Klirrendes Geräusch bei Wiedergabe der Aufnahmen

D

detede

Registriert
07.10.15
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe mir in meinem Zimmer ein kleines Homestudio aufgebaut. Die Aufnahmen klingen soweit halbwegs zufriedenstellend zmd solange bis ich sie nicht mehr über meine Stereoanlage abspiele sondern z.B. über die Lautsprecher meines Pc´s oder Handy´s. Wenn ich das mache fängt alles an zu klirren und scheppern.Es ist auch egal ob ich nur den Gesang abspiele oder die Instrumente beides klirrt auch einzeln. Ich habe schon alles mir erdenkliche versucht um das zu beheben, weis aber jetzt nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich benutze Cubase 7 Artist ein Scarlett 2i2 Interface und Rode NT1 Mikro.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus.
Hier sind zwei Soundbeispiele und Screenshots von meinen Einstellungen in Cubase
http://ul.to/3rix1dic
http://ul.to/s4uxeyhd
 

Anhänge

  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    182,9 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    437,9 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot 3.png
    Screenshot 3.png
    525,5 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot 4.png
    Screenshot 4.png
    163,7 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot 5.png
    Screenshot 5.png
    434,9 KB · Aufrufe: 187
Komisch. Ich weiß nicht an was das liegt.

Hier ein paar Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

-Audiotreiber nicht ausgewählt unter Geräte
-Audiotreiber nicht installiert/aktualisiert
-Firmware nicht aktualisiert
-Analog-Digital-Wandlung/Synchronisierung fehlerhaft durch falsche Einstellung (so ein Klirren ist mir mal mit RME passiert)
-Übersteuerung an Stereoanlage (vielleicht zu viel Input) ich sehe, dass du zwei Kanäle voll aufgemacht hast
-Wackelkontakt am Kabel (Cinch/Miniklinke?) zur Stereoanlage

Edit: Lesefehler meinerseits. Entschuldige. Liegt nicht an Stereoanlage/Audiointerface, wenn das über die Stereoanlage einwandfrei abgespielt wird, sondern am Rechner/Handy selbst. Welchen Audiotreiber hast du am PC als Playback des Players eingestellt.
Lg
 
Bitte lade die Audiofiles auf zB Dropbox hoch, das ist ja ein Kack da mit deinem Dingen :)
 
Also meinst du welchen Audiotreiber ich hab wenn ich die Aufnahmen über den Lautsprecher des Computers abspiele ? Wenn ja dann wäre des der ASIO DirectX Full Duplex Driver
 
haha sry ja ich lade sie noch schnell auf Dropbox hoch
 
Links gehen nicht
 
Ich kann den Link bei Dropbox nur per Email senden. Geht es mit dem Link ganz am Anfang auch nicht ?:/
 
Kannst du bitte nochmal ausführlich beschreiben, wo dein Problem liegt?
Jeden einzelnen Schritt nennen.
 
Also die Aufnahmen klirren bei weniger hochwertigen Lautsprechern wie die von Pc´s oder Handys wahnsinnig stark, sodass es sehr unangenehm ist zuzuhören.
 
Ausführlicher kann ich das Problem fast nicht beschreiben es ist halt so wenn ich die Aufnahmen über Stereoanlagen abspiele ist alles ok nur eben bei Handy PC ect nicht
 
Moin
Auf einigen Screenshots sieht man das so mancher fader zu arg hochgezogen ist. Mach (ist es der master fader ?) Diesen doch mal leiser ? Das wäre mein Gedanke.
 
Könnte das obwohl die Anzeige nie in den roten Bereich geht ein Problem sein ?
Aber gibt es dann eine möglichkeit die gesamte Aufnahme doch noch wieder lauter zu bekommen ? Weil wenn ich den Master runter zieh wird es arg leise.
 
ne, wenn du im Track selbst nicht übersteuerst, dann liegts daran nicht. Mit was spielst du es denn ab auf PC/Handy?
 
ok. Auf dem Pc entweder direkt noch über Cubase aber dann halt über den Lautsprecher Ausgang und beim Handy über den normalen Musik Player
 
Klar,
lieber hast du eine leise Aufnahme bzw. Mischung und hast einen humanen Pegel. Als das dein sound klirrt und verzerrt.

Bleib immer unter null, also lieber - 3dB oder - 6 dB und mach zum Schluss den sound mit einem compressor und limiter ein wenig lauter. Aber eben unter 0 dB bleiben.

Wie des funktioniert kann dir vllt. Hier jemand erklären. Oder du suchst mal bei Delamar wie die es beschreiben. Oder hier auf rec.de.
Weil ich kann es nicht erklären. Ich würde mist schreiben.
 
Stimme da TJK zu. Auf deinen Screenshots sind ein paar Sachen, wo man nochmal näher schauen sollte. Z.B. das der Fader des Stereo Out komplett hochgezogen ist.
Dann sehe ich da auch noch einen Limiter im Stereo Out, kann aber leider die Einstellungen nicht genau erkennen.
Dann wäre noch die Frage wie genau Du aufnimmst. Die Hardware hast Du ja genannt, aber deine Gesangsspur scheint Stereo zu sein? Nimmst Du mit deinem Mikro (Mono) schon in eine Stereospur auf oder wandelst Du dein Monosignal später in Stereo um?
Eine genauere Beschreibung deiner Vorgehensweise bei Aufnahme und Mischung wäre deshalb schon interessant.
 
Den Sound hab ich mit einem Compressor schon ein wenig hochgezogen aber auch wenn ich alle Einstellungen raus mach also keine Plug ins weder im Master noch sonst wo klirrt es.
Ok ist ein hochgezogener Fader im Stereo Out ein Problem obwohl ich einen Limiter drin hab ? Und der ist auf 0 db gesetzt.
Ich nehme Mono auf bearbeitet die mit Melodyne exportiere die Spur und nehm dann die Stereo spur her. Nützt die Beschreibung etwas ?:)
 
Ok ist ein hochgezogener Fader im Stereo Out ein Problem obwohl ich einen Limiter drin hab ? Und der ist auf 0 db gesetzt.
Ich persönlich rühre den Masterfader nicht an. (Grund folgt später)
Wenn ich Lautstärke "aufholen" möchte oder Automationen schreibe, geschieht das bei mir "vor" dem Masterfader.
Wenn Du den Limiter auf 0 dBFS einstellst, kann es schon zu unschönen Verzerrungen kommen.
Stichwort True Peaks.
http://www.delamar.de/mastering/true-peak-level-14815/
Ich stelle den je nach Material so auf -0,3 dBFS ein.
Selbst da kann es beim Export und Wahl des Formats noch zu Verzerrungen kommen.

Noch eine kleine Info am Rande:
Die Slots der Inserts in Cubase sind folgendermassen angelegt:
Slots 1-6 Pre(Vor)-Fader und Slots 7 und 8 Post(Nach)-Fader. (Screenshot)
Sitzt dein Limiter jetzt in Slot 1-6 und Du ziehst den Masterfader hoch, hebelst Du somit den Limiter aus. Also müsstest Du ihn in Slot 7 oder 8 setzen. Die Slots nutze ich aber für einen Analyzer und für das Dithering-Tool. Deshalb bleibt der Masterfader bei mir unangetastet.

Du schreibst aber, dass es auch schon vor den Laden der Effekte passiert, also sollte das Problem wahrscheinlich schon bei der Aufnahme auftreten.
Da würde ich an deiner Stelle nochmal eine Testaufnahme machen. Also alles korrekt einpegeln und aufnehmen und hier hochladen.
 

Anhänge

  • prepostC.jpg
    prepostC.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 198
Ok dann werde ich das mal machen. Vielen Dank schonmal. Wie lade ich ein Soundbeispiel am besten hier hoch ? Weil mit dropbox braucht man einen Pro Account also einen für den man zahlen muss ? gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben