music producieren

  • Ersteller Alex321
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu, kommt drauf an. Ich bin die Anfangszeit öfter mal hin und her gesprungen.
Notator, Cakewalk, Digital Orchestrator Pro, Cubase, Emagic Logic, dann mal FLStudio usw., bis heute zu Studio One und es hat mir quasi nicht geschadet, im Gegenteil.
Viele DAW´s ähneln sich letztendlich und wenns nicht gerade was exotischeres wie Renoise ist, kommt man da in der Regel auch ruck zuck rein. Insofern wärs tatsächlich fast egal, womit man beginnt.
Bissel schwierig wirds halt wirklich durch seinen nachhaltigen Satz "was aber frei ist!!!", zumindest legal.
 
Mit 15 muss es einfach und schnell gehen, denn wenn man keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet sonst verliert man die Lust am Musikmachen. So würde ich sicher nicht Logic, Cubase, Sonar, Samplitude, Pro Tools, Reaper, Studio One usw. empfehlen...
Es sollte vielmehr ein Programm mit vielen beigelegten Loops, Samples und Sounds sein, was sehr simpel zu bedienen ist: denke da eher an Garageband, FL (!), oder sowas wie Sequel oder sowieso der Music Maker.
Eine der kleineren Abelton Live wäre ggf. auch passend, wenns um Loop/Patternmusik/Elektro geht.
Später man man ja immer noch upgrade auf eine der o.g. DAWs. oder sich eine zweit-DAW zulegen. Zumal es im Netz genug interessante Freeware-Plugins, Effekte und Synths gibt. Auch Samples findet man ein paar gute kostenlose zum loslegen.
Wäre so ein idealer Start, in diesem Alter, finde ich.
So macht das meiner Meinung nach alles mehr Sinn...



.
 
Bissel schwierig wirds halt wirklich durch seinen nachhaltigen Satz "was aber frei ist!!!", zumindest legal.

Das sehe ich auch etwas schwierig, da was ordentliches zu bekommen.
Instrumente und Effekte ist im Freewarebereich überhaupt kein Problem. Da gibts schon einiges, was auch noch sehr brauchbar ist.
 
Mit 15 muss es einfach und schnell gehen,...
Deppen gibt´s überall, also auch unter den 15jährigen. Ich würde das aber nicht verallgemeinern.;)


Ich würde nach Magware schauen. Kostet dann wirklich nicht viel und ist legal.
 
Deb aktuellen Musik Maker habe ich für 1 stutz ersteigert. Er hat sogar mehr Instrumente dabei als das Studio. Für meine Zwecke aber doch nicht das richtige.Unterstützt nur ein Midi gerät als Output.
Aber ein bisschen anstrengen muss man sich halt schon. Sonst ist es nicht weit mit dem Willen. Und das braucht man heute mehr denn je.
 
Mit 15 muss es einfach und schnell gehen,...
Deppen gibt´s überall, also auch unter den 15jährigen. Ich würde das aber nicht verallgemeinern

So habe ich das aus der Aussage von rkdk absolut nicht rausgelesen. Mit 15 testen doch die meisten verschiedene Dinge aus, um erstmal zu sehen, was ihnen liegt. Spaß und schnelle Erfolgserlebnisse sind da sauwichtig und wenn das nicht gegeben ist, springt man halt zu der nächsten Sache, die einen interessiert. Und ich schätze mal, dass wenn man gleich so einen fetten DAW-Klotz um die Ohren geballert bekommt, gar nicht erst anfängt, sich mit Computermusik zu beschäftigen. Man denkt dann, dass es einem einfach nicht liegt. Dabei war es einfach nur zu viel auf einmal.
 
...ich komme jetzt noch mal mit Orion Platinum (Synapse),Ein Programm ähnlich wie FL Studio, aber übersichtlicher. Studio One habe ich auch ,aber hier ist der Step Sequencer und vieles andere für Anfänger zu Umfangreich und nicht so innovativ wie Orion !
 
...ich komme jetzt noch mal mit Orion Platinum (Synapse),Ein Programm ähnlich wie FL Studio, aber übersichtlicher. Studio One habe ich auch ,aber hier ist der Step Sequencer und vieles andere für Anfänger zu Umfangreich und nicht so innovativ wie Orion !

Das Orion Platinum scheint es aber nicht mehr zu geben,oder hab ich da was übersehen?
Auf der Synapse -Website gibt es nur Synths zum Download.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben