Free VST stereo effect

  • Ersteller hinterhofakustik
  • Erstellt am
Naja, der Ozone, insbesondere die hier ja angesprochene dortige Multiband Spreader Sektion, ist schon sehr gut gelungen und durchaus nice einzusetzen, keine Frage, Lafleur!
Aber nach Jahren vieler eigener Experimente bin ich der Meinung, dass solche "Pseudobreitmacher" letztendlich mehr kaputt machen, als sie von Vorteil sind.
Auf der Summe (Song) würde ich sowas jedenfalls niemals mehr einsetzen, und wenn dann nur dezent bis kaum merklich. Auf Einzelspuren kann das ggf. mal gewinnbringend sein, ja, aber auch hier würde ich lieber stacken, eine weitere entgegengesetzte Synthspur (oder Gitarrenspur) einsetzen (recorden), oder halt etwas mit dezentem Pitch/Delay/Hall/Panning etc. machen.
Siehe auch meine Signatur:
so ist auch M/S-Widening für mich schwierig, denn ich bin der Meinung, dass ein guter Mix solche Breitmacher-Tools wirklich nicht benötigt.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen.


.
 
Warum er ausgerechnet gegen den Ozone Multibandimager ist würde mich schon interessieren

So was lässt sich izotope nicht bieten.
smil470009513826a.gif
 

Anhänge

  • jack.jpg
    jack.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 236
ich bin der Meinung, dass ein guter Mix solche Breitmacher-Tools wirklich nicht benötigt.

Wenn ich den Hinterhof richtig verstanden habe, dann war das auch gar nicht seine Intention.

@hinterhofakustik

Du kannst dich natürlich auch einfach mal an den Klassikern abarbeiten, mit denen gefühlt Generationen von Engineers ohne Plugins viel Weite und Breite bekommen haben.

https://www.soundonsound.com/sos/sep10/articles/pt-0910.htm

http://www.soundonsound.com/sos/oct00/articles/stereomix.htm
 
Wenn ich den Hinterhof richtig verstanden habe, dann war das auch gar nicht seine Intention.
Das ist nachweislich bekannt ^^, manchmal gehen Diskussionen halt auch mal in andere Richtungen, was ich nicht für falsch erachte. Aber zurück zum Thema, kein Problem, ich bin soweit hier fertig. Nun, paar passende Links zu etwaigen Plugins sind hier ja auch schon zu finden.
 
Vielen Dank euch allen!

Hab ein paar nette kleine vsts gefunden und die Links von EC2 finde ich seeehr hilfreich!

Ich hab hier grad auch viel neues gelesen, was ich gar nicht so auf dem Schirm hatte. Also vor allem diese "breitmacher" tools auf Summe. Ich kenne Ozone etc zwar und wusste ungefähr was damit möglich ist, aber wäre doch erstmal nicht auf die Idee gekommen auf der Summe damit rumzumachen.
Naja hab auch kaum bis wenig Erfahrung im Mastering ... Mixing reicht. :)

meeeeerciii
 
Von Summenbreitmachern halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel. Da würde ich die einzelnen Elemente im Arrangement / Mix wirklich lieber auch individuell bearbeiten. Und da auch eher Mischtechniken anwenden, wie Reverb (auch mal nur Early Reflections), Delay, Chorus, (Auto-)Panning oder in Abletons Autofilter mit LFO und versetzter Phase.

M.M.n gute Freeware dahingehend:

TAL Chorus
Acon Multiply
XFer Dimension Expander (ganz kleine Size (1-3 %), aber dafür größeres Dry/Wet ... bei um die 50% wirkt es eher groß und on top als seltsam pseudobreit.
 
Ich bin ja auch dafür, sowas nicht auf der Summe zu machen. Ich habe beim Ozone advanced nur gemeint, man kann sich die Sektionen einzeln in den Channel ziehen, bei der normalen Version geht das nicht.
 
der ozone imager ist tatsächlich gut, aber ich seh das ähnlich wie rkdk. um ein mono signal mal schnell stereo zu machen, reicht mir oft ein chorus. muss man ja nicht voll auf 80er aufdrehen. ansonsten geht noch spur kopieren, l/r, und jeweils mit einem eq gegensätzlich anheben, dann hat man auch sein multiband stereo tool. summe breit treten is aber nix.

den upstereo wollte ich mal testen. gleich alles abgestürzt, ableton hat das vst namentlich als ursache genannt und dass es nicht mehr akzeptiert wird. joa, so schnell hat man keinen bock mehr auf ne plugin firma...
 
Du meinst "UpStereo". Kam mir als Freeware auch als erstes in den Sinn. Nutze ich hier und da auch ganz gerne mal.

den upstereo wollte ich mal testen. gleich alles abgestürzt

Lustig. Davon hatte ich eine uralte Version (die dll ist von 2008) auf meinem Rechner, sie aber eigentlich kaum benutzt. Aber weil es hier halt gerade erwähnt wurde, habe ich mal nach einer neueren Version gesehen und sie installiert. Ich hab ja schon kuriose Sachen gesehen, wieso bestimmte Plugins nicht funktionieren, aber das kannte ich noch nicht: Man kann es zwar im Prinzip laden, aber die GUI baut sich permanent neu auf, ohne jemals zu einem Ende zu kommen. Funktionieren tut es dann natürlich auch nicht. Großes Kino.

https://dl.dropbox.com/s/fo83wl3sxsjknyt/upstereo_the_movie.gif
 
Ja hab das Ding auch getestet und ein ähnliches Resultat erhalten.

Naja hauptsache sone "3D" Oberfläche ... Bei Upstereo Pro gehts bestimmt. ;)
 
Hmm, merkwürdig. Bei mir lief UpStereo bislang eigentlich immer einwandfrei, wenn ich mich jetzt recht entsinne!
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ach ja, kommt ja immer mal vor, dass etwas hier funktioniert und dort nicht. Ist mir aber in diesem Fall eigentlich wurscht, denn die GUI lässt immerhin erkennen, dass die lustig flackernde neuere Version wohl auch nicht mehr kann als die funktionierende alte Version, die ich hier habe (und auch nicht nutze...).

Aber bestimmt klingt sie mindestens doppelt so gut (ist ja schließlich V2.0). ;)
 
Voxengo Sound Delay
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben