mit so Dingen wie Transientendesigner, Linearphase EQ oder MM-Band Comps, MS Bearbeitungen, Tonelox Tilt EQ etc.pp wäre da nicht noch irgendwo ein Ansatz ??

Ich bleib jetzt sachlich...ganz ehrlich:

Du kennst diese ganzen Begriffe und Du weißt, was das alles bedeutet?

Ich mein das echt nicht sarkastisch!
 
Aber was ist denn noch mit so Dingen wie Transientendesigner, Linearphase EQ oder MM-Band Comps, MS Bearbeitungen, Tonelox Tilt EQ etc.pp wäre da nicht noch irgendwo ein Ansatz ??

Ich bleib jetzt sachlich...ganz ehrlich:

Du kennst diese ganzen Begriffe und Du weißt, was das alles bedeutet?

Ich mein das echt nicht sarkastisch!

Ich hab da auch mal ne Frage an dich...

ganz ehrlich, mein ich jetzt voll nicht sarkastisch:

Aber bist du jetzt eigentlich Kermit der Frosch oder Bert von der Sesamstraße ?
 
Das ist doch "Flat Eric"!
 
Aber was ist denn noch mit so Dingen wie Transientendesigner, Linearphase EQ oder MM-Band Comps, MS Bearbeitungen, Tonelox Tilt EQ etc.pp wäre da nicht noch irgendwo ein Ansatz ??

Ich bleib jetzt sachlich...ganz ehrlich:

Du kennst diese ganzen Begriffe und Du weißt, was das alles bedeutet?

Ich mein das echt nicht sarkastisch!

Ich hab da auch mal ne Frage an dich...

ganz ehrlich, mein ich jetzt voll nicht sarkastisch:

Aber bist du jetzt eigentlich Kermit der Frosch oder Bert von der Sesamstraße ?

Ich wollte lediglich wissen, wie Du mit diesen Tools dein Problem lösen willst?
 
weiß ich eben auch nicht.. sonst hätte ich doch damit keine Frage gestellt
 
Ist es für Dich ok, wenn ich Dir sage, dass keine dieser Tools dein File verbessern kann?
 
Allerdings gibt es aber dafür sicherlich einige Phasenschweinereien
Was heißt "sicherlich"? Hörst Du da was oder nicht? Wenn Du nichts hörst, gibt es auch kein Problem.

wenn ich bis zur Unendlichkeit in die Wellenform reinzoome, sehen beide Files untereinander betrachtet logischerweise ziemlich Unterschiedlich aus.
Ja, eben - logischerweise. Wenn Du ein File unterschiedlich bearbeitest, kommen auch unterschiedliche Wellenformen heraus. Und nochmal: Wenn es zusammen okay klingt, dann ist es okay.

Das ist ein Allgemeinplatz, aber deshalb nicht falsch. Vllt. ist das eben schon die Lösung: Mache dir keine Gedanken um nicht existente Probleme.

Sollte es wirklich schlecht klingen, dann kann ich dir leider, leider auch nicht weiterhelfen.
smil451c7211b9e19.gif
 
also soo wahnsinnig schlecht klingt es ja nicht. Aber dachte halt man könnte das ganze noch mit gewissen Mixingtools oder Techniken verbessern..

Ich werde mir demnächst für soche Geschichten einfach mal die Demo von Zynaptiq's Time Factory II runterziehen. Das Teil soll ja gerade für solche Sachen das Beste sein was man für Geld kaufen kann und sogar Melodyne 4 abhängen!

Und wenn es mich überzeugt bin ich halt wieder schlappe 400 Tacken leicher ;)
 
Ahoi,
vielleicht habe ich das jetzt überlesen, aber:

97 BPM. Ich will es aber auf 111 BPM verschnellern

wieso machst du das nicht einfach via z..B. Timestretching o.ä. oder ging es jetzt nur um die Frage nach Algorithmen und Problemen beim Transponieren ?

Jetzt wollte ich mal die Mix-Experten und Nerds hier fragen was man da am besten noch machen kann um so Phasenschweinereien wieder auszugleichen damit es noch ausgewogener klingt ??
Das wäre auch etwas für die Mischmaschiene;) Stell` beide Spuren rein und ab dafür!

Gruss
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben