NI Massive Lead - Hilfe beim Creating

K

Kle

Registriert
10.11.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Heyho Freunde der Musik,

Ich bin brandneu im Forum und hoffe darum inständig, das Thema auch in die richtige Spalte getroffen zu haben. :)

Es geht um Folgendes:

Ich arbeite mit Cubase 7 und NI's Massive schon seit Ewigkeiten daran, einen bestimmten Lead-Sound hinzukriegen, bin aber immer gescheitert.
Die Insert-Effects einfach mal vor den LP-Filter geroutet; BitCrusher, Röhrenverstärker; jegliche sonstige Verzerrung ausprobiert; die Oszillatoren sind ebenfalls detuned; Chorus, blablabla... Ich kriege trotzdem immer nur unglaubliche Nervenkratzereien.

Ich versuche diesen leicht crunchig-schrillen, aber trotzdem nicht zu aggressiven Klang der Lead-Spur hin zukriegen, (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll).
Ich gebe mal einfach ein paar Links dazu an.

Die beiden Leads, die ich gerne nachbauen wollte:

Den Klang der Lead dieses Intros: &list=PLmIWYFaQm6L4q8OKZ3hHOf4Z5K7m3DADt&index=2

Und den Klang der Lead dieses Liedes ab 0:24



Meine beiden kläglichen Versuche habe ich als MP3 angehängt.
,,MeinGrundbau" ist ein ungefährer Nachbau der Lead aus dem Intro, den ich versucht habe umzusätzen.
Und ,,DieKatastropheNachDemEdit" der schwache Versuch, samt BitCrusher, Röhrenamp und co. meiner Lead den gleichen crunchigen Schliff zu geben.

Ich habe mir für beide MP3s spürbar nicht viel Mühe gegeben, da man nach dem x-ten Versuch und Nachbauerei dann doch ein wenig demotiviert wird.

Darum dachte ich mir ich frage mal euch, was ich da tun kann. :)
Also hat zufällig jemand einen Vorschlag?

P.s.: Ich beherrsche beide Programme sehr gut und bin schätze ich mal einer der wenigen Menschen auf der Welt, der sich wirklich die Erklärungen zu Allem angeschaut hat.

P.p.s.: Ja, ich habe auch Nexus. Allerdings gefallen mir die Sounds nicht sooo gut und ich bin auch eher der Typ, der lieber selbst rumschraubt, als stumpf aus den Presets zu klunkern. Außerdem habe ich auch da nicht den nötigen ,,Crunch" gefunden. :D
 

Anhänge

  • DieKatastropheNachDemEdit.mp3
    589,2 KB · Aufrufe: 225
  • MeinGrundbau.mp3
    589,2 KB · Aufrufe: 183
So ein Satz wie "ich habe mir wenig Mühe gegeben" kommt immer ziemlich blöd rüber. Da möchte man antworten "dann versuch doch mal was rauskommt wenn du dir Mühe gibst".
 
Setz mal die Anzahl der Voicings im Tab "Voicing" hoch (Unisono = 8 oder mehr). Dann wird es fetter.
 
Hauptstimme ist für mich so Richtung Flöte...am ehesten wohl mit ner Pulswelle zu erreichen.
Und da liegt dann irgendein Gekräusel von irgendwie gebitcrushtem oder sonst wie kaputtgemachtem Sägezahn evtl mit Rauschen als Layer drunter. WIe man das genau in Massive macht weiss ich nicht..ist nicht mein favorite Synth....aber so in der Richtung würde ich denken.

Wahrscheinlich ist es kein Sound, der wirklich als Einzelsound so erstellt wurde, sondern mindestens 2 Layer....wenn du dir die auseinanderhörst, dürfte es viel leichter sein dir die Bestandteile getrennt zu erarbeiten und dann zu layern.

Falls da doch nur der "Flötensynth" gemeint sein sollte, dann hast du dir echt

nicht viel Mühe gegeben

:D
 
Unisono macht es zwar fetter, aber bringt mir leider auch nicht wirklich den Erfolg. :/
Ja, ist definitiv aus mind. 2 Osc's und Noise drunter gemacht, aber ich finde einfach nichts Passendes bzw. habe ich so bisschen das Gefühl, dass es eher an den Effekten liegt...
 
Kar sind da auch Effekte dabei...aber Grundlage ist erstmal ein flötenartiger Sound und son handelsüblicher Tance....acid...wasweissichSAW-Sound...der sich allerdings irgendwie "körnig" anhört...irgendwie auch "robotized"...also evtl mal Vocoder probieren.
Bearbeite die Sounds getrennt...nicht gemeinsam...vllt ist das das Problem ;)
 
Ich habe die Lösung gefunden. :) Es war mal so ein ,,Alles in einem". Ich habe die Spuren jeweils einzeln nochmal nach bearbeitet, habe am Unisono rumgewerkelt, ein paar andere Wavetables raus gesucht und der nötige ,,Crunch" cam durch den Sine Shaper, der nichts weiter als ein normaler Wave Shaper ist. :)

Habe es als MP3 angehängt, ist aber noch nichts gemischt.
Ich finde es kommt trotzdem schon echt nahe dran. :D

Danke nochmal an alle Beteiligten.^^
 

Anhänge

  • EndlichGefudnen.mp3
    735,5 KB · Aufrufe: 161
Noch'n Tipp: den Dreck, die Heiserkeit, kriegst du über ein leichtes aber sehr schnelles Vibrato rein. Hier 75Hz LFO auf den Pitch mit 2.5 Cents:

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben