Pausen bei produzieren!? Wie oft und wie lange?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich glaube dieses Thema wird gelegentlich unterschätzt: Pausen einlegen beim produzieren und mixen.

Mir ist aufgefallen, dass ich die Lust, Kraft und sogar die Leidenschaft an der Musk verliere,
wenn ich sehr lange am Computer etwas produziert habe ohne eine einzige Pause.
Ich bin dann zu sehr vertieft in der Materie und vergesse alles um mich herum.
Nach ca. 2-5 Stunden produzieren geht bei mir der Saft aus. Die Ideen gehen aus
und man hat auch keine Kraft und Lust noch weiterzumachen.
Selbst am nächsten Tag fehlt der Anstoß.
Ich habe nie darauf geachtet, vielleicht mal alle 45 Minuten eine 5 minütige Pause einzulegen.

Wie ist das bei Euch? Ich will jetzt nicht hören, wer am längsten ohne eine Pause durchhält
sondern wann wäre es angebracht eine Pause einzulegen und wie?
Eieruhr stellen, die alle 45 Minuten bimmelt? Und wie verbringt ihr die Pause?
Spazieren gehen?

Das würde mich echt mal interessieren wie ihr es handhabt und ob es da einen groben Richtwert gibt.

Gruß,
sagCheese
 
ja, das interessiert mich auch. Ich mach auch immer zu wenig Pausen. Vor allem beim Mixen. Und dann klingt´s scheiße.
 
Ich orientiere mich an meinen Gepflogenheiten aus der realen Arbeitswelt: 20-30 Minuten arbeiten, dann eine kleine Pause von 5-10 Minuten. Ich teile mir die Arbeit im Vorfeld auch schon in überschaubare Schritte ein und versuche, mir nie mehr vorzunehmen, als was ich in diesem Zeitrahmen bewältigen kann. Das sieht dann so aus, das ich bspw. die Vorbereitungen fürs Recording und den eigentlichen Aufnahmeprozess als separate Arbeitsschritte betrachte. Bin ich mit einem Schritt schon nach 15 Minuten durch - auch gut. Die Pause mache ich dann trotzdem. Das bedeutet auf jeden Fall, den Arbeitsplatz zu verlassen und sich etwas bewegen. Früher habe ich meistens eine Zigarettenpause daraus gemacht, inzwischen rauche ich nicht mehr und gehe halt statt dessen kurz in den Garten oder koche Kaffee. Das bietet einem die Gelegenheit, das Getane noch einmal zu durchdenken und sich auf die kommende Aufgabe vorzubereiten.
 
Ich glaube es wird generell empfohlen, bei "Bildschirmarbeit" jede Stunde 15 Pause zu machen. Aber so sklavisch halte ich das nicht durch, wenns einen packt und man vorankommt, auch gut. Wenn man dann nach 2-3 Stunden durch ist, heisst es für mich: das wars für heute. Ich habe schon oft ein paar Tage später in 15 Min mehr erreicht, als in ner Nachtschicht. Sinngemäß.
 
Wenn man im Flow ist, dann die Welle reiten.

Wenn man eine Zeit lang (halbe Stunde) ziel- und ergebnislos rumprobiert, dann Pause machen, das bringt den Geist in einem anderen Modus, in dem er freier assoziieren kann, ohne mit der Verarbeitung von Bildschirm- oder Instrumentinformation beschäftigt zu sein.

Wenn man am nächsten Tag keinen Anstoß mehr hat, heißt das ja vielleicht, dass man nicht weiterweiß, keine Optionen vor Augen bzw. dem inneren Ohr hat.
Das löst sich für mich zuverlässig dadurch, dass ich die Musik an anderen Orten (jenseits des Studiozimmers) höre. Da "sagt" mir dann die Musik, was sie zu ihrer Fortführung oder Verbesserung "natürlicherweise" erfordert - Komplementierung oder Steigerung oder Variation oder was auch immer.
 
gutes thema. kennt sicher jeder musikus oder mischer.

ich hab mir das mit den pausen anfangs feste vorgenommen, geklappt hat es nicht immer. später hab ich mir einen reinen stehplatz eingerichtet. im stehen spielen, im stehen mischen. da MUSS man irgendwann zwangs-pause machen.
ist vll nicht für jedermann was, aber kannst es ja mal austesten.
 
Immer wenn Cubase abstürzt.

So lange, bis es wieder geladen hat.
 
gutes thema. kennt sicher jeder musikus oder mischer.

ich hab mir das mit den pausen anfangs feste vorgenommen, geklappt hat es nicht immer. später hab ich mir einen reinen stehplatz eingerichtet. im stehen spielen, im stehen mischen. da MUSS man irgendwann zwangs-pause machen.
ist vll nicht für jedermann was, aber kannst es ja mal austesten.

Das hatte ich mir auch schon ein paar mal überlegt... aber letztendlich sitzt mein fauler Ar5ch doch lieber auf nem bequemen Chefsessel mit gepolsterten Armlehnen ^^
 
Immer wenn Cubase abstürzt.

So lange, bis es wieder geladen hat.

WTF
smil451e75c243d52.gif
 
Wenn der Sekunden Schlaf einzusetzten droht.

Ohne Mist, ist mir schon des öfteren passiert, dass mir der Kopf abzunicken droht.
Dann denke ich, was machst Du hier, stehe auf, gehe durch die Tür, und falle auf die Couch.
Dann habe ich aber mein Zeit Limmit auch schon arg überschritten meistens.

Ansonsten kommt es auch immer gerade darauf an, was man macht im Studio.
Wenn wir Songs einsingen, machen wir schon fast jede Stunde eine etwas längere Pause.

Sonst glaube ich ungefähr alle zwei Stunden eine kleine Schöpferische Pause im Schnitt einzulegen.
Ganz genau weiß ich das garnicht zu sagen, weil ich nie wirklich darauf achte.

Eines weiß ich aber mit Sicherheit : Sich bei Problemen, wie ZB beim Mischen oä. festzubeißen,
bringt nichts, und ist umsonst.
Am nächsten Tag schmeisst man garantiert alles wieder über Bord.

Liebe Grüße
HL
 
Danke für die Antworten !

Aber was macht Ihr, wenn noch keine 30 Minuten vergangen sind oder Ihr noch erst gar nicht
angefangen habt mit dem schöpferischen Teil des produzierens und es fehlt irgendwie die
Überwindung anzufangen oder weiterzumachen? Also wenn so eine Art "Arschtritt" oder
Motivationsschub benötigt wird? Wo bekommt Ihr den her?
Oder wie kurbelt Ihr Eure Leidenschaft an, wenn die Motivation fehlt?

Ich glaube manchmal kann es helfen, sich andere gut gemachte Tracks anzuhören.
Vielleicht auch mal für 10 Minuten Joggen gehen !?
Was sind Eure Tricks oder Meinungen?
Das ist ja oft nur eine psychologische Sache.
 
Hauptberuflich: denk an das Kunden Gesicht wenn du nicht fertig bist.
Hobby: geh vögeln. Ist nur Hobby, kein Druck.
 
Job- und Familienbedingt, sind meine Sessions eh nie länger als 3h. Selten mal 4-5h am Wochenende. Ich halte mich da an meinen menschlichen Rhythmus. Sprich Pause wenn ich kacken muss oder akuter Nikotinmangel mir die Sicht verwässert.
Wenn ich nach einer Zeit einsehe, dass nix gscheites aus der Session wird, erzwinge ich nichts mehr sondern geh wieder nach Hause.
 
Aber was macht Ihr, wenn noch keine 30 Minuten vergangen sind oder Ihr noch erst gar nicht
angefangen habt mit dem schöpferischen Teil des produzierens und es fehlt irgendwie die
Überwindung anzufangen oder weiterzumachen? Also wenn so eine Art "Arschtritt" oder
Motivationsschub benötigt wird? Wo bekommt Ihr den her?
Oder wie kurbelt Ihr Eure Leidenschaft an, wenn die Motivation fehlt?
Also wenn wirklich die Motivation fehlt, mache ich etwas anderes.

Getartet wird damit, dass ich mir einen unfertigen Track anhöre und dann das erste mache, was mir dazu einfällt.

Inzwischen arbeite ich an mindestens 20 tracks gleichzeitig. Das hilft mir enorm. Entsprechend wird die Zeit auf alle Tracks aufgeteilt. Wenn ich eben nach 10min auf ein Ding keine Lust mehr habe, ist das nicht schlimm, da es genug anderes zu tun gibt. So gibt es auch weniger Gefahr, dass ein Track anfängt mich anzukotzen.

Pausen sind wichtig, aber so richtig habe ich es auch nicht raus. Es passiert mir manchmal, dass ich völlig neben mir stehe, da ich zu lange auf den Bildschirm gestarrt habe. Dann hilft nur noch eine Nacht voll Schlaf.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Kleiner Nachtrag:

Was mir auch hilft, bzw. was automatisch passiert, ist , dass ich nachdem ich z.B. bei einem Track Drums eingeklickt habe, danach eher etwas anderes mache. Als nächstes z.B. ein Track bei dem ich ruhige Melodien suche. Das beugt Ermüdungserscheinungen vor.

Wie gesagt hat sich das so ergeben, wirklich geplant ist das so nicht. Genau so mit den Pausen ( jetzt mache ich gerade eine:D ). Da hab´ ich auch keine Richtwerte, sondern schaue einfach was geht und was nicht. Tendenziell sind Pausen für mich aber sehr, sehr wichtig.

Am besten ist es, sich zwischenzeitlich mal auf etwas komplett anderes zu konzentrieren, also nicht spazieren gehen und dabei die ganze Zeit an seine Mucke denken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben