Wie und wo präsentiert ihr eure Musik?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Vielleicht auch nur, um die Freundin zu ärgern

smil62.gif


Ich kann mir auch vorstellen, dass es Fans gibt, die solche Versionen sammeln, selbst wenn sie ihnen stilistisch nicht zusagen. Aber wie auch immer: Durch das Covern einer bekannten und beliebten Nummer hat man doch meist einen Aufmerksamkeits-Bonus, den man durch eigene Titel nicht bekommt. Finde ich erstmal nicht überraschend.
 
Wie Holgi schon bemerkt hat, geht es im Thread nicht darum ob man von CD-Verkäufen leben kann - oder ganz allgemein von der Musik.

CD- und Download-Verkäufe lassen heute fast keinen Musiker mehr überleben. Daher auch die z.T. brutal überhöhten Ticketpreise, die teuren Meet&Greets etc.

Früher war es fast ein Ding der Unmöglichkeit einem "Star" auf die Pelle zu rücken. Heute werden Hände geschüttelt, Fans umarmt. Man hat verstanden, dass der Fan die Miete zahlt und dementsprechend enstand eine nicht immer freiwillige "Fan-Nähe".

Aber BTT:
Präsentiere Deine Musik so professionell es geht. Nicht nur die Mucke zählt, sondern auch die Verpackung und wer dahinter steht. Knüpfe Kontakte zu Magazinen (online oder print). Sei freundlich, kooperativ. Nimm der Press soviel Arbeit ab wie möglich. Verfasse D/E PR-Texte. mache wirklich gute Fotos, ein guter Künstlername/Bandname ist auch nicht verkehrt und und und...
Der Vertrieb Deiner Musik kannst Du selber in die Hand nehmen, wenn es niemand für Dich tun will.
Distorkid oder Tunecore sind da zwei Anlaufstellen.
Überlege Dir eine Strategie. Wirf vor dem Release ein paar Soundschnippsel raus. Mach die Leute neugierig. Erwarte nicht zu viel. Das frustriert nur. Wenn Du CD presst, mach es in kleinen Auflagen. Gib Dir Mühe mit dem Packaging. Investiere nicht nur in die Musik, sondern in alles andere.
Und wenn sich nichts tut - mach weiter. Und wenn sich dann immer noch nichts tut... MACH WEITER.
 
Hallo zusammen,

also um eigene MUSIK zu verkaufen sind Bandcamp und Reverbnation sehr empfehlenswert. Auch DooLoad, und YouTunez sind in der Hinsicht nicht schlecht. Von Feiyr würde ich dagegen lieber abraten.

Um eigene MUSIK zu präsentieren ist, (sofern es sich um einzelne Tracks handelt), Soundcloud, YouTube erste Wahl und Jamendo kann man ebenfalls ausprobieren. Für Mixsets/Djsets ist Mixcloud optimal.

Um eigene SOUNDS, SAMPLES oder Plug-ins zu verkaufen bieten sich Sampleism oder Producerloops an, an dessen Verkäufen man prozentual mitverdient. Für den meisten Verkaufsertrag von 90% sorgt der Anbieter Rightsify. Da kann man sogar bis Ende Dezember 90 % aller Einnahmen selbst behalten, aber nur, wenn man bei dieser speziellen Aktion hier mitmacht.
RIGHTSIFY SPECIAL OFFER

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
Carl
 
Netter Vortrag über die Rolle des Musikers im Wandel der Zeit von Bach bis heute... mit z.B. Franz Liszt als Erfinder der Rock'n'Roll-Show, der Klaviere präparierte, dass sie bei seinem Spiel zusammenbrachen ;)

Und Möglichkeiten der Präsentation heute (die kaum jemand hier im Forum nutzt):

-I
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
29K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben