Wie heisst dieser Effekt?

morton

morton

Registriert
02.08.14
Beiträge
103
Reaktionen
28
Punkte
201
Über diesen Sound hab ich mich schon mal vor ein paar Jahren gewundert, bin dann der Sache aber nicht konsequent weitergegangen. Heute stolpere ich erneut darüber und es ist seltsam, ich dachte immer, ich kenne alle gängigen Filter- und Modulationseffekte. Aber wenn ich versuche, es nachzubauen, kommt nicht das richtige dabei heraus.

Also: wie kommt dieser crispige Filtersweep zustande? Mir schwant, dass es eine Fix-und-Fertig-Lösung dafür gibt.
 

Anhänge

  • zoo.mp3
    246,2 KB · Aufrufe: 74
Ja, das wär schön. :D
 
Ja, und low hicut automation dazu...
 
Hier der Loop in clean.

Wer will, kann es vormachen.
 

Anhänge

  • zoo clean.mp3
    125,3 KB · Aufrufe: 73
Hab leider kein Cubase 5.0 ... darum bringt es nichts, wenn ich das nachbaue..
 
Macht nix, hab inzwischen selbst rausgefunden, was es ist.

Danke an alle hilfsbereiten Mitstreiter.
 
Ja, und was ist es nun?
 
Es ist:

- kein LPF
- kein HPF
- kein BPF

und auch

- kein Flanger,

sondern ein modulierter Comb-Filter.
 
Jetzt bin ich neugierig.

Ein Filter ohne pole, und kein Zeiteffekt.

Was für ein tool ist das?
 
Sugarbyte Turnado klang für mich am besten.
 
LFO Tool hat da auch geradezu grandioseste Möglichkeiten zum Modulieren von Comb Filtern :)
 
Also für mich ist das ein Flanger, ich bastel das heute abend mal nach.

Was ist denn ein Comp Filter?
 
Ach Comb Filter! Ja stimmt, das ist es. Also kein Flanger.
 
So, jetzt muss ich schnell noch in paar warme Worte loswerden. Und auch die Flanger-Fraktion wird zu ihrem Recht kommen.

Schlumpfpeter, ich hab vorhin dreimal versucht, mich für deinen Beitrag zu bedanken. Scheinbar funktioniert das mit meinem Browser nicht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Anstatt jetzt die Seite in einem anderen Browser aufzurufen, bedanke ich mich einfach direkt bei dir: dieses LFO Tool ist das interessanteste, was mir in den letzten Monaten untergekommen ist. Nicht nur die Modulationen, sondern auch die ganzen Sidechain-Simulationen und andere rhythmische Sachen sind teilweise so ausgetrickst, dass man lange herumregeln müsste, um sowas jedesmal zu Fuß in dieser Ausdrucksstärke herzustellen. Tolle Sache!

Der Comb funktioniert ebenfalls gut, klingt aber im Turnador irgendwie prägnanter. Daraufhin habe ich mal die anderen Filtertypen durchgetestet und siehe da: was ich suchte, war nicht unbedingt ein Comb, sondern der subtraktive Flanger. Damit erzeugt man den Effekt in Reinkultur. Combfilter machen das wohl eher zufällig ... wobei man eigentlich nicht von Zufall sprechen kann, denn er tut ja, was er tun soll. Aber die Ähnlichkeit mit den Auslöschungen und Destruktionen ist wohl eher beiläufig.

„FL-“ heisst also das Zauberwort. Weil die Benutzeroberfläche des Programms leider furchtbar ist, habe ich jetzt noch gefühlte 20 weitere free Flanger-VSTs getestet, die Minus oder Thru-Zero beherrschen (sollen). Ich kann inzwischen sagen, dass sie alle mist sind. Nur LFO Tool macht in dieser Hinsicht seinen Job.

Damit endet nun auch eine Odyssee nach einem Effekt, die bestimmt schon sechs Jahre andauert. Damals hörte ich den Sound zum ersten mal in irgendeinem Elektro-House-Track. Mir war klar, dass das nicht die Art von Modulationseffekt war, mit der ich vertraut bin. Ihr könnt euch vorstellen, wie es einen wurmen kann, wenn man 30 Jahre lang Musik macht, aber keine Idee hat, wie diese schlürfende crispige Einlage erzeugt wird. Lange Zeit hatte ich an Formantenänderung gedacht, kombiniert mit einem modulierten Bitcrusher. Hab sowas auch getestet, aber es funktionierte immer nur dann zufriedenstellend, wenn ich weisses Rauschen reingegeben hab - nicht jedoch in der Summe von einem Track.

Zwischendurch begegnete mir der Sound noch ein oder zweimal in Science-Fiction-Filmen. Ich glaube, bei einigen Star-Wars-Spinoffs (können auch Animes gewesen sein) wurde am Sounddesign heftig getüftelt. Da gluckste dieses Geräusch dann zusammen mit Sternenexplosionen (oder Implosionen) - und ich hatte immer noch keine Ahnung, was das war.

Die andere Stimme in mir sagte: Hey, wenn irgendein DJ mal eben so einen Sound einfliegen lassen kann, dann ist das eine Einknopf-Lösung, vermutlich gleich im Mixer eingebaut. Leider brachte mich das nicht wirklich weiter, denn mit DJ-Equipment kenne ich mich nicht so gut aus.

So, der Roman ist hier zu ende. Ihr könnt mich ab jetzt FL minus nennen. Bin sehr happy mit LFO Tool - auch wenn ich mir immer noch einen wirklich guten Flanger mit wenigen Knöpfen wünsche. Ist mir ein Rätsel, warum das subtraktive Feature so unbekannt und wenig verbreitet ist, wo doch der Effekt ziemlich spektakulär ist. Ein seltsamer Geheimtipp ...

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben