Aufbau eines Homestudios für Musikproduktion

S

sirob

Registriert
26.02.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Ahrensburg
Punkte
4
Hi, ich bin neu hier. Möchte dieses Portal auch für die Entscheidungsfindung nutzen. Deshalb richte mich mit folgender Frage an euch. Ich bin sicher, hier bekomme ich verwertbarte Tipps. Ich möchte mir ein neues Laptop zulegen, mit dem ich Musik produzieren kann. Es geht mir um das Vorproduzieren, kein Mixing oder Mastering. Genau genommen suche ich das Laptop mit entsprechender Ausstattung (Ausreichend Speicherplatz, externer Soundcard, ausreichend Arbeitsspeicher, ausreichend USB-Anschlüsse, welche Anschlüsse sind noch wichtig? Ich brauche natürlich auch die richtige Software. Ich werde kein Techno, Elektrop-Pop oder Ähnliches machen. Es geht eher darum externe Instrumente wie akustische Gitarre, Percussion, E-Gitarre und mehrstimmigen Gesang aufzunehmen. Natürlich brauche ich dann auch die richtige Software - ich setze ausserdem einen Roland F08 ein. Das Laptop sollte nicht zu klein sein, damit es Spaß macht mit der Software zu arbeiten und ich nicht ständig scrollen muss.
Habt ihr eine Idee?
VG
Sirob
 
smil4904f5fa0d216.gif


Erzähl mal wieviel du ausgeben willst.
 
Hi Boris :welcome:

Es gibt hier im Forum eine Rubrik Marktplatz:

https://recording.de/Community/Marktplatz/index.html

Dort könntest Du, je nachdem, für was Du Dich schlussendlich entscheidest, mitunter auch an Gebrauchtware kommen. Könntest also bestimmt den ein oder anderen Taler sparen.

In Sachen Software und Soundcard (Interface) hätte ich zum Beispiel gerade dort alles im Programm ;-)

Aber warten wir mal ab, wohin die Reise geht!
 
... welche DAW hättest du denn gerne ?
smil451c72ad839b6.gif


(Frage war nur Spass - sirop, bitte nicht diese frage)
 
Hallo Zusammen,

mittlerweile sind die Würfel gefallen, habe gerade mein Equipment hier hinterlegt. Vielen Dank für das Feedback, was genau meine Problematik widerspiegelt, die Frage ist bzw. war nicht so einfach zu beantworten. Am vergangenen Sonntag zeigte mir meine Frau eine Seite - www.da-x.de - kennt ihr sicherlich. Das war es, was ich brauchte. Jetzt geht es nur noch um Details. Ich habe ca. 4.800,-- € ausgegeben und bin damit gut ausgestattet. Darin ist ales - vom Laptop über die Software, Mikro bis zu den Boxen - gutes Materail. Also für alle, die auch einen grundsolide Entscheidung treffen müssen, sind die Leute von da-x genial.
Mich interessiert nun, das Handling der Software, dazu werde ich mich aber erst einmal einrichten und dann aus der Praxis mit konkreten Fragen kommen. Aber schon mal vorab. Gibt es hier Tutorials, die man sich angehen kann, um in Cubase Pro 8.5 einzusteigen?

Schönes Wochenende - ihr da draußen
sirob
 
Einfach mal in der Suchfunktion eingeben, da kommt schon ne Menge rum. Ausserdem ist natürlich YouTube voll von Tutorials^^ Viel Spaß und Erfolg beim produzieren
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also ich bin ja mal gespannt auf deine ersten Ergebnisse. Viel Spass mit deinem Equipment :)
LG
 
Da-x ist ne wirklich gute Adressen. Das passt.
Hier ist ein Link zu einer sehr ausführlichen aber wirklich guten Cubase-Anleitung. Am besten du schaust dir erstmal Cubase 7 an und dann die Neuerungen in C8.

https://www.youtube.com/user/SonicVisionTV1/playlists
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben