Free VST stereo effect

  • Ersteller hinterhofakustik
  • Erstellt am
hinterhofakustik

hinterhofakustik

Registriert
26.02.14
Beiträge
359
Reaktionen
89
Ort
Berlin
Punkte
699
Hallöchen,

ich suche, wie die Überschrift schon erahnen lässt, nen schickes stereo VST.
Bei Ableton behelfe ich mich grad mit dem Trick, dass ich die Spur dupliziere, dann beide komplett links/rechts aufziehe und eine Spur um paar ms versetze.

Bisher hat das für mich ausgereicht, aber eventuell gibt es ja ressurcenfreundliche free vsts, bei denen man noch bissle mehr spielen kann und die dazu noch gut klingen.

Vielen Dank schonmal :)
 
quick quack VST oder so ähnlich.

Wichtig ist den Loudness Knopf immer ausmachen, dann ein Top Plugin!
 
Ist in Ableton nichts dabei? Bisher hatte ich in jeder extrem abgespeckten Version von DAWs immer ein Stereo-Tool. In Cubase AI ist es "Mono to Stereo" und in Reason Essentials ist es der "Stereo Imager".
 
Zum Monoisieren gibts das Utility Tool in Ableton. Ich würde aber evtl. mal nen Zwanni ausgeben für das Multiband Imager Tool von Melda!
 
Bei Ableton behelfe ich mich grad mit dem Trick, dass ich die Spur dupliziere, dann beide komplett links/rechts aufziehe und eine Spur um paar ms versetze.

Voxengo Stereo Touch ist free, macht genau das und bietet zusätzlich HP und LP Filter.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Es macht nix mono, was vorher stereo war, stimmt. Aber immerhin kannst du mittels HP die tiefen Frequenzen von der Verbreiterung ausschließen!
 

Anhänge

  • rescue.png
    rescue.png
    116,1 KB · Aufrufe: 108
Es macht nix mono, was vorher stereo war, stimmt. Aber immerhin kannst du mittels HP die tiefen Frequenzen von der Verbreiterung ausschließen!

Könnt man ggf. fast auch einen guten (!) Chorus nehmen, welcher ebenso Cuts drin hat.

dezent eingesetzter PitchShifter wäre auch gut.
 
Könnt man ggf. fast auch einen guten (!) Chorus nehmen, welcher ebenso Cuts drin hat.

Ist nicht dasselbe. Das Voxengo Teil schmiert nicht wie ein Chorus. Klingt definierter.
 
Das mag sein, ist schon richtig.
Aber es kommt h´ja immer auf das Audiomaterial an was man da "verbreitern" will, ein guter Chorus kann ebenso gern mal passen, dezent eingesetzt.
Für Exakteres wäre wohl Pitchshift M/S oder sowas besser, ja.
 
Es funktioniert natürlich auch mit den genannten Tools, ich persönlich habe gerne so ein Spektrogramm (oder wie das heißt) für die einzelnen Bänder, im Detail auch eine speziellere Trennung der Bänder (nicht nur HP oder LP). Optimal ist z.B. auch sone Korellationsanzeige für L/R wie beim Ozone. Hätte ich den Ozone Advanced, also den StereoImager als Channelstrip, wäre er wohl mein Favorit :D
 
"Wideners aren't great for a mix. Multiband is even worse for a mix. I would also agree that the ozone widener is garbage. In my opinion stereo width decisions should be made by the mixing engineer.
In cases where clients find that a mix is very mono they'll ask the mixing engineer if that's what they intended. If they are bedroom producers e.g. and don't know any better I might take a moment to teach them about the benefits of good spacial arrangement and see how a re-mix turns out."

(Jack Braglia, Mixing Engineer)
 
Warum er ausgerechnet gegen den Ozone Multibandimager ist würde mich schon interessieren. Mit der Bearbeitung und Positionierung des Signals in den Spuren hat er aber grundsätzlich recht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben