Audio / Samples recorden in Ableton

  • Ersteller krischkros
  • Erstellt am
krischkros

krischkros

Registriert
21.09.15
Beiträge
306
Reaktionen
36
Punkte
618
Ich besitze das Interface Focusrite Scarlett 2i2.

Seit einiger Zeit, bzw. seit dem ich Interesse am samplen gefunden habe, versuche ich Tonspuren von Seiten in Ableton zu recorden. Geklappt hat es bislang nie. Weil es anders nicht geklappt hat, benutz ich Audacity zum Recorden von Tonspuren aus dem Netz (oder lokal Audioquellen vom Rechner).

Da mir aber diese Methode gewaltig auf den Sack geht, frag ich euch einfach mal, ob es generell technisch umsetzbar ist. Denn das ist bitter nötig, für mich jedenfalls.

Bislang konnte ich nirgendwo eine konkrete und hilfreiche Antwort auf diese Frage finden..

u. A. hab ich eben das gefunden, kann man das so unterstreichen?
http://www.padbangers.com/tutorials/virtual-audio-cable-youtube-winamp-und-co-samplen.html
 
Also ich würde soweit es geht komplett darauf verzichten von irgend einem Player einer Internetseite zu Samplen, das klingt doch sicher meist ziemlich Kacke oder nicht?
 
Naja, perkussive Samples fallen in der Qualität oftmals nicht stark auf, weil sie eher Lückenfüller sind.
Ich will ja nicht das gesamte Netz aussamplen, nur meine Ideen eben recorden und bearbeiten.
Das Ergebnis ist oftmals annehmbar, weil es ins Arragement passt.
 
mit meinem uad apollo twin kann ich das direkt aufnehmen. ansonsten gibts für den mac soundflower oder audio hijack pro. du bist aber auf einem pc oder?
 
Windows, ja.
Wobei HiJack nicht ganz so gefuzt hat.. kA warum.
 
Hat das scarlett keine Loopbackfunktion ?
Die Sachen von Focusrite haben diese Funktion doch meistens.
Ansonsten Die UR Serie von Steinberg hat die Professionelle Loopbackfunktion.

.BG
CW
 
Hat das scarlett keine Loopbackfunktion ?
Die Sachen von Focusrite haben diese Funktion doch meistens.
Ansonsten Die UR Serie von Steinberg hat die Professionelle Loopbackfunktion.

.BG
CW
Nein, leider nicht.
Hab bislang keine Lösung gefunden und ich hab einiges schon getestet. Hab fast schon einen Treiberchaos verursacht :D
 
Auf Grund der begrenzten DSP-Leistung ist die Loop-Back Funktion mit dem ´Scarlett2i2 ´nicht möglich.
Dennoch kann unter Verwendung der SPDIF Ein- und Ausgänge eine ähnliche Funktion erzeugt werden. Dazu ist es notwendig, mit einem entsprechenden Kabel den SPDIF-Eingang mit dem SPDIF-Ausgang zu verbinden. Da es sich um einen digitalen Übertragungsweg handelt, entstehen hierbei auch keinerlei Einbussen des eigentlichen Signals.
 
SPDIF vom 2i2 zum Rechner oder wie darf ich das verstehen? :)
 
GIbt keine alternative Lösungen die das Recorden von internen Soundquellen erleichtert?
 
Boah regt mich das auf. Könnte gerade explodieren.
Hab versucht über Jack Audio das zu regeln, nur dieses bekackte Tool kann keinen WASAPI-Treiber lesen. Ich will nicht 20 verkackte Schritte gehen um ein Sample aufzunehmen.. Focusrite ist so auf den Kopf gefallen, Steinberg kann das.. Focusrite natürlich bei ihren kleinen Modellen nicht.
Ich gebs auf, lasst mich wissen, wenn ihr Ideen habt. Ich spring derweil von 20. Stock.
 
Ich möchte mal meine aktuellen Erfahrungen in das alte Thema einbringen.
Ich habe lange nach einer brauchbaren Lösung gesucht und bin letzte Woche fündig geworden.
Vielleicht kann ich dem Einen oder Anderen damit helfen.

Mit http://sar.audio/ könnt ihr mithilfe eines ASIO Treibers (denke wird eine Art ASIO-Hookup sein) einen Loopback oder individuelles Routing realisieren.
Hat bei mir ausgezeichnet geklappt. Aus Experimentierlaune habe ich mal den Audio Output aus Games abgemischt, man ist damit also relativ flexibel, wenn man natürlich auch die entsprechenden Konfigurationen innerhalb der DAW vornimmt.

Bei Fragen wie man es konfiguriert kann ich gerne kurz erklären wie das geht, wobei das wirklich einfach ist.
 
Also ich nutze hier ebenfalls AudioHijack um die internen Signale am Mac aufzunehmen. Aber scheint in der Tat nur für´n Mac zu existieren.

mit meinem uad apollo twin kann ich das direkt aufnehmen. ansonsten gibts für den mac soundflower oder audio hijack pro. du bist aber auf einem pc oder?

@leary , darf ich Fragen wie du über das Apollo Twin aufnimmst (da ich ebenfalls das Apollo Twin nutze und bis dato immer mit Audi-Hijack hantiert habe). Außer eine Art Loop zu bauen und die Soundausgabe auf Line3 und oder Line 4 zu schicken und dann wieder über einen oder beide (je nachdem ob Mono oder Stereo) Line-Ins in die DAW zu recorden, (was doch recht umständlich klingt) wüsste ich jetzt keine Lösung?
 
Solange deine Soundkarte einen eignen kompatiblen ASIO Treiber zur Verfügung stellt, sollte es gehen. Du musst vorher nur die jeweiligen Audio Channels erzeugen innerhalb des ASIO Panels, dieses dann in deinen Audioeinstellungen als Wiedergabegerät nutzen und die notwendigen Channels innerhalb deiner DAW Inputs monitoren. Aber du scheinst MAC User zu sein, von daher ist dieser Kommentar für dich möglicherweise irrelevant.
 
@leary , darf ich Fragen wie du über das Apollo Twin aufnimmst (da ich ebenfalls das Apollo Twin nutze und bis dato immer mit Audi-Hijack hantiert habe). Außer eine Art Loop zu bauen und die Soundausgabe auf Line3 und oder Line 4 zu schicken und dann wieder über einen oder beide (je nachdem ob Mono oder Stereo) Line-Ins in die DAW zu recorden, (was doch recht umständlich klingt) wüsste ich jetzt keine Lösung?

in deinem daw-channel wählst du einfach als eingang ext 3/4. thank me later :)
 

Anhänge

  • 07.08_01.PNG
    07.08_01.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 209
Solange deine Soundkarte einen eignen kompatiblen ASIO Treiber zur Verfügung stellt, sollte es gehen. Du musst vorher nur die jeweiligen Audio Channels erzeugen innerhalb des ASIO Panels, dieses dann in deinen Audioeinstellungen als Wiedergabegerät nutzen und die notwendigen Channels innerhalb deiner DAW Inputs monitoren. Aber du scheinst MAC User zu sein, von daher ist dieser Kommentar für dich möglicherweise irrelevant.

Wer ist denn bitte dieser Asio-Treiber, ich kennen nur Core Audio:tease:... Ne Spass bei Seite, du hast es in deinem letzten Satz auf den Punkt gebracht. Aber trotzdem Danke.
 
Danke für die schnelle Antwort @leary , aber ich verstehs leider noch nicht so ganz...
Also sagen wir mal, ich will bspw. aus Spotify oder Youtube Sound aufnehmen.
Du sprichst ja hier von dem virtuellen Input, weil mein Apollo Twin Duo nur 2 Eingänge (Line/HiZ1 und Line2) besitzt.
Nur wie bekommst du den internen Sound darauf geroutet. Als Augang ist bei mir standardmäßig alles auf Output 1&2 (muss man hierzu in der Konsole den allgemeinen Output auf Output 3/4 routen?). Und anschließend dann in Logic als Input den virtuellen Input 3/4 auswählen?
.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben