Frage zu Frequenzen

T

TecTwo

Registriert
01.03.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,

Ich hätte gerne in einem Bild/Grafik veranschaulicht, welche Frequenzbereiche für bestimmte Elemente wie zB Bass, Drum, Snare, Hi Hats uws sind. Also in welchem Bereich diese liegen.
So kann ich mir ein besseres Bild machen und habe es leichter beim equen. Vielleicht ist es noch wichtig dass es für den Dance Bereich sein soll ( House/Techno)

Danke und Grüße!
 
hast du mal nach "frequency chart" gegoogelt? dauert 2 sekunden.
 

Anhänge

  • eq-chart-eq.jpg
    eq-chart-eq.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 1.102
:welcome:

Mit welcher DAW arbeitest Du denn? Und ist dort kein Analyzer drin, mit dem notfalls auch selber herausfinden kannst, was die von Leary gepostete Tabelle zeigt?
 
Hallo ihr zwei,

Danke leary für das anschauliche Bild aber leider bin ich des englischen nicht sehr mächtig. Gibt es sowas auch in deutsch?

@saurus, ich nutze Ableton Live. Ich möchte halt schon einen Anhaltspunkt dafür wo ich was mit dem EQ beschneiden kann. Denn im Moment ist es eher so ein Brei und wenn ich weiss wo ich wegnehmen oder dazu tun kann ist mir sehr geholfen.

Gibts für elektronische Musik ( House / Techno) da ne explizite Grafik oder sollte man sich da aufs Gehör verlassen was sich da richtig anhört?
 
Diese Tabellen sind super .... Danke ich habe ein paar loseblattsammlungen wo ich mir ne Menge zusammen suchen müsste. Es gibt aber auch Tricks ( wie absenken und dort anheben, Flanger und Phaserboosts ) um bestimmte Sounds zu erreichen und dabei helfen diese Tabellen weniger. Ich habe mich ganz am Anfang in sehr vieles sporadisch reinlesen müssen und habe " Homerecording " Buch gekauft wo im Endbereich eben diese Blattsammlungen beiliegen ... Die sind komplett auf deutsch mit konkreten Anwendungsbereichen uvm wie Pannings von Schlagzeug und Begriffserklärungen.

http://www.bol.de/shop/home/suche/;...rsten+kaiser&sswg=ANY&timestamp=1456822155905

Bestimmt eine Investition wert.
 
von solchen tabellen halte ich wenig bis garnix, weil man mehr mit glotzen als mit hören beschäftigt ist. am ende klingts nach sumpf, aber wieso?... in der tablette steht doch...... usw.

Vielleicht ist es noch wichtig dass es für den Dance Bereich sein soll ( House/Techno)

da musste vor allem kucken, dass niemand kick + bass in die quere kommt.
 
Danke euch allen für die sachlichen Beiträge.
Im Endeffekt ist so eine Tabelle also nur ein " in etwa Anhaltspunkt" so wie ich das verstanden habe.

Diesen Hofer EQ werde ich mal testen, denn da sieht man dann auch was wo abgeht. Aber im Endeffekt werden ja immer Frequenzen überlagert, das bleibt ja nicht aus oder?
Man kann sie zwar beschneiden oder erhöhen aber irgendwann klingt der Sound dann halt auch nicht mehr.
 
Da laufen verschiedene Dinge zusammen. Ja die tatsächliche Freq hängt natürlich vom gewählten Ton ab und seinem Spektrum. Aber besser man kennt einige der Basisfrequenzen und weiss wo man wenigstens in etwa ansetzen kann. Mit Eqing hört die Geschichte ja auch nicht auf. Wenn in Verbindung mit Sidechaining oder anderen Compressortechniken kriegt man Elemente gerade für Dance relativ gut getrennt. Wenn Kick auf mono typischerweise ist klingt der so oder so fetter. Ich wollte eigentlich beschreiben das diese Tabellen hilfreich sind ( wie aus dem Buch ) weil dort spezielle Techniken erwähnt werden und nicht nur dort anheben. Man fängt ja auch irgendwann an sich Sachen zu merken...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
812
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
961
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
736
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben