Ich suche eine DAW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musicdevil bringt es gut auf den Punkt.

Für dich wäre interessant (Reihenfolge hat hier keine Bedeutung)

- Studio One
- Cubase
- Ableton Live
- Reaper

Einarbeiten musst du dich in alle, keine wird am Anfang leicht sein, von daher spielt das keine große Rolle.


Edit:
Das sind auch die DAW´s, die hier von vielen genutzt werden. Wenn du also Hilfe brauchst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du die hier auch bekommst.
Zum Beispiel sieht es da bei den Magix Sachen weniger gut aus.
 
Hehe ... Ich finde, das sind die geilsten Freds. Jeder weiß was. Super.

Hier die Zusammenfassung - du kannst wählen aus:

- Cubase
- Studio One
- Reaper
- Ableton Live
- Sonar
- Bitwig
- Samplitude
- Samplitude Music Studio
- Mixcraft
- Tracktion

Daneben gibt's noch
- Mulab
- Audacity for free
- Kristal
- Sony Music Studio
- Sony Acid
- Adobe Audition
- Digital Performer
- Orion als ältere Version
- EnergyXT

... Und, und, und. Logic fällt ja weg wegen Mac.

Ist doch ne schöne Auswahl. Wem fällt noch was ein? Ich pflege das dann hier ein.




*mussichhierwirklichnenironirsmilyeinbauen*
 
tatsächlich haben alle daws spuren, mischerkanäle mit plugins und subgruppen, und lustige kleine klötzchen mit wellenformen, die man auf den spuren (basierend auf unterschiedlichen rastern!) hin- und herschieben kann.
eine krasse fehlentscheidung dürfte insofern eher unwahrscheinlich sein.

Jein, denn wenn du schon mal versucht hast in zb. FLStudio ne Rockproduktion mit meinetwegen 40+ Audiospuren zu machen, vergeht einem eigentlich recht schnell die Lust. Ich sehe die Stärken dieser DAW überwiegend im elektronischen Musikbereich und genauso ist es doch auch mit Reason. Klar, "irgendwie" können alle DAW`s Audiorecording, nur eben auch "mehr oder weniger gut". Ich denke, dass sich die vielen unterschiedlichen DAW´s gerade deshalb auf dem Markt halten, da eben deren Konzept/Einsatzzweck doch auch irgendwie voneinander abweicht.

Mir gefällt zb. auch der Digital Performer ziemlich gut, nur was will man machen, wenn man kein Englisch kann, oder zb. nicht die Kohle für Cubase hat, keinen Mac/Hackintosh für Logic usw.
Also so kann man glaub ich immer schon so einige DAW`s ausklammern.
 
vielleicht doch besser Garageband
 
Ist doch ne schöne Auswahl. Wem fällt noch was ein? Ich pflege das dann hier ein.

Du hast FL vergessen
smil4548558302f37.gif
 
Ach, ist das ne DAW?
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich hab da noch einen kleinen MIDI-Editor programmiert, der im Browser läuft. Man kann einzelne Noten anschalten und wieder ausschalten, das war's an Features. Das aber kann er richtig gut!
 
Naja das Reason oft umständlich ist, das ist ja nu langsam Geschichte...das 8er update hat den workflow entscheidend verbessert. Bei arbeiten im Sequenzer ist es fast egal ob Ableton oder Reason benutzt wird. lassen sich gleich gut steuern. Reason hat in den letzten versionen seine oberfläche und bedienung von ableton übernommen.

Aber ich würde dir Ableton empfehlen..!! ist was loop prod.and play angeht das beste. Bitwig hab ich mir grob 2 mal angesehen und nicht so easy gefunden was ich suchte.

da ist was wahres dran. wenn man sich allerdings anguckt, wie man in reason immer noch einen multibandkompressor baut, gibt es für die zwecke des threadersellers sicher einfachere lösungen.
 
Das "Live" von Ableton primär für Elektroniker ist, kann ich nicht bestätigen.
Kenne zwar nix anderes, hatte aber mit Audioaufnahmen nie ein Problem, naja Probleme hatte ich schon, diese hatten jedoch nie etwas mit "Live" zu tun.
"Live Suite" hat zwar seinen Preis aber man bekommt was für sein Geld, hab`s nach, bisher, vier Jahren nicht bereut.
Aber ich glaube, zu groß sind die Unterschiede der verschiedenen DAW`s nicht, solange sie in der gleichen Preisklasse "boxen";)
Die eine oder andere ist für Deine Bedürfnisse wahrscheinlich überdimensioniert, aber man kann sich ja jederzeit "steigern", was die Produktion betrifft.
Letztendlich wohl auch eine Frage des Budgets.
 
geh auf Prootools oder Cubase, alles andere verschwindet sowieso über kurz oder lang vom Markt.
 
für wen?

P und C können z.b. multi screens im Vergleich zu A, das kann eigentlich nur ein schlecht gemeinter Scherz sein.
 
Die beste DAW ist Digital Performer 9 (meine Meinung), nur ist diese um einiges schwieriger wie alle anderen DAW. Daran scheitert es meistens das sich die DAW nicht durchsetzt, leider.

Anonsten ist Logic (wenn es nicht Apple gebunden wäre) echt klasse (Preis/ Leistung).
 
schwieriger? wäa, wat?
 
ProTools braucht einen Dongle?



Edit: Achso iLok!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
773
Frequenzberater
Frequenzberater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben