Problem "Erde"

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.004
Reaktionen
563
Ort
Michendorf
Punkte
2.964
Kennt Ihr das auch? Es brummt/surrt/knarzt irgendwie zwar weit im Hintergrund, aber genug, dass es stört...jetzt habe ich nach quälender, intensiver Suche gemerkt, dass es Probleme mit Erdung respektive Nullleiter sind. Musste alle Metallrahmen (PC/externe Soundkarte/Mischpult) mit Draht verbinden, dann endlich war (die von den Herstellern versprochene) völlige Stille.
Aber wieso muss man da erst mit Draht abenteuerliche Brücken pfriemeln?
Hätte gedacht, dass die Verbindungskabel auch Null/Erde vermitteln, tun sie aber nicht. Wieso?
Das ist doch, um im Bild zu bleiben, unterirdisch!
(Da die Suche nach dem Störgeräusch mehrere Abende mit Verzweiflungsanfällen gekostet hat, musste ich das jetzt mal posten.)
 
Hallo FraRa,

normalerweise soll die Erdung nur an einem Punkt erfolgen. Wenn aber alle Geräte diesen "Punkt" hätten, dann wäre es eine unerwünschte Brummschleife. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Hersteller dies dem Anwender überlassen. Aber das Ganze ist eine verzwickte Sache...

viele Grüße
Ralf
 
Ich habe hier irgendwie ein politisches Thema erwartet.
 
Ich habe hier irgendwie ein politisches Thema erwartet.
...oder was ökologisches...

Im KEYS 06/13 und 07/13 gab es nen sehr guten Artikel zum Thema Brumm, mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Studioverkabelung. Das Beste was ich bisher dazu gelesen hab, teilweise hab ich´s sogar verstanden. xD

Bei mir brummt nix, vielleicht liegt das an der konsequent symmetrischen Verkabelung.

...ähm, ausser wenn ich ein Instrument über DI-Box aufnehme, dann brummt´s. Ground lift hilft nix, aber wenn ich ne Socke ausziehe und den nackigen Fuß auf die DI stelle isses fast weg.
 
aber wenn ich ne Socke ausziehe und den nackigen Fuß auf die DI stelle isses fast weg.

Man muss sich nur zu helfen wissen. :D
 
@Andi

Super Geschichte, vielen Dank :)


@Frara

Das Problem mit diesen ganzen Brummschleifen ist dass Normalsterbliche leider nur über Wissen aus dem Bereich "Hörensagen" verfügen. Das Brummen muss man konsequent "behandeln" z.B. auch mit symmetrischen Verbindungen (siehe Andi Paulos Post).
 
Hmm, symmetrische Verbindungen. Stehe da wie der Ochs vorm asymmetrischen Tor...ich habe ja nur die Geräte und die (im Fachhandel!) erorbenen Kabel und Schnüre und denke naiver Weise, das sollte es sein. Na jedenfalls hat es mit der Drahtverbindung sämtlicher Gehäuse ja auch geklappt.
(Und natürlich ist "Erde" auch politökologisch ein Problem ohne Ende, quasi ein tontechnisches Gleichnis....)
 
Hmm, symmetrische Verbindungen. Stehe da wie der Ochs vorm asymmetrischen Tor...
Welche Geräte hast du?
Falls Klinkenstecker im Spiel sind:
Hast du 2- oder 3-polige?
 
Steht ja nix dran. Würde es helfen, ausdrücklich 3polige zu kaufen?
Die entscheidenden Verbindungen (die am meisten Störgeräusche gemacht haben, wenngleich, wie gesagt, leise und nur bei ziemlich aufgedrehter Lautstärke zu hören, allerdings auch in der Aufnahme bei leisen Stellen) waren jeweils die zwischen Mischpult (Mackie) und der externen Soundkarte sowie zum PC. Erstere erfolgt mit Cinch, zweite mit USB.
 
Würde es helfen, ausdrücklich 3polige zu kaufen?
Nur wenn der Mixer-out und Soundkarten-in symmetrische Buchsen hat.

Chinch sollte man meiden wenn´s geht, is unsymmetrisch, da kriegste Einstreuungen.
 
Dann ist die Erdung von deiner DI-Box gestört. Lass das mal reparieren. Oder die Erdung in der Gitte ist schlecht. Aber das ist ein kleines Problem das man fix gelöst hat... Nur so, weil ich es grad lese.
 
Was ist die DI-Box? Erwähnte ich sowas?
Aber danke für die Meldungen, mein Gesichtskreis erweitert sich mal wieder.
Die externe Soundkarte (edirol) hat nur Cinch oder Digitaleingang. Letzteren kann ich erst nutzen, wenn ich mal ein digitales Mischpult habe, aber das sollte dann eigentlich gleich die Schnittstelle zum Rechner mit dabei haben. Aber das ist eine ferne Investition, bei der ich mich dann wohl am besten im Fachgeschäft (im hiesigen Fall justmusic in Berlin) beraten lassen werde.
Losgetreten hatte ich das Ganze ja, weil ein neues Stück mit 10s a capella Saxophon anfangen soll (und wird), und da muss es außer dem Sax mucksmäuschenstill sein auf der Spur. Ist aber, wie gesagt, mit zugegeben provisorischen Drahtbrücken auch erstmal gelungen.
Die Wege der Netzspannung scheinen ansonsten unerforschlich...
 
Was ist die DI-Box? Erwähnte ich sowas?
Nö, bezog sich darauf:
...ähm, ausser wenn ich ein Instrument über DI-Box aufnehme, dann brummt´s. Ground lift hilft nix, aber wenn ich ne Socke ausziehe und den nackigen Fuß auf die DI stelle isses fast weg.
 
Habe jetzt das Problem ultimativ gelöst durch Anschaffung einer kleinen Box von Focussite (Scarlett 2i2), die direkt per USB an den PC geht. Null Geräusch, nix (Jedenfalls nichts, das ich noch höre). Feine Sache. Und war gar nicht so teuer und reicht für mich (statt Mischpult).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben