Logic Pro X mit Motif XF verwenden

  • Ersteller ElCapitanos
  • Erstellt am
E

ElCapitanos

Registriert
29.03.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

Ich bin noch ganz neu im producing :)
Ich habe schon seit längerem ein Motif XF8 und würde jetzt gerne mit Logic Pro X damit arbeiten.
Ich wollte das Motif erstmals mit USB am Mac verbinden um die internen Sounds von Logic damit einzuspielen, jedoch scheint das Motif nirgendwo auf bzw wenn ich die Tasten spiele wird es nicht auf den Computer übertragen.
Nun wollte ich fragen ob ihr mir da vielleicht helfen könntet ;)

Liebe Grüße
 
Erstmal Gratulation zum Motif - den hätte ich auch gern als Nachfolger meines S90.

Ich liste mal die Schritte auf, die ich bei so einem Verbindungsproblem der Reihe nach abarbeite:

1. Systeminformationen (Alt-Click auf den Apfel links oben):
USB-Gerätebaum suchen
-> taucht Yamaha/Motif o.Ä. auf?
Nein -> physikalische Verbindung Prüfen (Kabel, USB-Hub etc.)
Ja -> gut, weiter

2. Programme->Dienstprogramme->Audio-Midi-Setup Starten und Midi-Fenster öffnen
Taucht der Motif/Yamaha o.Ä. hier auf
Nein-> Treiber installieren (aktuelle Treiber auf Yamaha-Webseite)
Ja-> gut, weiter

3. Software "midi-Monitor" laden und starten:
https://www.snoize.com/MIDIMonitor/
Sources links oben kontrollieren - hier sollte der Motif auswählbar sein
kommen hier Signale beim Spielen des Motif an?

Nein-> Einstellungen am Motif suchen, die den Midi-Ausgang betriffen
(Habe meinen S90 gerade nicht parat, da musst Du das Handbuch bemühen - Mididaten sind evtl. auf die Midi-Buchsen anstatt auf USB geroutet.)

Ja-> dann sollten sie eigentlich auch in Logic ankommen

Logic nochmal beenden und neu starten - besser?

Wenn's bis hierher nicht hilft, müssen wir tiefer bohren ... ich hoffe nicht.
 
Hallo,

Danke erstmal für die Hilfe jetzt klappts! ;D
Das Motiv ist wirklich echt nice ja :)

Ist es auch möglich direkt die Sounds vom Motif auf Logic einzuspielen?
Ich kann jetzt nämlich nur die internen Sounds von Logic mit dem Motif einspielen, jedoch nicht die richtig geilen Sounds vom Motif.

Lg
 
Laut Bedienungsanleitung nur über FireWire möglich. USB ist nur für MIDI.

EDIT: Außer, du hast ein Audiointerface und verbindest die Eingänge des Interfaces mit den Ausgängen des Motif XF. Dann richtest du eine Audio-Spur in Logic ein, und dann hast du auch die Sounds des Motif XF.

EDIT2: Ich selber besitze den Motif XS. Wenn du die Möglichkeit hast, FireWire am Computer zu nutzen, mach es! Das ist quasi die Krönung am Motif XF! Damit kannst du z.B. alle 16 Kanäle einzeln in Logic aufnehmen.

http://forum.yamaha-europe.com/

Dieses Forum hat mir bei so einigen Sachen immer wieder weitergeholfen.

Wenn du kein Problem mit Englisch hast, ist die Seite sogar zu bevorzugen:

http://www.motifator.com/

Kannst ja mal die Foren per Suchmaschine durchstöbern. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht schon gefragt worden ist.
 
Okay danke :)
also kauf ich mir Firewire und füg das im motif hinzu.
wie finde ich heraus ob mein computer firewire nutzen kann? sollte mit einem mac book pro schon funktionieren oder? :)

ok danke sehr :)
 
Da ich einen langen Leidensweg mit Firewire(=IEEE 1394) bei meinen Windows-Laptops hatte, habe ich da so einiges mitbekommen und an Erfahrung gesammelt.

Leider kenne ich mich mit Apple wirklich gar nicht aus. Aber ich weiß, dass man über einen Thunderbolt-Anschluss einen Adapter anschließen kann. Der sieht ungefähr so aus (nur als Beispiel!):

http://g03.a.alicdn.com/kf/HTB1CmzB...394B-Adapter-Cable-fo-iMacBook-Retina-lcd.jpg

Gibt es diesen Thunderbolt-Anschluss bei den neueren MacBooks überhaupt noch? Ich würde dir dann auch empfehlen, sich einfach mal auf dem deutschsprachigen Yamaha-Forum anzumelden und deine Fragen dort zu posten. Da wirst du vermutlich mehr Erfolg haben.

Außer natürlich, es findet sich hier noch einer, der genau das gleiche Setup hat.

Ach ja, wenn du das mit FireWire hinkriegst, läuft auch MIDI darüber. Dann brauchst du auch kein USB-Kabel mehr.

EDIT: Ach so, musst du selber noch den FireWire-Anschluss am Motif XF einbauen?

EDIT2: einfach googlen hilft auch schon ^^

http://forum.yamaha-europe.com/showthread.php?42288-Yamaha-fw16e-nur-Thunderbolt-Anschluss-am-iMac

https://yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=579&Itemid=851

http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=pl&site=pl.yamaha.com&asset_id=58595
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben