Diploma ja/nein?

  • Ersteller Spacekasper
  • Erstellt am
S

Spacekasper

Registriert
24.05.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hey Leute! Bin der neue =)
Hab mit der Suchfunktion zwar schon ein paar Antworten auf ein paar Fragen bekommen, aber speziell habe ich noch die ein oder andere frage, die noch nicht beantwortet werden konnte.
Also ich gehe wie die meisten anderen hier einem ganz normalen Beruf nach, Doch das macht mich eher unglücklich. Ich gehe ziemlich regelmäßig feiern (Techno) und das seit einigen Jahren, so habe ich auch viele Freunde die nebenbei ein bisschen am produzieren und auflegen sind, allerdings keinesfalls professionell. Schon länger habe ich großes Interesse daran eigene Musik zu produzieren, aus Liebe zur Musik aber zugegeben evtl auch aus kommerziellen Gründen. Was nicht heißt, dass ich Musik für die Masse produzieren möchte, sondern weil ich versuchen möchte mit meinen Ideen und meiner Kreativität eine Masse für mich zu gewinnen und so aus meinem kapitalistischen Beruf rauszukommen. Mein Ziel ist es deshalb vor allem auf lange Sicht gesehen professionelle Eigenproduktionen zu machen (Klar, der weg bis dahin ist weit, aber der Weg ist das Ziel, und ein schöner Traum ist auch nicht nur am Ende schön ;) ) und gegebenenfalls von einem homestudio in ein professionelles Studio "zu ziehen" (was nicht heißt, dass ich schon ein homestudio habe =D). Meine frage ist, ob man, wenn man wirklich den absolut professionellsten weg einschlagen will, beispielsweise ein diploma absolvieren sollte bspw. am SAE Institut, kostet zwar ne Menge Geld, aber man lernt da sicher einiges. Oder würdet ihr behaupten evtl durch eigene Erfahrungen, da ihr z.b. oder bekannte euer Leben durch Musik produzieren komplett finanzieren könnt, dass man da auch mit viel Ehrgeiz von alleine hinkommt? Weil ich denke zum producen gehört anders als Beim mixen (Ohne dj's zu nahe treten zu wollen, ich liebe euch =D ) eine Menge technisches Verständnis und know how dazu. Ich hatte heute z.b. einen unverbindlichen Beratungstermin am besagten Institut in Bochum und das Equipment was die da haben ist schon das non plus ultra und ich weiß nicht ob man sich so eine Fortgeschrittene Technik selber aneignen kann. Das sind ja Geräte die teilweise 10-20k kosten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mich da ein wenig zu orientieren.
Vielen Dank schonmal,
Space ;)
 
:welcome:

Du willst dir also ein eigenes Studio aufbauen, welches später gegebenenfalls professionell werden soll, wie du schreibst. Bislang hast du deinen Ausführungen nach noch kein Homestudio. Das solltest du dir nun als ersten Meilenstein für deinen Weg setzen. Es gibt für alle möglichen Bereiche sehr viel, auch (nicht nur für den Beginn) äußerst brauchbare Freeware auf dem Markt. Doch das soll jetzt nicht das Thema sein.

Wenn das Studio später gegebenenfalls professionell werden soll, wird man irgendwann wohl nicht umhin kommen, dann auch etwas Geld in die Hand zu nehmen. Wieviel das auch immer sein mag. Denn eine festgelegte Definition eines "professionellen Studio" gibt es wohl eher nicht, bis auf jene, dass jemand das Studio im Rahmen seiner "Profession", also beruflich nutzt. Prinzipiell sind "professionelle" Produktionen auch ausschließlich mit Software möglich, so dass man nicht zwangsläufig teueres Outboard-Equipment braucht. (Der Durchschnittskonsument wird ohnehin keine nennenswerten Unterschiede zwischen Equalizer X und Y feststellen (bzw. ist es ihm egal). Es kommt ihm wohl in erster Linie auf die Songidee an. Und wenn diese dann zumindest halbwegs ordentlich produziert ist, feiert er das Ganze. Einen müden Song hingegen rettet auch das beste Equipment nicht. Soweit meine persönliche Meinung.)

Wir werden nun allerdings zu einer Grundsatzfrage geführt. Was genau willst du in deinem Studio tun? Willst du ausschließlich für dich arbeiten, also Eigenproduktionen erstellen in hoffender Erwartung eines kommerziellen Erfolges? Oder siehst du dich eventuell auch als Dienstleister für andere? Sprich: Auftragsarbeiten erledigen (wobei deine eigene Kreativität, welche du ansprichst, eher küzer kommt)? Falls letzteres, wirst du vielleicht tatsächlich auch Outboard-Equipment (z.B. diverse Mikrofone) anschaffen müssen, welches du für dich allein eventuell weniger bis gar nicht benötigst. Und auch sonstige Hardware-Gerätschaften würden sich nicht schlecht machen. Und sei es quasi nur als "Show-Room". Das Auge isst halt mit, wie man so schön sagt. Dies kann also ein Punkt sein, wo man sich entscheiden muss, welche Ziele man eigentlich verfolgt.

Was genau versprichst du dir von einer Einrichtung wie SAE o.ä.? Geht es dir um die reine Wissensvermittlung? Ich behaupte: Das meiste (oder sogar mehr) Wissen wirst du dir auch autodidaktisch mit Hilfe des Netzes (z.B. hier im Forum), Büchern, YT-Tutorials etc. aneignen können. Oder geht es dir um das Diplom als "Qualifikationsnachweis"? Hier wiederum die Frage: Für wen?

Also: Erst einmal etwas Freeware anschaffen und parallel dazu I-net und Tutorials durchstöbern, Bücher wälzen etc. Learning by doing ist die Devise. Nach und nach ggf. auch das eine oder andere Bezahl-Plugin anschaffen, wenn der Bedarf oder Wunsch da ist. Und um zu sehen, wo die Reise hingeht, zwischendurch auch mal gerne hier im Feedback-Forum den einen oder anderen Track posten. Wobei manch einer das allerdings eher ungern tut aus Angst, sein potentieller Welthit könne geklaut werden. :D
 
Ich würde dir raten nicht direkt zu einer Einrichtung wie der SAE zu gehen. Nicht weil die schlecht wäre, sondern weil du da von Kommilitonen umgeben sein wirst, die sich mitunter bereits seit Jahren mit dem Thema beschäftigen und freundlich lächelnd in allen Belangen an dir vorbeiziehen werden, während du noch dabei bist, dir die fundamentalen Basics draufzupacken und nicht an all dem Input zu verzweifeln, den man dir in kürzester Zeit hineinprügeln wird. Das wäre m.E. verlorene Zeit und verschenktes Geld.

Mach es so wie von Ferris vorgeschlagen. Investiere viel Zeit und vielleicht ein wenig Geld in die konsequente private Beschäftigung mit dem Thema anstatt dich bei einem kommerziellen Bildungsanbieter gegen teures Geld zum Papiertiger ausbilden zu lassen. Wenn du nach ein paar Jahren merkst, dass das Feuer in dir immer noch lodert und du den Schritt immer noch gehen willst, dann nur zu. Aber wirklich erst dann.
 
Guten Morgen und danke für die Antworten =)
Natürlich habe ich mich mit der Materie schon befasst, Weiß was ne DAW ist, Welche es gibt, was n synthesizer, n sequencer ist und was MIDI bedeutet, dass ich n Audio Interface brauche etc..
Für mich geht es um meine Eigenproduktion im elektronischen Musikbereich (Techno, Tech house etc). Je nach Talent und Interesse ist aber nicht auszuschließen ob ich meine eventuellen bisweilen versteckten Fähigkeiten auch gerne anderen Künstlern zur Verfügung stellen. Aber lassen wir erstmal die Kirche im Dorf, denn erstmal muss ich mir natürlich selber beweisen, dass ich es auch drauf habe. Wie ist das denn bei euch? Mal persönlich gefragt, wie habt ihr den Weg zum producen gefunden? Learning by doing and reading oder auch durch Workshops, Ausbildungen etc.? Macht ihr das "hauptberuflich"? Mir geht es nicht darum Kohle wie David Guetta zu verdienen =D sicherlich lässt es sich auch etwas abgehoben lesen, wenn ich schreibe, dass es mir natürlich auch ums Geld geht. Das aber nicht, weil ich denke, dass es einfach ist damit ne Menge Geld zu verdienen, sondern weil ich denke, dass ich kreativ und interessiert genug bin mir damit etwas aufzubauen und so dem tristen Alltagsjob durch einen "Traumberuf" (blödes Wort) den Rücken zu kehren und sein Leben sinnvoll zu bereichern =)
 
Versuche es doch erst einmal ein paar Songs zu kreieren. Dann siehst du schon, wie weit das Talent ist. Denn ohne dies, wird es sehr schwer.
Gerade im elektronischen Bereich gibt es tausend Leute, die das können, will heißen, die Kongurenz ist riesig.
Alleine mit Musikverkauf ist es im elektronischen Bereich eh schwierig. Geld verdienst du fast nur noch mit Auftritten.

SAE und Studio aufbauen kosten dich mindestens 15.000€. Wäre schade, wenn du hinter her nichts verdienst.

Ich will das dir nicht ausreden, aber ein Probelauf schadet nicht. Mach nen Song, gib es ins Feedback Forum und dann weißt du schon, wohin die Reise gehen kann:)
 
Mal persönlich gefragt, wie habt ihr den Weg zum producen gefunden? Learning by doing and reading oder auch durch Workshops, Ausbildungen etc.?

Wie bei vielen, gings bei mir los mit Music Maker und eJay. Da konnte man schon einmal viele Sachen lernen. Natürlich muss ich sagen, ich fing mit Music Maker 2 an, das konnte man weis Gott nicht mit dem heutigen Music Maker vergleichen und das arbeiten beschränkte sich auf das verlegen/zerschneiden von Blöcken/Sounds und den Basics wie filtern,EQen und Lautstärken anpassen. Aber ich war schon mal ca. 2 Jahre damit beschäftigt.

So richtig einen Schub hats bei mir aber gegeben, als ich mein erstes Geld verdient hatte und ich mir Cubase und eine Roland MC808 Drummachine geholt habe. Da ging meine Begeisterung erst so richtig los, und ich sammelte auch aus dem Internet alles zusammen was ich finden konnte. Eben learning bei doing.
Man muss einfach die Begeisterung am produzieren haben, dann kann man sich auch selber alles beibringen. Das Internet gibt uns da ja eine schier unbegrenzte Informationsmöglichkeit.
Für mich kamen daher solche Kurse die zum Teil ziemlich teuer sind sowieso nie in Frage, investierte das lieber in meine Musik, wobei man da auch aufpassen muss, das das nicht überhand bekommt.

im elektronischen Musikbereich (Techno, Tech house etc).
dass es mir natürlich auch ums Geld geht.

Da muss ich dir leider gleich die Luft aus den Segeln nehmen. In diesem Bereich, ausschliesslich mit Trackverkäufen, ist kein Geld mehr zu verdienen. Dieser Markt ist tod. Es gibt so unendlich viele die elektronische Musik anbieten, da verdient man selbst mit einen halbwegs guten Tracks keinen dreistelligen Betrag mehr.
Das Zauberwort heisst hier Liveauftritt, nur so kann man noch halbwegs was verdienen.

Also, wenn du wirklich vor hast mit elektronischer Musik Geld zu verdienen, dann führt kein Weg dran vorbei auch DJing zu machen, oder als elektronischer Liveact zu fungieren.
 
Ja das stimmt leider, gibt unendlich viele in diesem Bereich, die meisten sind aber relativ "klein". Ist es denn sinnvoll mit dem producen anzufangen und danach ans mixen zu gehen oder ist es andersrum sinnvoller? Klar mache ich mir übers auflegen auch Gedanken. Aber viel mehr reizt mich momentan das producen, da man da seiner eigene Kreativität freien Lauf lass kann. Wie oft ich irgendwelche Ideen für beats hab etc und sie einfach nicht umsetzen kann =D
 
Bei Electro wird im Prinzip schon beim producen gemixt, denn die Soundauswahl entscheidet über einen guten oder schlechten Mix. Da eine Trennlinie zu ziehen ist schwer.

Hast du denn schon mal nen Song gemacht?
 
Schon länger habe ich großes Interesse daran eigene Musik zu produzieren, aus Liebe zur Musik aber zugegeben evtl auch aus kommerziellen Gründen. Was nicht heißt, dass ich Musik für die Masse produzieren möchte, sondern weil ich versuchen möchte mit meinen Ideen und meiner Kreativität eine Masse für mich zu gewinnen und so aus meinem kapitalistischen Beruf rauszukommen.

Mir geht es nicht darum Kohle wie David Guetta zu verdienen =D sicherlich lässt es sich auch etwas abgehoben lesen, wenn ich schreibe, dass es mir natürlich auch ums Geld geht. Das aber nicht, weil ich denke, dass es einfach ist damit ne Menge Geld zu verdienen, sondern weil ich denke, dass ich kreativ und interessiert genug bin mir damit etwas aufzubauen und so dem tristen Alltagsjob durch einen "Traumberuf" (blödes Wort) den Rücken zu kehren und sein Leben sinnvoll zu bereichern =)


wie jetzt? mit musik geld verdienen oder nicht?

der schlüssel dazu ist absolute selbstständigkeit. selbstständig üben, selbstständig pauken, selbstständig kontakte knüpfen, selbstständig arbeiten, usw. grundsätzlich die bereitschaft aufs maul zu fallen und/oder viel lehrgeld zu zahlen.

geschenkt gibts nix, gut wird, wer konstant dranbleibt. talent ist das eine, fleiß das andere. ich kenne einige, die zunächst nicht sonderlich talentiert erschienen, aber letztendlich durch ihren fleiß die 'talentierten' überholten.
 
Ich würde ja einfach mal anfangen, anstatt zu quatschen :D
Rechner, Audiointerface, Lautsprecher/Kopfhörer, Masterkeyboard und Software besorgt und ab gehts. Tutorials gibts massig im Internet. Gibt auch Viele die meinen sie könnens und bekommen nie was Gescheites zu stande ;)
 
Bücher lesen, YT Tutorials schauen, SAE braucht kein Mensch.

Viel wichtiger ist es ein Instrument spielen zu können und zu wissen wie man Songs schreibt.

Erst dann kann man Produzieren.
 
Ich würde ja einfach mal anfangen, anstatt zu quatschen :D
Rechner, Audiointerface, Lautsprecher/Kopfhörer, Masterkeyboard und Software besorgt und ab gehts. Tutorials gibts massig im Internet. Gibt auch Viele die meinen sie könnens und bekommen nie was Gescheites zu stande ;)

1A
 
Ja das stimmt leider, gibt unendlich viele in diesem Bereich, die meisten sind aber relativ "klein".
Na ja, nicht wenige von den "Kleinen" hegen bestimmt einen ähnlichen Traum und wollen gerne lieber früher als später endlich "groß" herauskommen.



Gibt auch Viele die meinen sie könnens und bekommen nie was Gescheites zu stande zwinker
Bitte nicht den Spacekasper mit dem Spacesurfer verwechseln! :D
 
ich will ja nix gegen das sae sagen.
der sänger meiner letzten band hatte einen abschluß vom sae.
als er dann einen mix von unseren songs probiert hat, bin ich fast aus den latschen gefallen, daß ich als absoluter hobby-fuzzy, ihm absolutes basic-mixing-allgemeinwissen erklären musste.
ich bin der meinung, daß -obwohl in diesem forum überwiegend hobby-mucker sind - man hier in puncto mixing und mastering schneller zum ziel kommt, als über ein jodeldiplom....
 
Das "Gemeine" an dem Business ist, dass man sich nur bedingt oder gar nicht "einkaufen" kann, sei es durch irgendwelche Zettelchen (Herr X war überwiegend bei unseren Fernkursen anwesend und stets bemüht) noch durch die Anschaffung von Gear. Neben echten Skills und harter Arbeit (selbst und ständig) sind Connections sicher das A und O. Und viel Glück.

Schwank aus meiner Jugend. Ca. 1995 hat ein Kumpel an der Modern Music School in Aschaffenburg irgend ein Programm belegt. Dort hing eine Annonce am Schwarzen Brett, dass ein Zahnarzt einen Musiker zwecks Gründung einer Boyband sucht. Der Typ (Arzt), vom Ansatz vielleicht gar nicht mal dumm, hat geschnallt, dass man mit Boybands Kohle machen kann. Also hat er sich den Keller mit ca. 200k DM mit Gear vollgestopft, konnte dies weder bedienen noch ein Lick auf Papier bringen.

Jetzt kam mein Buddy als Gear-Knecht und Songwriter ins Spiel. Haben ein passablen, aber völlig generischen Song produziert, ein paar "süße Boys" (Tonfall 80er Bravo) gecastet. Das ganze hat immerhin zu einem Shwocase (Vollplayback) auf der Musikmesse gereicht. Danach war die Kohle weg und die Maus aus.

Daher lieber slow anfangen und einfach mal Musik machen und Kontakte knüpfen.
 
ich will ja nix gegen das sae sagen.
der sänger meiner letzten band hatte einen abschluß vom sae.
als er dann einen mix von unseren songs probiert hat, bin ich fast aus den latschen gefallen, daß ich als absoluter hobby-fuzzy, ihm absolutes basic-mixing-allgemeinwissen erklären musste.
ich bin der meinung, daß -obwohl in diesem forum überwiegend hobby-mucker sind - man hier in puncto mixing und mastering schneller zum ziel kommt, als über ein jodeldiplom....

Als ich auf der SAE war haben einige Kommilitonen bereits mitten im Studium an Chart-Produktionen mitgearbeitet. Jene, die da eher schlecht als recht durchrutschen finanzieren im Grunde die Lernbedingungen für die, die das wirklich ernst nehmen und jedes bisschen Wissen, dass sie bekommen können, und jede Sekunden Studiotime auch nutzen.
 
ich will ja nix gegen das sae sagen.
der sänger meiner letzten band hatte einen abschluß vom sae.
als er dann einen mix von unseren songs probiert hat, bin ich fast aus den latschen gefallen, daß ich als absoluter hobby-fuzzy, ihm absolutes basic-mixing-allgemeinwissen erklären musste.
ich bin der meinung, daß -obwohl in diesem forum überwiegend hobby-mucker sind - man hier in puncto mixing und mastering schneller zum ziel kommt, als über ein jodeldiplom....

Als ich auf der SAE war haben einige Kommilitonen bereits mitten im Studium an Chart-Produktionen mitgearbeitet. Jene, die da eher schlecht als recht durchrutschen finanzieren im Grunde die Lernbedingungen für die, die das wirklich ernst nehmen und jedes bisschen Wissen, dass sie bekommen können, und jede Sekunden Studiotime auch nutzen.

du hast natürlich recht. es kommt immer auf die motivation an und daß man die möglichkeiten, die einem geboten werden richtig nutzt.
ich schätze diesbezüglich meinen ehemaligen sänger als lusche ein....
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Bin auch kein Freund von SAE, aber der Producer Rick J Jordan (ehemals Bandmitglied von Scooter) hat da seine Ausbildung gemacht. Ist zwar schon ewig her und vielleicht hat sich auch einiges geändert, aber was der zustande bringt ist einfach spitze.

Jetzt mal unabhängig von der Musik sind viele Sachen technisch genial und wenn ich mir das neue Zeug ohne ihm anhöre rollen sich die Zehennägel auf.
 
dem tristen Alltagsjob durch einen "Traumberuf" (blödes Wort) den Rücken zu kehren und sein Leben sinnvoll zu bereichern =)
Das kann aber auch leicht bedeuten, dass der Traum dann der triste Alltagsjob ist ...

Für mich geht es um meine Eigenproduktion im elektronischen Musikbereich (Techno, Tech house etc).
Die SAE bietet eine sehr umfassende Ausbildung, weit über Dein Ziel hinaus. Themen wie Musikstile, spezielle Aufnahmetechniken (sei es Klavier oder Orchester ...) sind ja für Deine Ziele nicht unbedingt erforderlich.

Aber ganz allgemein: Lernen ist gut. Machen ist noch besser. Wenn man Mixtheorie lernt, ohne auch zu Mixen, kommt man nicht weiter. Wenn man nur mixt, ohne sich Rückmeldung und Tips zu besorgen, kommt man aber auch nicht weiter.
Aber mit den Tipps hier im Forum kannst Du erstmal schon recht weit kommen.
 
Bin auch kein Freund von SAE, aber der Producer Rick J Jordan (ehemals Bandmitglied von Scooter) hat da seine Ausbildung gemacht. Ist zwar schon ewig her und vielleicht hat sich auch einiges geändert, aber was der zustande bringt ist einfach spitze.

Jetzt mal unabhängig von der Musik sind viele Sachen technisch genial und wenn ich mir das neue Zeug ohne ihm anhöre rollen sich die Zehennägel auf.

Zum einen ist Techno tot.
Zu anderen lernt man bei der SAE, HOFA & CO. nicht gutes Mischen (!) und schon gar nicht gutes Songwriting.
Das kommt erst viele Jahre danach, durch eigene Erfahrung, Ausprobieren, und und und...
Mit Glück und Fleiss entwickelt man sich schliesslich weiter, so wie der Rick Jordan. Das hat aber nichts mit einem solchen Schulbesuch zu tun (!)
Frühere Tracks von uns allen werden sicherlich nicht so gut klingen wie wir es heute anstellen würden.

Ich halte nichts von der SAE.

Wurde schon viel gesagt hierzu und in anderen Thread im gesamten Forum findet man noch mehr.

Jeder wie er mag und jeder wie er Kohle hat, um genau solche Schulen (?) am Laufen zu halten.... ;-)



.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
D
Antworten
41
Aufrufe
8K
Bassy
Bassy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben