Produzieren mit dem Macbook Pro?

E

exact

Registriert
05.10.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Community,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanke mir ein Macbook Pro 13" mit einem i5 2,7 GHz, 8 GB RAM, 256 GB SSD zu zulegen. Zum einen fürs Studium, zum anderen fürs Produzieren sowohl für unterwegs, als auch Daheim mit einem externen Bildschirm!

Hauptsächlich produzieren ich mit der NI Maschine auf meinem mittlerweile 5 Jahre altem Notebook 4 GB RAM, Core 2 Duo 2,1 GHz, 500 GB Festplatte und mittweile ist es einfach nur schrecklich! Ich kann keine 4 oder 5 Gruppen mit jeweils ein paar Soundspuren mehr abspielen, ohne Output Lags zu bekommen, weil der Prozessor einfach überlastet ist.

Nun meine Frage an die Macbook Produzenten: Wird mich das oben genannte Notebook von der Leistung bezüglich des Producings glücklich und vor allem frustfrei stellen?

Und macht es Sinn, sich eine externe Festplatte anzuschließen, um Libraries separat darauf zu installieren und diese mit dem Macbook und der darauf installierten Software zu verwenden? Oder würde das im Grunde dann langsamer laufen, wegen dem Datentransfer von den Libraries auf der externen Platte zum Notebook?


Vielen Dank!


Gruß
Flo
 
ich würde nichts mehr unter einem quad core nehmen, sprich 15" modelle. darunter lohnt sich nicht und mit ein paar plugins reizt man das auch schnell aus.
 
Dich wird sogar jedes Notebook in der Preisklasse des MacBook glücklich und frustfrei stellen.
 
ein 13er ist natürlich praktisch für unterwegs...und das scheint für Dich ja auch ein wichtiger Aspekt zu sein. Aber zu Haus mit Verwendung eines zweiten Bildschirms kann es schwierig werden und ich rate auch eher zum 15 er mit QuadCore und extra GraKa. Macht einfach mehr Spaß ( eigene Erfahrung).
Nachteil: sauteuer.
Eine externe Festplatte anzuschließen ist bei der kleinen Festplatte ( 256er) dringend anzuraten und funktioniert reibungslos.
HTH
bemoll
 
jedes aktuelle ordentliche notebook wird im vergleich zu deinem runtergerockten core2duo wie ne rakete vorkommen. in der preisklasse vom macbook pro natürlich doppelt und dreifach.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Nimm ein 15" mit einem quad core, baue statt dem cd laufwerk eine ssd ein und verzichte auf eine externe Platte.
Das ist für mobil sehr unpraktisch, frist mehr Strom und man muss sie immer dabei haben.

Jan
 
Hinweis: Seit 2012 wird kein CD/DVD-Laufwerk mehr verbaut...
 
Nimm ein 15" mit einem quad core, baue statt dem cd laufwerk eine ssd ein und verzichte auf eine externe Platte.
Das ist für mobil sehr unpraktisch, frist mehr Strom und man muss sie immer dabei haben.

Jan

hab vor kurzem versucht, ein Samsung Chronos 7 DVD Laufwerk gegen eine SSD zu tauschen, d.h. ich hab die Finger von gelassen.

So einfach ist das nicht, ist nämlich kein einfaches Einschublaufwerk, das von 2 Schrauben gehalten wird. Dazu sollte auch die Schnittstelle des DVD Sata III sein.

Wird auc bei älteren Macbook Pro vielleicht ähnlich sein, ist nämlich auch kein primitives Einschublaufwerk. Im Internet liest man viel Bullshit.
 
Wird auc bei älteren Macbook Pro vielleicht ähnlich sein, ist nämlich auch kein primitives Einschublaufwerk. Im Internet liest man viel Bullshit.

Bei iFixit ist das (für's MBP) sehr genau beschrieben - das hab' sogar ich hingekriegt.
Aber man braucht halt einen Adapter (von CD-Laufwerkgröße auf 2,5" HD/SSD).
Bei Hardwrk gibt's die gleich mit externem Gehäuse für's DVD-Laufwerk.
Mein 2011-er hat übrigens Sata3.

Aufpassen mit den Schrauben - nicht zu fest zudrehen. (hat der Vorbesitzer offenbar gemacht …)
 
jau - kein Frust
ggf eines mit größerem Bildschirm, wenn Kohle da
 
Nimm ein 15" mit einem quad core, baue statt dem cd laufwerk eine ssd ein und verzichte auf eine externe Platte.
Das ist für mobil sehr unpraktisch, frist mehr Strom und man muss sie immer dabei haben.

Jan

hab vor kurzem versucht, ein Samsung Chronos 7 DVD Laufwerk gegen eine SSD zu tauschen, d.h. ich hab die Finger von gelassen.

So einfach ist das nicht, ist nämlich kein einfaches Einschublaufwerk, das von 2 Schrauben gehalten wird. Dazu sollte auch die Schnittstelle des DVD Sata III sein.

Wird auc bei älteren Macbook Pro vielleicht ähnlich sein, ist nämlich auch kein primitives Einschublaufwerk. Im Internet liest man viel Bullshit.


nee da brauchst du son einschub-kit. gabs damals überall, heute wahrscheinlich schwierig zu bekommen.

hab selber auch das chronos 7, in der 17" variante. immer noch geiles teil.
 
jedes aktuelle ordentliche notebook wird im vergleich zu deinem runtergerockten core2duo wie ne rakete vorkommen. in der preisklasse vom macbook pro natürlich doppelt und dreifach.

+1

Ich hab seit Ostern ein MacBook Pro, 13 Zoll, i5, 8 GB RAM, 256 GB Speicher. So begeistert war ich von einem Computer lange nicht mehr. Nutze es wie du: Für's Studium, für Software-Entwicklung, Notensatz und Produzieren in der Bahn und sonstwo unterwegs. Macht großen Spaß, und in meinem Fall bin ich sehr froh, dass es durch die 13" sehr kompakt ist und in jeden Rucksack oder auf den Schoß passt.

Es kommt natürlich drauf an, wie du den Rechner ausreizen willst... in meinem Fall bedeutet das, Projekte anfangen, die ich dann später zu Hause am "großen" Rechner (i7, 24 GB RAM) weitermache. Dafür bin ich leistungsmäßig absolut zufrieden. Wenn ich jetzt jeden Kanal mit Faltungs-Effektketten zuballern würde oder 20 Instanzen Diva bräuchte, würd ich wohl nicht hinkommen. Aber als Kompromiss aus bezahlbar (i7 wär mir nämlich zu teuer geworden für ein Notebook), kompakt (15" wär mir wohl zu sperrig gewesen) und Leistung find ich's perfekt.

Das einzige, was mich stört, ist das fehlende DVD-Laufwerk um mal ne CD zu rippen oder ne DVD zu gucken. Dafür eben schnelle Ladezeiten durch die SSD.
 
man darf auch nicht unterschätzen, dass man immer ne alte zugemüllte möhre mit nem frisch ausgepackten rechner vergleicht. nicht nur sind die neuen prozessoren xmal schneller, auch der rechner ist halt noch nicht so zugestopft und das macht schon auch was aus (m.m.n. inzwischen eher unter OSX als unter win, aber egal)

anyway, seit heute gibts ja nochmal ne ganz neue option, die ich seeeeehr ansprechend finde:

http://www.mobilegeeks.de/test/microsoft-surface-book/

da hat microsoft echt ziemlich heftig vorgelegt heute. quasi ein surface pro und macbook pro in einem.
das wird wahrscheinlich mein nächstes...eigentlich ist das chronos echt noch gut, aber das ding triggert bei mir einfach zuviele habenwill-faktoren auf einmal :)

überhaupt war die MS keynote heute ziemlich beeindruckend. hololens, die neuen lumias mit extrem leckeren kameras und quasi-pc-funktion wenn man nen display dransteckt, surface pro 4, und dieses teil hier...seit der herr nadella übernommen hat ist da echt was passiert, nix mehr zu sehen von dem uninspirierten vibe unter steve ballmer (depp!).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
265
notebynote
notebynote
muffy
Antworten
9
Aufrufe
610
derspencer
D
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben