Cubase: Stimme doppelt bei monitoring

A

adwax

Registriert
06.09.09
Beiträge
117
Reaktionen
3
Punkte
203
Folgendes: Habe ein Mikrofon an meine focusrite Saffire und den inputkanal in dieser im Mix auf 0 gestellt. Also nix hörbar vom Mikro.
Nun starte ich Cubase und lege dort eine Mono Audiospur an. Als Input wähle ich nun den Input des saffire. Wenn ich jetzt Monitoring anschalte höre ich meine Stimme gedoppelt. Was mache ich falsch?
Beim Abspielen ist die stimme dann wieder solo wie sie sein soll. Nur stört das erheblich beim Einsprechen.

danke im Voraus!
 
wenn du bei deinem Interface Monitoring anschaltest wird dein Signal direkt auf die Boxen geschickt, schalte Monitoring aus und es wird nur in deine DAW gesendet, von deiner DAW dann auf dein Interface geschickt und von dort an deine Boxen
 
Danke schonmal. Also - habe es grade mit einer einfachen Soundkarte getestet. Dass ich mein Signal doppelt höre liegt nicht an der Karte sondern an Cubase. Irgendetwas muss ich dort noch anders einstellen.
Eingang 1: Mikrofon
Neuen Mono Kanal erstellt
Nichts zu hören bis ich den Monitor-Button am Track drücke.
Danach höre ich mich DOPPELT. Nehme ich auf und spiele es ab ist es nur meine Stimme ohne diese nervige Doppelung.

Wie bekomme ich das weg?
 
Danke schonmal. Also - habe es grade mit einer einfachen Soundkarte getestet.

Welche einfache Soundkarte war das?
Onboard?



Dass ich mein Signal doppelt höre liegt nicht an der Karte sondern an Cubase. Irgendetwas muss ich dort noch anders einstellen.

Was hast du derzeit eingestellt? Schau mal in dein Einstellungen nach und mache bitte Screenshots. Welche Cubase Version hast du? Welches Interface genau? Hast du die Asiotreiber des Focusrite in Cubase ausgewählt?
 
Nichts zu hören bis ich den Monitor-Button am Track drücke.

Das ist auch so gewollt, wenn man zum Beispiel ein Instrument einspielt, möchte man ja hören, was man spielt.
Bei der Stimme ist das natürlich nervig, deswegen kann man es an - und aussschalten.

Wo ist das Problem?

Bzw.: Was meinst du mit doppelt?
 
Kann es sein, dass hier die Roundtrip Latenz gemeint ist?
Also: Hörst du dich wirklich im Kopfhörer doppelt, oder kommt nur das Monitoring-Signal später?

Wenn ja wäre die Lösung den Mixer vom Saffire zu nutzen und dafür das Monitoring in Cubase zu deaktivieren.
 
...oder aber in Cubase den Latenzausgleich zu aktivieren
 
...oder aber in Cubase den Latenzausgleich zu aktivieren

Naja, so wie ich es verstanden habe hat er ja das Direct-Monitoring sowieso abgedreht. Von daher wüsste ich jetzt nicht wo ein zweites Signal herkommen soll.
Deshalb meine Vermutung, dass er sich einmal in "natura" hört und einmal das Monitoring-Signal.
In dem Fall würde Latenzausgleich nicht's bringen. Und die Roundtrip-Latenz wird der Ausgleich halt auch nicht ändern können.

Wäre gut wenn uns der TE aufklären könnte was jetzt genau das Problem ist. :)
 
adwax: Ließ sich das Problem jetzt lösen, oder hast du es aufgegeben?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben