DAW FL Studio Erfahrungen

R

Renata

Registriert
24.01.13
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo zusammen,
noch immer suche ich eine "relativ" leicht zu bedienende DAW um Gesang und Rap, Gitarre und E- Drum und meine Maschine MK2 aufzunehmen, bzw. meine Songs abzumischen.
Hat jemand Erfahrungen zu der DAW FL Studio und ob diese dazu geeignet ist.
Bisher habe ich recht gute Dinge über diese gelesen.
PS: Renata ist übrigens ein Frauenname. ;-)
 
Hat jemand Erfahrungen zu der DAW FL Studio und ob diese dazu geeignet ist.
Bisher habe ich recht gute Dinge über diese gelesen.

Sowas ist immer auch 'ne individuelle und subjektive Geschichte. Deswegen gibt es ja auch so viele DAWs.

Es bleibt eigentlich nur der Verweis darauf, dass du dir da die Demoversion ziehen kannst. Mal ausprobieren und gucken, ob es passt.

http://www.flstudio-shop.de/
 
Cubase cubase cubase cubase CubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubase
 
Obwohl ich selbst quasi ein FL Studio "Fanboy" bin, würde ich dir für deine Zwecke wohl eher davon abraten, da du ja anscheinend in erster Linie Audiodaten aufnehmen willst. Natürlich geht das auch mit FL Studio (allerdings auch erst ab der "Producer Edition"), dennoch sollte meiner Meinung nach das Audiorecording eher nicht der primäre Einsatzzweck dieser DAW sein.

Wenn allerdings Midi gegenüber Audio dominiert, du also vorwiegend elektronische Mucke machst und dabei nur hin und wieder ein paar Vocals aufnehmen willst, sieht die Sache natürlich schon wieder ganz anders aus!

smil451c71f7edf7c.gif
 
Hat jemand Erfahrungen zu der DAW FL Studio und ob diese dazu geeignet ist.
Bisher habe ich recht gute Dinge über diese gelesen.

Also ich kenne nutze FL seit 15 Jahren. In der Zwischenzeit lernte ich auch andere DAWs kennen und für die hauptsächliche Nutzung bin ich vor 5 Jahren auf Ableton Live umgestiegen. FL nutze ich aber immernoch ergänzend, es lässt sich auch als einzige DAW gut in andere DAWs integrieren.

Aber für das was du vorhast würde ich dir jede andere DAW empfehlen, nur nicht FL. Denn ich finde Audioaufnahme, -editing und mixing ist in FL nicht gut geregelt, um das schnell zu lernen.

Die Stärken dieses programms liegen meiner Meinung nach im Stepsequenzer als Herzstück (schnell einen Beat mit ein paar Mausklicks schrauben) und der schon seit Anbeginn halboffenen Motorhaube des Programms, dass dem gewieften Tüftler unendlich viele Möglichkeiten bietet, wenn er sie findet.

Der Mixer von FL ist sehr eigen und unterscheidet sich von denen anderer DAWs erst einmal darin, dass er zu den Instrumentenspuren getrennt operiert. Jede Instrumentenspur muss also extra mit dem Mixer verbunden werden. Recordintg läuft aber auch über den Mixer, was wiederum Audiospruen erzeugt. Also mit der Herangehensweise kann man alles erreichen, was man woanders auch erreichen kann, wenn man weiß wie es geht macht es vielleicht keinen Unterschied. Aber ich finde es eher unübersichtlich.....

Ich persönlich würde eher zu Ableton raten. Die Eigenheit dieser DAW liegt im Sessionmodus, nirgendwo kann man so komfortabel Audioclips aufnehmen und Live editieren, verändern und resamplen wie in Ableton Live. Könnte für deine Arbeitsweise besser geeignet sein.
Jede Audiospur ist hier gleichzeitig eine Mixerspur, was sehr zur Übersichtlichkeit beiträgt.

Experiment: Lade beide Sequnzer als Demo runter und versuche mit Hilfe eines Tutorials je ein paar Audiospuren aufzunehmen, zu editieren, zu arrangieren und abzumischen.

Dann kannst du vielleicht sehen, was dir mehr zusagt. Mal davon ab dass es auch noch andere DAWs gibt.
 
Ansich ein gute Daw, aber was mich bei FL echt stört ist, dass es relativ buggy ist, nicht wirklich stabil läuft (hier im vergleich zu Studio One ver.2) und den Pattern-Workflow empfinde ich als eine echte Bremse. Von daher würde ich Fl nicht als DAW 1. Wahl empfehlen ...
 
Erwähnenswert wäre auch, dass FL keine deutsche Oberfläche hat.
 
aber was mich bei FL echt stört ist, dass es relativ buggy ist, nicht wirklich stabil läuft

Hmm, also das kann ich jetzt irgendwie überhaupt nicht bestätigen. Hier lief es bis jetzt nahezu immer reibungslos. Muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nicht auf die 12er Version umgestiegen bin.
 
Jupp, hör auf Kolle und mich und teste Ableton.
smil451c709868e34.gif
 
Obwohl ich selbst quasi ein FL Studio "Fanboy" bin, würde ich dir für deine Zwecke wohl eher davon abraten, da du ja anscheinend in erster Linie Audiodaten aufnehmen willst. Natürlich geht das auch mit FL Studio (allerdings auch erst ab der "Producer Edition"), dennoch sollte meiner Meinung nach das Audiorecording eher nicht der primäre Einsatzzweck dieser DAW sein.
Seit Edison würde ich da widersprechen.
Komfortabler geht's eigentlich kaum (Stichwort: Audiologger)

Kenne mich mit Ableton Live allerdings nicht genug aus, um beurteilen zu können, ob die das da nicht noch besser machen.

Ansich ein gute Daw, aber was mich bei FL echt stört ist, dass es relativ buggy ist, nicht wirklich stabil läuft (hier im vergleich zu Studio One ver.2) und den Pattern-Workflow empfinde ich als eine echte Bremse. Von daher würde ich Fl nicht als DAW 1. Wahl empfehlen ...
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
FLStudio ist bei mir seit Jahren rockstable. Bugs halten sich auch sehr in Grenzen und werden meistens relativ zeitnahe gefixt.

Workflow ist Geschmackssache. Studio One kenne ich nun nicht. Aber Cubase fand ich z.B. echt anstrengend. Sonar war etwas besser. Aber am aller schnellsten komme ich mit dem FLStudio Workflow zu Ergebnissen.
 
Haben wir nicht schon im anderem Thread mehrheitlich auf Bitwig und Live! hingewiesen?

Ich habe weder Bitwig noch Live!, aber ich kenne die DAWs und finde sie auch wirklich gut.

Schau dir mal das Video an, da produziert Fred Falke einen Track. Man kann den Workflow gut erkennen und ob es zu einem passt:

 
Gerade das Patternprinzip ist doch das was FLStudio ausmacht und genau das wollen doch die Nutzer, mir gefällt das bezüglich E-Musik auch sehr gut. Mit der fehlenden deutschen Oberfläche ist tatsächlich ein großes Nogo, gerade weil die DAW ja auch in Deutschland sehr beliebt ist, keine Ahnung wieso die Macher da schlafen. Fast alle großen DAW`s haben Deutsch integriert.
Audioaufnahmen und Bearbeitung finde ich auch eher suboptimal, ich würde nie ne "Rockproduktion" in FLStudio erledigen wollen, entspricht aber auch nicht diesem Konzept.
 
Jetzt geht das hier genauso weiter, wie im vorangegangen Thread........


PLS
smil46ff77a1c5e77.gif
 
Seit Edison würde ich da widersprechen.
Komfortabler geht's eigentlich kaum

Der Edison ist ein guter Freund wenn man ihn erstmal versteht. Vor allem finde ich gut, dass man dann auch direkt den editbereich vom Convolver, vom Slicex, usw versteht und per Drag and Drop untereinander eigentlich alles möglich ist.
Ein Nachteil ist, dass er die Audiofiles direkt in den Arbeitsspeicher schreibt und nicht auf die Festplatte. Im Falle eines Crashs ist alles verloren. Auf meinem System gab es auch zudem jedes mal Schwierigkeiten, wenn das Ende des RAMs erreicht war, das muss allerdings nicht heißen, dass es generell so ist. Ich folgere daraus aber, dass die Variante direkt in den RAM zu schreiben eher für kurze Aufnahmen sinnvoll ist, ich meine da steht auch was dazu im Manual.

Eine Audiospur in Ableton hat da allerdings wesentlich mehr Komfort, gerade am Anfang. Eine Audiospur mit ein paar Slots für mehrere Clipaufnahmen, in die man auch direkt Inserteffekte einfügen kann führt in den meisten Fällen schneller zum Ergebnis (ich meine jetzt wenn jemand anfängt sich damit zu beschäftigen), da gehe ich jede Wette ein.

In Ableton gibt es übrigens den Looper - als Livelooper konzipiert, der schreibt auch in den RAM und auch von hieraus kann man spielend leicht per Drag and Drop Clips rausholen.

Da sieht man dass beide DAWs gut ausgestattet sind (mittlerweile nahezu perfekt), aber die Wege die man gehen muss sind sehr verschieden.
 
Cubase cubase cubase cubase CubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubaseCubase

:roll: Muss das sein?

Renata, hast du dir Screenshots zu FL Studio angeschaut? Gefällt dir die Oberfläche? Hast du die Testversion ausprobiert? Ob du damit gut klar kommst, kann dir hier keiner sagen... nur alle DAW-Präferenzen inkl. "die kann das gut und die das" wurden dir im anderen Thread schon beantwortet.

Ausprobieren musst du schon selbst.
 
[quoteHat jemand Erfahrungen zu der DAW FL Studio und ob diese dazu geeignet ist.
[/quote]
Ja, FL Studio ist dazu geeignet.
Ich wiederhole mal Lobotos Idee (thx) : DEMO: www.flstudio.com
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
901
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben