Remix Acapella passt nicht

wood

wood

Registriert
27.11.09
Beiträge
257
Reaktionen
13
Punkte
1.549
Hallo

Ich sitze im Moment an einem Remix dran, der Beat steht soweit und die BPM vom Acapella habe ich auch herausgefunden aber ich kriege es nicht ins Raster.Im Cubase gibt es mehrere Möglichkeiten , warpen oder Hitpoints ect,es ist unheimlich schwierig das Acapella onpoint zu kriegen es geht circa 3 min nochwas,stellenweise passt es auch aber insgesamt nicht, hat jemand irgendeinen Tipp für mich,oder berichtet mal Wie ihr/du selber bei einem Remix vorgeht!?!

Grüße
 
Ich arbeite zwar mit Ableton, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche.

Ich unterteile das Acapella zuerst in Intro, Strophen, Refrain, Outro. Das ist sehr hilfreich, wenn das Acapella unregelmäßig ist! Da muss man dann nicht drei Minuten lange Stücke anpassen und hat es handlicher.

Danach ziehe ich den Originalsong auch in die DAW und schau zu, dass ich das abgleiche. Der Song im Original, wenn er ausgeprägte Transienten hat, wird im Gitter richtig angezeigt, wodurch man das raushören kann, wie die Acapella-Parts liegen.
 
"Melodyne 4" ;)
 
danke für eure Antworten,ich Remixe einen alten 2Pac song wie man weiss sind im Rap etliche silben,naja da werde ich wohl noch einiges hin und her schieben müssen bis es passt


smil454855d7e7512.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Seltsam...kann mir gar nicht vorstellen, dass er zu real drums (mit seinen Temposchwankungen) das eingesungen hat...hundertpro zum Klick/Drumcomputer. Das Tempo wird doch nicht variieren im Song?
 
in Cubase die Warpfunktion, ist halt Handarbeit. Melodyne 4 hat da wohl tolle funktionen um das tempo gerade zu machen und zeigt dir die temposchwankungen sogar an, wie man das da genau macht weiss ich nicht, endete ziemlich unmusikalisch bei mir, heisst aber nichts
smil451c71f7edf7c.gif
probieren hülft viel. Hab gehört Ableton soll da ne echte Wunderwaffe sein, scheint aber wohl auch keine one-Button Möglichkeit zu sein..
 
danke für eure Antworten,ich Remixe einen alten 2Pac song wie man weiss sind im Rap etliche silben,naja da werde ich wohl noch einiges hin und her schieben müssen bis es passt


:daumen: :D


Als erstes würde ich checken, ob das Acapella 1:1 auf den originalen Track passt. D.h. du legst das Acapella exakt auf den Originaltrack und auch genau da wo die Vocals im Original liegen.

Keine Panik wenn es einen leichten Flanger Effekt gibt, denn wichtig ist hier nur zu ckecken ob die Vocals irgendwann auseinanderlaufen.

Tun sie es nicht, dann ist das schon die halbe Miete. Denn jetzt brauchst du dich erstmal nur auf das Original zu konzentrieren, indem du "versuchst" das passende Tempo in Cubase zu finden, also ohne Warp, Timestreching etc. Wichtig: vorher den MUSIK-Modus von Original und Acapella abschalten!

Im günstigsten Fall hat der Track keine Temposchwankungen. Dann sollte es kein Problem sein. Dafür eignet sich oft die Tempoerkennung in Cubase. Hast du irgendwann exakt das Tempo gefunden, gehst du in den Pool Ordner und gibst das errechnete Tempo für deinen Originaltrack und für dein Acapella ein. Dann noch das Häkchen bei Musikmodus setzen.

Im Projekt ggf. auch noch den Musikmodus aktivieren und nun sollte im günstigsten Fall das Original als auch das Acapella perfekt zum Tempo/zum Cubase Click passen - egal ob du das Tempo im Transportfeld änderst.

Klar musst du evtl. hin- und herprobieren. Aber grundsätzlich kein Problem. ;)

Bei Temposchwankungen wirds etwas komplizierter.
 
in Cubase die Warpfunktion, ist halt Handarbeit. Melodyne 4 hat da wohl tolle funktionen um das tempo gerade zu machen und zeigt dir die temposchwankungen sogar an, wie man das da genau macht weiss ich nicht, endete ziemlich unmusikalisch bei mir, heisst aber nichts probieren hülft viel.

Cubase zeigt dir bei der Tempoerrechnung auch die Timingschankungen an. Sollte man aber eher als Richtwert sehen und ggf. noch nacheditieren.

Bei Timingschankungen würde ich in Cubase bei längerem Audiomaterial erst als letztes mit Warp bzw. Timestreching arbeiten, da mann sonst wie erwähnt in Gefahr gerät, dass das Material am Schluss wirklich unmusikalisch bzw. zu starr im Timing verändert wurde.

Da würde ich als erstes das Taktraster ans Material anpassen (also der umgekehrte Weg!) Hier gab es vor kurzem noch ein Thread zu diesem Thema. ;)

Da kann man je nach Material sogar als Guide mit Loops arbeiten, die automatisch ans Tempo angepasst werden. Die langweiligere Variante wäre mit Cubase Click zu arbeiten.

So passen sich alle Elemente (egal ob Midi oder Audio), die im Musikmodus abgespielt werden, bei Anpassung des Taktrasters deinen temposchwankendem Audiomaterial an.

Am Schluss kannst du selber entscheiden, ob die Timingschwankungen erhalten bleiben sollen, oder ob Cubase die Tempodefinition in dein Audiomaterial schreiben soll.

Nutzt du letzteres, wird das schwankendes Material an ein starres Tempo per Audiowarp angepasst. Wenn du nun wiederum eigene Temposchankungen per Tempospur"einbauen" willst passt sich JEDES Material der Tempospur an.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
34K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben