Equalizer richtig nutzen

  • Ersteller VakuumBrain
  • Erstellt am
Ich habs nicht so mit dem raushören, wenn ich da rum fummel.
Wie geht man das am besten an, wo könnte man sich orientieren?

Ich nutze das teil hier:


Bis jetzt hebel ich da immer nur ein bisschen dran rum, um ein Gefühl zu entwickeln.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

vielleicht stehts einfach immer auf Bypass.
 
@ VakuumBrain

Nach dem du hier schön verarscht wurdest (bis auf den guten Rat mal gescheite Kopfhörer zu besorgen) versuche ich mal nett zu sein und dir zumindest eine Technik zu zeigen wie du auch mit deinen KH den Umgang mit EQ erlernen kannst.

Als erstes solltest du Wissen, wo jedes Instrument seine Kernfrequenzen hat, denn das ist immer wichtig.

Als Beispiel dient die Stimme in dem Video. Das was ich hier tue, kannst du mit vielen deiner Lieblingsmischungen machen. Notierst dir die Frequenzen für die Stimme (Mann und Frau unterschiedlich) und hast am Schluß einen Durchschnitt wie z.B. bei 900-1000 Hz findest du meist die Sprachverständlichkeit in verschiedne Songs.

Dann weist du schon mal, wenn im Mix die Stimme nicht verständlich ist, dass du evtl. in diesem Bereich etwas anheben kannst. Hat die Stimme keine Höhen, dann nimmst du halt den Bereich, den du herausgefunden hast und hebst dort die Höhen an.

Auch kannst du Bereiche scannen um zu schauen ob sich da Instrumente zu stark überlagern. Gerade wenn es resoniert, kann man davon ausgehen das sich dort etwas beisst.

Nur als Tipp, wenn du scannst, dann hört sich das immer etwas dramatischer an wie es ist.
Beispiel:

Du findest mit einem Hicut bei 200 Hz das die Bassgitarre und Bassdrum sich zu sehr überlagern.
Dann mache kleine Schritte und schalte wieder um auf Fullrange. Man tut gerne in diesem isoliertem Zustand zu viel "säubern". Wenn man mehr als 5 dB absenkt und sich das vorher in Fullrange nicht so dramatisch anhörte, dann sollte man bisschen skeptisch werden und noch mal in Fullrange kontrollieren.

Nimm deinen EQ und scanne für verschiedne Instrumente die Frequenzen. Suche den Druckpunkt der Snare und die Höhen der Snare usw. Nimm die Frequenzen die für DICH als Höhen empfunden werden und nicht die jemand anders als Höhen empfindet.

Jeder empfindet es anders. Bestes Beispiel:

Was ist wärme? Der eine empfindet sanfte Höhen in einem Song als Wärme, der nächste empfindet den Bereich von 100-300 Hz als Wärme und der nächste volle Bässe.

Notiere die Frequenzen der wichtigen Instrumenten von möglichst vielen Songs so das du wirklich einen guten Durchschnitt zusammenbekommst.

Hierbei wirst du dann auch merken wo deine Kopfhörer versagen.

Es ist einfacher den EQ zu bedienen, wenn man erst mal weiß, wo man auch etwas findet.

Ich bin mir sicher das gleich welche evtl. maulen werden, aber ist ja ein Forum :)

 
Hallo;
ich wollte mir das Video von AWF ansehen; geht leider nicht.
Kann mir jemand bitte sagen was für ein Plugin man da braucht?
vielen Dank
simpli
 
Kann mir jemand bitte sagen was für ein Plugin man da braucht?
Wenn ich einfach mal so ins Blaue hineinrate, würde ich sagen einen EQ.
 
Ein guter EQ ist die mächtigste Waffe die man beim Mixen in den Händen hält, grobschlächtige VSTs helfen hier nicht, so weit meine Erfahrungen.

Der Umgang damit ist alles andere als mal eben zu erlernen, wer da nicht mit eigenen Ohren voran kommt steht auf verlorenem Posten.

Durchsweepen, und zwar schmal, ist der Schlüssel, man muss die Signal auf diese Weise analysieren, wenn etwas stört hilft keine Theorie, nur Learning by doing.
 
Ach...oder You Tube spinnt, wartet mal.

geht es jetzt?
 
Gescheiter Eq sollte schon an Bord sein. Mit genügend Bändern und bestmöglichst einem Analyzer drinne damit man in einer Oberfläche arbeiten kann. Die free Melda Plugins bieten denke ich eine mehr als gute Plattform.

http://www.meldaproduction.com/

Alle Frequenzen kann ich mir auch nicht merken aber ein Gespür dafür entwickelt man was aber denne durch die Abhörsituation ein wenig verfälscht wird. Fürs absolute Lowendbudget würde ich beipflichten das man nicht mal eben 300 Eier rauhauen kann um dann abhören zu können. Selbst wenn es besser wäre. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein Umgang mit Eq ist dennoch unersättlich und mit so Notch, Highpass ( Shelves ) Lowpass Bpf sollte man denne wenigstens per du sein aber wenn auf allem Lowpass liegt dann kennste den ja schonmal. Ich habe Frequenztabellen bei denen eine grobe Staffelung beschrieben wird. Die können wirklich helfen manche Sachen einzuprägen und bestimmte Kernfrequenzen zu merken. C1 , C2 etc hilft ja zudem für den Start nämlich welche Noten du anspielst und dort werden dementsprechend auch die Kernfrequenzen liegen. Ich hab diese C´s nicht. Eqing bieten aber noch ne Menge mehr nämlich wegen z.b der Klangfarbe und wie gut ein Sound im Mix stehen kann z.b bei Pads die Subbässe raus und so oder Plektrumanschlag bei Gitarre hervorheben. Heisst hier leider wieder probieren probieren wie ich beschrieben habe. Dann würde ich nochmal dauf achten wofür du denn Eq nimmst. Summensignale sind für den blutigen Anfang ne Nummer schwieriger und Masteringsignale sowieso. Hier geht es wieder um Loudness und evtl Korrekturen des gesamten Mixes und alle Frequienzen die vorkommen und nicht mehr um den Synth die Gitarre oder sonstiges. Würde auf jeden Fall mehr Infos dazu besorgen, Tabelle, Instrumentfrequenzen evtl und Mastering Insider Tips für Summen oder Sub Busse.

Probieren und nicht meiden
 
Hallo ja danke;
youtube ging bei mir nicht; alles klar,

simpli
 

Ähnliche Themen

zoolander
Antworten
12
Aufrufe
735
zoolander
zoolander
P
Antworten
13
Aufrufe
418
Phase1
P
DA4K
Antworten
3
Aufrufe
490
DA4K
DA4K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben