Hörprobe

  • Ersteller Funky_Boy
  • Erstellt am
Funky_Boy

Funky_Boy

Registriert
22.12.13
Beiträge
191
Reaktionen
96
Ort
Frankfurt am Main
Punkte
485
Hi Leute!

Ich habe jetzt keine eigene Kategorie für Hörproben gefunden...

Mich würde Eure Meinung interessieren nicht nur zum Mixing,
sondern allgemein, jetzt z.B. zu der letzten Bearbeitung mit dem E-Bass:



Hier die vorherige Version ohne Bass:



Freue mich auf Eure Kommentare!
 
Die Snare boxt mich vom Hocker. Viiel zu laut... aua.
 
Klingt doch perfekt?

Für mich klingts wie ne absolut professionelle Aufnahme, falls Dir das was hilft .-)!
 
Klar, danke, mir hilft alles! :)

Die Snare habe ich halt "schön" (?) verhallt und deshalb vielleicht auch etwas zu laut gemacht, um das eben auch "schön" zu hören. :) Aber es kann durchaus sein, dass es jemand anderen eher stört. Deshalb ist es auch interessant mehrere Meinungen zu hören, ob es z.B. jemanden gibt, der die "vom Hocker boxende" Snare vielleicht trotzdem schön findet usw. :)

Ich höre hier unterschiedlich ab: Kopfhörer und mehrere Boxen-Paare, deshalb wird es eher an subjektiver Wahrnehmung liegen. Ich meine, mit Kopfhörern allein kann man leichter Mixing-Fehler produzieren. Alles andere ist dann i.d.R. etwas subtiler. Trompete zu weit weg verhallt oder so in Ordnung usw.

Oder hatte ich z.B. das Gefühl, dass ich die Slaps zu kurz gespielt habe. Weil es eine echte Aufnahme ist, müsste ich neu einspielen, falls es tatsächlich negativ auffällt. Usw. Früher habe ich auch für den Bass Samples benutzt, aber seit 2006 angefangen echten Bass zu spielen (Gitarre habe ich schon früher gespielt). Wobei ich aus meinen Einspielungen jetzt natürlich auch Samples erstellen kann, und dann den Bass halt wieder per MIDI machen. Habe jetzt aber auf die Schnelle auf der Audio-Ebene gemacht.
 
Hey Leute,

ich habe inzwischen mit zwei neuen Spielzeugen was aufgenommen:

- auf dem Electribe Sampler eine Drum Loop programmiert und
- mit der Novation Ultranova ein paar Sounds dazu gespielt.

Beide Geräte im PC mehrmals aufgenommen und gemixt:

- die Ultranova ist monotimbral, kann also nur einen Sound gleichzeitig spielen und musste deswegen für jeden Sound einzeln aufgenommen werden. Die Polyphonie hätte für Multitimbralität aber eh nicht gereicht. Bei komplexeren Klängen reicht sie vielleicht gerade für 5 Noten oder so aus;

- den Electribe Sampler habe ich auch in zwei Durchläufen aufgenommen, weil die vorhandene Polyphonie für meine programmierte Drum Loop wegen Stereo, Effekte usw. ohne Voice-Stealing nicht ausgereicht hätte.

Die verwendeten Effekte wie Reverb, Delay usw. sind jeweils von den Geräten selbst.



Natürlich sind auch hier wieder Kommentare und Meinungen willkommen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist die Snare auch zu laut. Ist so einfach zu auffällig, obwohl sie das nicht sein muss.

Der Beitrag ist ja vom letzten Jahr :D
 
Ja, finde die Snare auch etwas zu laut, aber oh mein Gott.... der Bass ist umwerfend schön. Sehr brilliant gemischt!
 
Ich habe zu dieser Aufnahme jetzt ein "Video" erstellt:



Zunächst spielt die MPC5000 ohne die Lexicons, bzw. die beiden MX400 sind auf Bypass geschaltet. Im zweiten Durchlauf sind beide MX400 aktiv und bearbeiten gemeinsam 4 Stereo-Stränge gleichzeitig. Zum Schluss kommt die Wet-Version mit dem E-Bass, wobei er komplett mit dem Line6 POD X3 prozessiert wurde inkl. aller Effekte. Synth-Pad kommt übrigens vom VA-Synth der MPC5000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues "Video":



Die Sounds kommen natürlich von Electribe Sampler und Ultranova und wurden im PC aufgenommen und zusammen gemischt.

Den Audio-Track gibt's auch separat als mp3:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehts jetzt um die Musik, oder willst du uns zeigen was für tolle Hardware du hast? Ich werd nämlich nicht so richtig schlau aus deinen Beiträgen hier. Musikalisch haut mich das nun nicht gerade vom Hocker, aber klanglich eigentlich okay, oder wie soll man sagen? Klingt halt alles ziemlich eingeschränkt, vielleicht doch noch paar Softsynthies zunehmen? Oder Gitarren, oder oder...
Auf jeden Fall sind die leuchtenden Schalter schick im dunklen.
 
Es geht mir natürlich in erster Linie um die Musik, bzw. auch um die Klangqualität. Und genau so ein Feedback hilft mir. Klanglich ok, aber Arrangier-technisch noch dünn. Ja, sehe ich auch so. Das sind keine komplett ausgearbeiteten Songs. Ich probiere halt, was ich mit dem Equipment so anstellen kann. Und das sind Demos, die dabei entstehen. Wollte ich leuchtende Schalter zeigen, würde ich eine bessere Kamera nehmen. :D Das Witzige daran ist aber, dass der Electribe Sampler unten LEDs eingebaut hat und so die Ultranova von oben beleuchtet. ;)
 
Ja, finde die Snare auch etwas zu laut, aber oh mein Gott.... der Bass ist umwerfend schön.
Wieder mal ein schöner Bass, wie ich finde :) (aber ein anderer, und über den anderen Prozessor), und die Snare habe ich diesmal versucht leiser zu mischen – habe den Track diesmal in diesem Forum-Bereich reingestellt:

–► Track 180615 ◄–

Gehts jetzt um die Musik, oder willst du uns zeigen was für tolle Hardware du hast?
Und keine Hardware ist mehr zu sehen, sondern... ;)

Oder Gitarren, oder oder...
Gibt's jetzt auch, wer die 4 Minuten durchhält... ;)
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
472
Tascany
Tascany
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
634
tim_heinrich
tim_heinrich
muffy
Antworten
698
Aufrufe
26K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben