Wie und wo präsentiert ihr eure Musik?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Ich glaub eher man will sich damit selber trösten wenn man sagt
"Ich mache Musik eher für mich aus Spass bla bla"
Klar, sollte Musik machen Spass machen aber jede künstlerische Darbietung verlangt in der Regel auch nach einem Puplikum. Was ist denn geiler ? Wenn man auf der Bühne steht und 3-7 Leute hampeln da rum oder wenn man ne ganze Masse bewegt und wegrockt ?? Glaub das liegt wohl klar auf der Hand ;)

Musik dient mir, also wirklich MIR (nicht verallgemeinert) lediglich meinem eigenen Wohlbefinden.
Ich spiele sehr gerne stundenlang auf zb. dem Piano, der Gitarre usw. und kann mich dabei wunderbar von den Strapazen des Alltags erholen. Ich baue auch was am Rechner, kann sich Stunden hinziehen, freue mich, genieße die musikalische Welt mit all ihren Klängen und mache dann den Rechner aus, ohne zu speichern. Kann man echt nicht nachvollziehen?
Du meinst ich will mich nur trösten, argumentiere wie du sagst "schwachsinnig"?

Ich stand schon auf Bühnen, hab vor paar tausend Leuten gespielt, weiß wie es ist Autogramme zu geben, im Radio gespielt zu werden, die Band auf Plakaten zu sehen, Geld zu verdienen, angehimmelt zu werden usw., kannst du dir nicht vorstellen, dass dies nicht Jedermanns Sache ist
und man auch anders seine Brötchen verdienen kann, nicht im Rampenlicht stehen mag usw.?

Und wenn ich damit kein Geld verdienen will und muss, was soll ich mit likes und Klicks usw.?
Für mein Ego? Hab ja schon gesagt, dass ich mich nicht auf diese Weise beweisen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Nur mal so: Der TE ist seit dreieinhalb Wochen abwesend. Wahrscheinlich hat er seine Musik inzwischen präsentiert.
 
Der gefühlte tausendste Thread in dem gefragt wird "Wie werde ich bekannt?" , "Wo soll ich meine Songs anbieten?" "Lohnt sich ,,,? bla bla...."

Ganz ehrlich: Warum nutzt niemand die Suchfunktion? Das sind Themen die wir millionenfach abgehandelt haben

... und letztlich kommt immer das gleiche Ergebnis:

"Veröffentlichen - ist kein Problem - nur unter Millarden anderer Musiker sich abzuheben und dadrunter rausgepickt zu werden ist das Problem!"

Wie gesagt jeder Hannes kann heutzutage "Musik machen" und veröffentlich seinen Müll irgendwo und überall.

Wer heutzutage noch ernst genomemn werden will - sollte sich erstmal klarw erden welche Sparte er bedienen möchte , sich überlegen welche Plattformen dafür gerne benutzt werden (Marktanalyse) , sich dann überlegen wie man in dieser bestehenden Sparte sich abheben kann...
 
Ich glaub eher man will sich damit selber trösten wenn man sagt
"Ich mache Musik eher für mich aus Spass bla bla"
Klar, sollte Musik machen Spass machen aber jede künstlerische Darbietung verlangt in der Regel auch nach einem Puplikum. Was ist denn geiler ? Wenn man auf der Bühne steht und 3-7 Leute hampeln da rum oder wenn man ne ganze Masse bewegt und wegrockt ?? Glaub das liegt wohl klar auf der Hand ;)

Musik dient mir, also wirklich MIR (nicht verallgemeinert) lediglich meinem eigenen Wohlbefinden.
Ich spiele sehr gerne stundenlang auf zb. dem Piano, der Gitarre usw. und kann mich dabei wunderbar von den Strapazen des Alltags erholen. Ich baue auch was am Rechner, kann sich Stunden hinziehen, freue mich, genieße die musikalische Welt mit all ihren Klängen und mache dann den Rechner aus, ohne zu speichern. Kann man echt nicht nachvollziehen?
Du meinst ich will mich nur trösten, argumentiere wie du sagst "schwachsinnig"?

Ich stand schon auf Bühnen, hab vor paar tausend Leuten gespielt, weiß wie es ist Autogramme zu geben, im Radio gespielt zu werden, die Band auf Plakaten zu sehen, Geld zu verdienen, angehimmelt zu werden usw., kannst du dir nicht vorstellen, dass dies nicht Jedermanns Sache ist
und man auch anders seine Brötchen verdienen kann, nicht im Rampenlicht stehen mag usw.?

Und wenn ich damit kein Geld verdienen will und muss, was soll ich mit likes und Klicks usw.?
Für mein Ego? Hab ja schon gesagt, dass ich mich nicht auf diese Weise beweisen muss.

hatte dich eigl nicht direkt damit gemeint Musicdevil von daher weiß ich garnicht warum du dich da angesprochen fühlst ;) Wenn du deine Rock N' Roll Zeiten schon hinter dir und nun genug davon hast oder vielleicht in Rente gegangen bist und es nur noch aus Liebe machst ist das doch auch schön.

Aber ich bin sicher davor warst du genauso bestrebt danach erfolgreich zu sein mit deiner Musik wie fast jeder andere auch oder ? ;)
 
Der gefühlte tausendste Thread in dem gefragt wird "Wie werde ich bekannt?" , "Wo soll ich meine Songs anbieten?" "Lohnt sich ,,,? bla bla...."

Ganz ehrlich: Warum nutzt niemand die Suchfunktion? Das sind Themen die wir millionenfach abgehandelt haben

Vielleicht wärs auch mal hilfreich dann einfach auf ältere Threads zu verlinken. Selbst wenn man die Suchfunktion benutzt, findet man nicht immer das was man will oder einem falllen die passenden Suchbegriffe zum jeweiligem Thema einfach nicht direkt ein..
 
Ich meine wenn ich mir schon so manche schwachsinnige Kommentare durchlese dann stell ich mir echt folgende Frage:

Gibt es eigl auch Leute hier die mit ihrer Musik wirklich ein großes Puplikum erreichen und zu diesem Thema Tips & Tricks geben können oder sind in diesem Forum hauptsächlich Hobbyisten unterwegs?

Ich glaub eher man will sich damit selber trösten wenn man sagt
"Ich mache Musik eher für mich aus Spass bla bla"

Klar, sollte Musik machen Spass machen aber jede künstlerische Darbietung verlangt in der Regel auch nach einem Puplikum. Was ist denn geiler ? Wenn man auf der Bühne steht und 3-7 Leute hampeln da rum oder wenn man ne ganze Masse bewegt und wegrockt ?? Glaub das liegt wohl klar auf der Hand ;)

Was Du glaubst bleibt Dir überlassen :) Dies ist in der Tat ein Forum, in dem hauptsächlich Leute unterwegs sind für die Musik machen reines Hobby ist. Und es ist ein recording Forum, es ist kein Live Musik Forum.
Das man als live Musiker lieber vor Tausenden Leuten spielt als vor 5 dürfte klar sein. Und nun?

Du machst den beliebten Fehler von Dir und Deiner Situation auf alle Anderen zu schließen.

Ich zum Beispiel habe überhaupt keinen Bock darauf raus zu gehen auf irgendwelche Bühnen. Ich will nicht berühmt werden mit meiner Musik. Mir reicht das bissel Schulterklopfen und Ermunterung was ich von einigen wenigen Leuten bekomme aus. Ich weiß was ich kann und wer ich bin.

Und ich stelle es mir nicht prickelnd vor als Konservenersatz vor besoffenen Leuten Hits der vergangenen Jahrzehnte zu spielen. Das kann ab und an mal Spaß machen aber auf Dauer? Nee.

Ich habe auch niemals versucht oder nur daran gedacht professioneller Musiker zu werden. Ich brauch das nicht.

Ich spiele hin und wieder live vor Publikum und ja, das ist schön wenn man Beifall bekommt :)
Und dann ist es wieder gut! Ich beneide all die Musiker NICHT, die da ständig raus müssen. Sich verbiegen, sich tausend Zwängen unterwerfen e.t.c.

Ich lebe in dem Luxus dass ich mein Hobby genauso gestalten kann wie ich es will. Ich bin auch viel zu faul um in einer Band zu sein. Ich hätte NULL Bock darauf. Wenn ich Freitags abends Lust und Laune habe schnapp ich meine Klampfe und wenn nicht dann nicht :) Ich würde es hassen irgendwelche Zwänge zu haben.

Ich kann nur für mich sprechen. Sicher gibt es hier etliche ältere User, die den Traum von der großen Musiker Karriere mal hatten.

So, das ist die Seite live Musik. Die andere Seite ist das Komponieren, das Tüfteln, die Sounds, Instrumente spielen, lernen e.t.c., Recording. Kreativ Hobby ist das für mich.
Und ja, ich versuche das möglichst gut zu machen :). Und freue mich über Anerkennung, versuche besser zu werden. Weil es mir Spaß bringt. Und da bin ich gerne auch mal ehrgeizig :)

Aber im Rahmen. Sobald es irgendwie nach Arbeit riecht oder Zwänge auftauchen vergeht mir der Spaß.

Ich habe viele, viele Stunden meiner Freizeit nur damit verbracht auf Instrumenten herum zu klimpern, Sounds zu erleben. Ohne Resultate zu fabrizieren. Und das ist Wellness pur :)
 
[quoteWie gesagt jeder Hannes kann heutzutage "Musik machen" und veröffentlich seinen Müll irgendwo und überall. [/quote]

So isses.

Einer der vielen Hannesen bin ich und mein Ort zum veröffentlichen ist hier. Es wäre unehrlich zu behaupten ein guter Teil meiner Motivation käme nicht durch rec.de und mir wäre egal wie die Songs ankommen. Hier ist quasi die Bühne wo ich die Resultate her zeige und mich freue wenns Interesse daran gibt.

In den frühen 80ern gabs eine Band + Auftritte. Hat sich aber bald erledigt weil wir nicht wie damals angesagt spielten und nach paar Jahren das Interesse unsererseits versiegte. Ansonsten hat SF das Thema Live auch für mich passend beschrieben.

2004 war recording.de (damals noch unter anderem Namen) daher recht willkommen.
 
dann wäre aber so wie früher Homerecording oder noch besser Hobbyrecording wohl bestimmt der passendere Name für dieses Forum hier ;)

Oder noch besser Hannesforum :D :p
 
[quoteWie gesagt jeder Hannes kann heutzutage "Musik machen" und veröffentlich seinen Müll irgendwo und überall.

So isses.

Einer der vielen Hannesen bin ich und mein Ort zum veröffentlichen ist hier. .[/quote]

Ja, es gibt aber imo (in meinen Ohren) schlimmeren Müll als Deinen stony
smil4535c81ca077b.gif
Ich hör das ja zugegeben ganz gerne :)

Ich bin da sozusagen Müllschlucker :-D
 
dann wäre aber so wie früher Homerecording oder noch besser Hobbyrecording wohl bestimmt der passendere Name für dieses Forum hier ;)

Irgendwo hier gibt es doch tatsächlich einen Profi Bereich. Oder es gibt ein Parallel Forum. Dort bist Du ja wahrscheinlich besser aufgehoben. Ich kann nicht mit Link dienen da Ich ja bekennender Laie bin.
 
.
.
Also ich lasse meine Musik meist präsentieren:
.




Wenn die nicht wollen, dann hier, die nehmen eigentlich alles:
.




Ansonsten ist er immer ganz scharf darauf, meine Musik zu präsentieren:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich gehöre übrigens auch zu den Hannes :) wollte letztlich damit nur
Mal die Meinungen derer herüber bringen die Millionen mit Musik verdienen. Und das zumeist nicht etwa weil sie so tolle Musik haben sondern bezahlte Kanäle nutzen ...

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/197955/Post_2258207.html#28]stonyroad[/URL] schrieb in #28: [/ref]
[quoteWie gesagt jeder Hannes kann heutzutage "Musik machen" und veröffentlich seinen Müll irgendwo und überall.

So isses.

Einer der vielen Hannesen bin ich und mein Ort zum veröffentlichen ist hier. Es wäre unehrlich zu behaupten ein guter Teil meiner Motivation käme nicht durch rec.de und mir wäre egal wie die Songs ankommen. Hier ist quasi die Bühne wo ich die Resultate her zeige und mich freue wenns Interesse daran gibt.

In den frühen 80ern gabs eine Band + Auftritte. Hat sich aber bald erledigt weil wir nicht wie damals angesagt spielten und nach paar Jahren das Interesse unsererseits versiegte. Ansonsten hat SF das Thema Live auch für mich passend beschrieben.

2004 war recording.de (damals noch unter anderem Namen) daher recht willkommen.[/quote]
 
Ja, es tut mir Leid. Ich bin auch ein Hannes.

Ich mache Musik wirklich nur der Entspannung wegen und alles auf unterster Hobbyebene. Wenn ich mal was öffentlich zeige, dann auch eher um etwas Kritik zu bekommen, egal ob nun positiv oder negativ.

Vielleicht liegt es aber auch am Alter. Als ich so Ende 80er Anfang der 90er das erste Mal Musik mit Freunden machte, war da schon der Gedanke ans Musik verkaufen. Aber jetzt mit Mitte vierzig und als Familienvater habe ich keinerlei Ambitionen mich vom meinem Musikschreibtisch weg zu bewegen und schon gar nicht möchte ich was live spielen und ein Publikum begeistern. Auf einer Bühne würde ich ja eine Panikattacke nach der anderen bekommen. Nein, das ist nichts für mich.

Mit VSTs rumzuklimpern und an neuen Sounds zu schrauben macht mir halt Freude. Manchmal wird auch was aufgenommen und dann abgespeichert. Und wenn in einem Jahr kein einziges Stück je fertig wird, dann ist das auch kein Beinbruch.

Es geht ja nicht um den fertigen Song, sondern um das Rumspielen mit Musik. Ich bin ja kein Produzent oder Musiker oder so. Ich beschäftige mich mit elektronischer Musik. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Sind wir nicht alle Hannes?

 
Also ich mach mein Album fertig und dann wird das an verschiedene Labels, Radiosender etc. verschickt und dann warte ich einfach, was passiert. Als Medien je nach Wichtigkeit der Adresse MP3, CD oder Vinyl.

Auf das Ganze Inetzeug verzichte ich bewußt, um mich zu verbreiten. Auf Soundcloud etc. mögen Dich vielleicht 5000 Leute oder wieviele auch immer, aber zahlen die auch ne CD im Laden? Nööö... Die hypen, was ihnen befohlen wird (siehe Justin Bieber) und feddich. Der Social Media Nutzer hat ja im Groben keine eigene Meinung und schaut eher ob es cool ist was cool zu finden.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
29K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben