E-Gitarren Mixing

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
Scheps anfangs in den 60ern - als es keine anderen technischen Möglichkeiten gab, sicher.

Nicht richtig. Scheps hatte solange er analog mischte keine andere Wahl da sein Pult so funktioniert.
Er mischt nur ITB nicht LCR. Sobald er sein Pult benutzt, geht es nicht anders. Auch heute noch.

LCR Mixing ist absolut schlimm und tot.

Dann müssten alle LCR Mischungen schlecht klingen, tun sie aber nicht.
 
AWF: richtig, er hatte lange Zeit ein Pult aus den 60ern. Das sollte so vermittelt werden.
Es geht ja auch nicht darum, dass LCR "schlecht klingt", nur mischt Scheps so eben schon lange nicht mehr. Und ITB macht er, das stimmt. Warum auch nicht.
 
Und den Amp ein gutes Stück aufdrehen. Also nicht gerade Zimmerlautstärke zwinker

Je nach Amp ist die Zimmerlautstärke ja schon nach dem Einschalten nicht mehr zu erreichen ;)
Aber trotzdem würde ich dazu noch anmerken, dass man das von Amp zu Amp unterscheiden muss. Dazu kommt auch noch was da für Speaker angeschlossen sind. Moderne Boliden bieten teilweise so viel Headroom, dass in bestimmten Volume Bereichen einfach nichts relevantes mehr passiert. Da kommt erst ab einer höllischen Lautstärke wieder ein echter Soundunterschied oder aber nur noch Kompression. Wenn man sich auch mal mit der Lautstärke etwas zurückhält entlastet man gleichzeitig auch das Mikrofon. Obwohl ein SM57 schon einiges abkann sind moderatere Lautstärken meiner Meinung nach leichter einzufangen und zu kontrollieren.
Speaker reagieren auch sehr unterschiedlich auf Lautstärke. 25 Watt Greenbacks in einer 4x12er Box fühlen sich auch meiner Ansicht nach wohler, wenn man sie nicht zu sehr quält.
Aber in der Regel reichen dafür wenige Testaufnahmen, wie sich Amp+Box+Mikrofon bei unterschiedlichen Lautstärken vertragen. Wenn sich der Sound im direkten Vergleich nicht groß ändert muss man meiner Ansicht nach nicht unnötig Dampf machen und wenn unschöne Verzerrungen oder Kompression hinzu kommt merkt man das auch recht schnell. Ich vergleiche das allerdings durch abhören nach dem Mikrofon, wenn ich versuche diese brachialen Lautstärken neben dem Amp zu vergleichen muss ich gestehen, dass ich irgendwann eh keine Unterscheide mehr höre ;)
 
Hallo zusammen,

Panning = 1 Spur links und 1 Spur rechts
Sounds = Logic Amp Sim meist eine Sim für nen Mesa und Fender Blackface
Zusätzlich zu den Ampsims einen Tacken des DI-Signals bzw. Signals ohne Sim für Attack direkt unter die Gain Sounds
EQ = Unterschiedlich auf beiden Seiten, damit die Sounds differenziert klingen.

Früher auch mit SM57 und Marshall Amp etc. ist mir aber zu aufwendig und nachher nicht flexibel genug, wenn man Sounds ändern oder durchprobieren will.

IdR keinen Komp außer auf dem DI-Signal, weil meist recht dynamisch.

Gruß

BBB
 
Ich hab die Gitarren zuletzt über den Palmer Pocket Amp mk2 eingespielt.

https://www.thomann.de/de/palmer_pocket_amp_mk2_guitar_preamp.htm

Wenn ich das Ding fertig habe, stell ich's zur Mixbeurteilung mal ins Forum - dauert noch.

Ich würde es gern hören, ist es bald soweit?
Kennst du SansAmp GT2 und Behringer GDI 21 auch? Macht das Palmer Teil irgendwas anders oder besser?

ich kenn den palmer pocket nicht, aber gt2 und gdi 21 werden immer verglichen.
das geht aber imho wirklich nicht. da sind meiner meinung nach welten zwischen.
hören kann man das vor allem beim fetten bratsound, an den röhrigen chorusartigen nachschwingungen vom sansamp. da kann behringer meiner meinung nach nicht ansatzweise mithalten.

habe dann den sansamp us metal (us steel) mit dem wampler und diversen amp simulatoren wie amt, fulltone, line6 und soldano tretern verglichen und jedes mal fand ich den sansamp (tech21) - sound deutlich besser.

ne aufnahme mit dem palmer würde mich allerdings auch mal interessieren...
 
Oh .... danke für's Interesse, ihr beiden.

Ja, ich bin dran. Es stehen jetzt noch die Aufnahmen von A-Gitarre und Gesang aus. Sollte irgendwann demnächst was werden.

Ich werde euch per PM mal einen Eindruck zukommen lassen (öffentlich will ich's noch nicht machen ... erst wenn;s aus meiner Sicht fertig ist).
 
Ich würde es gern hören, ist es bald soweit?
Kennst du SansAmp GT2 und Behringer GDI 21 auch? Macht das Palmer Teil irgendwas anders oder besser?

ich kenn den palmer pocket nicht, aber gt2 und gdi 21 werden immer verglichen.
das geht aber imho wirklich nicht. da sind meiner meinung nach welten zwischen.
hören kann man das vor allem beim fetten bratsound, an den röhrigen chorusartigen nachschwingungen vom sansamp. da kann behringer meiner meinung nach nicht ansatzweise mithalten.

Ich hab die zwei erwähnt, weil es zeigt, dass dieses Konzept mit den jeweils 3 Einstellungen für Mikroposition, Amptyp und Cabinet immer wieder kopiert wird.
Ich hatte beide und fand auch den gt2 besser. Allerdings ist der Preisunterschied auch entsprechend (gerade bei Thomann gekuckt, Gt2: 249 Euro, Gdi 21: 28 Euro)
 
Ich wühl heute mal in gaanz alten Threads
Hab da was zum nachhaken gefunden :)

di nehme ich immer mit auf, zum einen für editing, zum anderen falls ich mal nachtunen muss, das geht nur auf den di's. oder lustige sache: transientdesigner auf miked track via di track triggern.

Genau das hatte ich auch mal getestet.
Aber nur mit mäßigem Erfolg.

Je nach Setting hat dabei die Gitarre entweder ganz übel das Pumpen angefangen (nein, nicht die Sorte "geil pumpende Bässe" sondern eher vom Typ "wer hat hier die Lautstärkeautomation versemmelt?") oder es war kein Unterschied auszumachen.

Hab das ganze dann noch mal mit einem Kompressor versucht (langes Attack, mittleres Release). Aber mit dem gleichen Resultat.
Wenn dann hätte ich die Attack-Zeit für JEDEN Anschlag per Automation anpassen müssen.
Das war dann doch zu viel arbeit...hahaha

Ich hab die Geschichte dann ad acta gelegt.
Klang einfach alles zu wackelig

Hast du bessere Ergebnisse erzielen können?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben