Benutzt hier einer Cubase 5.5 und das TC Electronic Studiokonnekt 48?

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Registriert
07.06.04
Beiträge
998
Reaktionen
23
Punkte
1.332
Aloha, liebes Forum,

ich hab immer noch lauter merkwürdige Probleme mit meinem Interface von TC (Studiokonnekt 48) mit Cubase 5.5 zusammen.

Da ich gerade (bzw. seit etwa 1,5 Jahren) versuche, die Fehlerquellen einzuengen, dacht ich mir, ich frag mal in die Runde hier im Forum, ob jemand die gleiche Kombination benutzt und ob es bei ihm/ihr funktioniert?

Nachher liegts an Cubase... :/

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Undress.
 
Ich würde das nun nicht unbedingt an Cubase 5 festmachen und selbst wenn würde es helfen wenn du das Problem mal beschriebst, sonst kannst du wahrscheinlich so oft pushen wie du willst :)
 
Jau....wäre schon interessant zu wissen welcher Fehler und welches Betriebssytem...

Gerade bei Windows 7 gibt es ein paar Fallstricke und Treiberprobleme auch bei Firewire.
Wird wahrscheinlich ein Treiberproblem sein...(ohne Dein Problem zu kennen)
 
Ich hatte vor Jahren erst ein, dann zwei Konnekt 24D. Ich hatte Aussetzer, schlechte Latenzen, lauter so Ärger. Da ich damals gerade nen Da-X-Computer gekauft hatte hab ich beim Support gefragt. Antwort von Daniel Engelbrecht: Er würde wegen der Treiber TC niemals empfehlen. Ich bin dann zu RME gewechselt, und alles war (und ist) prima.
 
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Also ich hab Windows 7. Ein ASUS-Motherboard. Zwei UAD-1er. Liquid Mix (auch schon abgehängt - hat nichts geholfen). Und eben das SK48. Ungelogen schon acht Firewire-Karten ausprobiert. Laut meiner Recherche, diejenigen, die zu dem DICE II Chip im Studiokonnekt 48 passen sollten. Habe auch Firewire-PCI-Karten mit TI-Chipset getestet. Alle gekauft, getestet und richtig geändert hat sich leider nix.
Habe mich an den Support gewandt (an TC Electronic) - war sehr ernüchternd und wenig hilfreich.
Bin recht enttäuscht von deren Hilfsbereitschaft; insbesondere da der Ruf der Treiber (auch oben von AndiPaulo beschrieben) ja nun wirklich nicht der wohlwollendste ist.

Die Probleme äußern sich erstmall recht banal: es hackt und knackt und stottert.
Wenn ich die Latenz dann deutlich hochdrehe, kann es sein, dass es hilft, oder dass es sogar schlechter wird.
Außerdem wird die Hallfahne des Fabrik R (ein im Interface intern berechneter Reverb von TC) zerhackt, wenn ich etwas exportiere. Aber auch nicht immer. Mein Workaround bei dieser Sache ist, dass ich die Latenz sehr hoch einstelle (2048 Samples) und dann einen Echtzeit-Export mache. Dann gehts. Meistens...

Ich hoffe, dass diese Beschreibung verständlicher ist. :)
Falls ich irgendwas wichtiges vergessen hab, bitte ich euch, mich darauf hinzuweisen.
Vielen lieben Dank an euch!

Viele Grüße,

Undress
 
Einen kleinen Püüüühsch...
 
firewire ist müll und besser wirds auch nicht mehr werden, jetzt wo der "standard" auf dem friedhof der computergeschichte gelandet ist.

auf pc immer PCI oder - wenn RME - USB. bessere performance als RME PCI karte kriegste du am ganzen markt nicht, egal welches OS.

cubase wirst du hier ausschliessen können, wahrscheinlich mag dein rechner schlicht firewire nicht. verkauf das ding und kauf dir ne gebrauchte RME dafür, dann hast du deine ruhe.
 
Hey Nachtschicht,

ja, RME muss ja bombenfest-stabil sein. Les ich auch immer wieder.
Verkaufen ist für mich im Moment keine Option.

Ist traurig, dass man diesen FW-Problemen scheinbar einfach ausgeliefert ist.
Habe echt alles mögliche unternommen, um herauszufinden, was das Problem ist.
Habe ja auch ein ziemlich umfangreiches PCI/FW-Setup (siehe meine Signatur).

Viele mögliche Fehlerquellen.
Vielleicht versuch ichs dennoch mal mit einem andern Sequencer.

Falls euch noch was zu meinem Problem einfällt, lasst es mich gern wissen!

Liebe Grüße,

Undress.
 
Verkaufen ist für mich im Moment keine Option.

Was ist denn deine Option im Moment?
Mit einer nicht funktionierenden Audiowiedergabe leben? Ohne Exportfunktion zu leben, stattdessen "auf gut Glück" Echtzeit-Export machen, weil das wenigstens manchmal klappt?
Weitere 1,5 Jahre sich mit dem Fehler herumplagen?

Das offensichtliche (Antivirensoftware, Firewall und andere Hintergunddienste abgeschaltet) hast du schon gemacht?

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben