Patchbörse für VST-Synthesizer

  • Ersteller lafleur
  • Erstellt am
L

lafleur

Registriert
30.07.12
Beiträge
996
Reaktionen
455
Punkte
2.449
Hey,

mir ist grade eingefallen, dass so etwas doch ganz witzig und außerdem hilfreich wäre!

Einfach den Patch/die Patches per Anhang einstellen (sind ja meistens < 1 MB) und eine kleine Beschreibung zum Synth und zur Benutzung (Modulationshinweise, Änderungsmöglichkeiten, Postprocessing etc.) schreiben.

Gäbe es dazu irgendwelche Einwände?

Grüße
 
Aber hier gibts sowas noch nicht oder?
 
Dann stell ich mal einen rein! Wird es wohl der einzige bleiben? ;)

- Absynth 5, eher atonaler Robo-Morph Bass, gespielt auf D2 oder D3, 93 BPM bei der jetzigen Modulation

- Hauptmodulationen sind die Envelopes für Oscillator A Amp, Mod A1 Balance und Filter Master 1 Cloud Filter

- Für nen anderen Basston kann in Oscillator A -> Mod -> (Sine) eine andere Welle ausgewählt werden

Ich habe noch einen EQ für mehr Höhen, nen Kompressor und viel Send-Reverb drauf, dann kommt der Patch ganz gut!
 

Anhänge

  • RoboBassline.nabs
    20,4 KB · Aufrufe: 78
Ich fänd's sinnvoll, zu den Patches immer noch ein kurzes Audio-Beispiel mit reinzustellen.
 
Also das ist ja gruselig, das mag ja für wirklich einzelne sensationelle Sounds/Patches sinnvoll sind, aber so kriegt man ne Bank dann mal in einem halben Jahr voll.

Ich glaube am besten googelt man oder stellt ganze thematische Bänke rein.
Und kleiner TIpp am Rande: bei NI gibt es Userpatches, aber eben noch viel mehr bei der Suche im Netz.
 
Also das ist ja gruselig, das mag ja für wirklich einzelne sensationelle Sounds/Patches sinnvoll sind, aber so kriegt man ne Bank dann mal in einem halben Jahr voll.

Ich glaube am besten googelt man oder stellt ganze thematische Bänke rein.
Und kleiner TIpp am Rande: bei NI gibt es Userpatches, aber eben noch viel mehr bei der Suche im Netz.

Unahbängig davon gibt es hier wohl noch keine Patchsammlung, außerdem kann man mit detaillierten Infos zu den Patches wohl mehr anfangen, als sich massig anonyme Patches zu ziehen, bei denen man oft nicht versteht, was gemacht wurde (oder es mühseelig ist, das rauszufinden). Ich verstehe auch nicht ganz, wieso du eine Auflistung an Einzelpatches jetzt gruselig findest!

Ich finde es eigentlich ne ganz coole Idee für die Soundschrauber eben hier aus dem Forum, vor allem wenn man auch mal nachfragen kann, sich gegenseitig dazu austauschen kann. Das kann bestimmt befruchtend wirken... musiktechnisch! ;) Es soll ja nicht zwingend drauf hinauslaufen, dass es ein reiner Preset-Abgreif-Thread wird... war so meine Idee! :D
 
Ja klar, ich habe mir nur vorgesteltl, wie hier so jede Woche einer ein Patch reinbeamt. Da hole ich mir liebe ne Bank mit 128 Sounds steppe durch und habe dann 20 gute sofort.

Soundprogrammiertechnisch ist die Idee schon verführerisch, quasi mp3 vom Sound reinstellen, wundern lassen und dann das Patch als Auflösung.

Ich hatte auch schon mal daran gedacht, ob man nicht das gute alte "Flüsterpost" aus Kindertagen in "Patchpost" verwandeln könnte:
Einer hier startet mit einem Presetsound, der nächste programmiert diesen in einem anderen Synth nach usw. und dann müsste man schauen wie der Sound von Anfang bis Ende morpht oder auch nicht.

Naja man könnte es auch Programmierübung mit div. Synths nennen, sei es Hardware oder Software.

Oder der alte Streit, jemand stellt ein Hardware oder Analogsynthpatch rein, also als Sound und dann geht es daran mit VSTi nachzuprogrammieren, just for fun.
 
Finde die Idee sehr gut. Aber dann auch von HardwareSynthies.Und auch Freeware Vst. Sowas fehlt
auf diesem Forum noch. Wundert mich, dass man nicht schon früher darauf gekommen ist.
Oder ist es vielleicht etwas problematisch. Weil nicht jeder seine mühsam erstellten Patches hergeben
möchte. Dass sogar am Ende alles gleich tönt glaube ich eher nicht.
 
Oder halt Community Bänke machen.

Muss nur jemand verwalten :)

Synth : xxx v1.0
Genre : Multigenre z.b.
Tags : z.b. Instr.,name, style, Mods, creator... usw
 
Ich wollte es ursprünglich auf Software Synths beschränken und für Hardware dann evtl. nen eigenen Thread aufmachen (ich habs nur nicht gemacht, weil ich selbst keine Hardware Synths besitze :) ). Ich kann mir vorstellen, dass es dann übersichtlicher wird!
 
Hier nochmal was Nettes:

Synth: Massive
Genre: Neuro/DnB/Dark/Ambience, Bass OneShot/Bass
Range: Tief um A 0!
Hörbeispiel: NeuroMiniRise.mp3

Modulationen habe ich in Massive direkt in die Macro Controls eingebaut. Zusätzlich möchte ich die passende, programmierbare Effektkette für Ableton dazugeben (hier muss nur die Sidechain des Compressors in der Reverb Section dem Massive in der Spur zugeordnet werden). Den finde ich schon ziemlich geil, der pure Ton ist nicht ganz auf meinem Mist gewachsen, die Macro-Controls und Feintuning habe ich vorgenommen.

Have Funzies!
 

Anhänge

  • NeuroMiniRise.mp3
    73,1 KB · Aufrufe: 80
  • NeuroMiniRise.nmsv
    3 KB · Aufrufe: 75
  • NeuroSaturation_Reverb_Comp.adg
    9,7 KB · Aufrufe: 86
Geil, klingt wie ein Ditscheridu. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
949
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben