Wie BMP rausfinden?

  • Ersteller anja-haas
  • Erstellt am
Mir fält vorallem der Anfang eines Songs/Tracks sehr schwer. Gerade wenn ich von Null aus anfange, hab ich zwar eine Idee, auch was Melodietempo anbelangt, krieg aber nur sehr selten die Kurve das auch so einzuspielen, damit ich weitermachen kann, verwerfe also die Idee und es klingt simpel und langweilig oder ganz anders wie ich es vorhatte. (ich summ oder sing eine Melodie und nehm sie auf damit ichs nicht vergesse). Nach Metronom spiel ich dann eigentlich nie ein.

Dann lass doch vorne einfach ein paar Takte leer, und taste Dich ran an das Tempo.

cw
 
Dann lass doch vorne einfach ein paar Takte leer, und taste Dich ran an das Tempo.

Wenn ich ne Melodie im Kopf hab spiel ich sie Im Kopf schon mal durch und tippe dabei auf den Tap-Button fürs Tempo in meiner DAW im Takt mit...dann hab ich das ungefähre Temo schon mal in der DAW stehen...auf 2 oder 3 BPM mehr oder weniger kommts nicht an....möglicherweise kann auch der doppelte Wert noch besser sein.
Dann such ich mir für dieses Tempo nen passenden Schlagzeugbeat (ich hasse Arbeiten mit Metronom), der auch schon halbwegs zur Melodie passen könnte und dann erst fang ich an wirklich was einzuspielen.
Wenn das jetzt trotzdem irgendwie alles nicht passen will, kann das auch daran liegen, dass sich die Melodie im Kopf vllt besser mit 3/4, 7/8 oder sonst ner schrägen Taktart verträgt...und nicht wie meist üblich in 4/4 passt.
 
Ja Du machst Das vielleicht so, aber um Dich geht es hier glaube ich erst mal nicht, sondern
der Fragesteller hat die Probleme.

cw
 
Ja Du machst Das vielleicht so, aber um Dich geht es hier glaube ich erst mal nicht, sondern
der Fragesteller hat die Probleme.


Kann sich der TE ja dann ja raussuchen, was für ihn am besten passt. Je mehr Methoden umso besser.
Und mit Metronom kommen ja auch viele nicht so klar.

Deine überflüssige Belehrung an mich und meine jetzige Antwort darauf helfen auch nicht - also lassen wir es darauf beruhen, ok ? ;)
 
Und mit Metronom kommen ja auch viele nicht so klar.

Und deswegen empfiehlt es sich (wenn das Instrument es zulässt) mit Fußtippen im Takt zu üben :) .

...somit hätten wir noch eine einfache aber sehr effektive Methode.
 
He He, streck Dich einmal im Sessel und bleib schön ruhig. Alles ist nämlich gut.
Ist mir übrigens vollkommen egal was Du schreibst, und ich werde Dich einfach meiden, wenn Du so penibel sensibel bist.

cw
 
Mir fält vorallem der Anfang eines Songs/Tracks sehr schwer. Gerade wenn ich von Null aus anfange, hab ich zwar eine Idee, auch was Melodietempo anbelangt, krieg aber nur sehr selten die Kurve das auch so einzuspielen, damit ich weitermachen kann, verwerfe also die Idee und es klingt simpel und langweilig oder ganz anders wie ich es vorhatte. (ich summ oder sing eine Melodie und nehm sie auf damit ichs nicht vergesse). Nach Metronom spiel ich dann eigentlich nie ein.

Dann lass doch vorne einfach ein paar Takte leer, und taste Dich ran an das Tempo.

cw

Eigentlich bist vermutlich du Schuld, weil du den Satz falsch verstanden hast (denke ich mir so).
Es ging nur darum einen Song "von Null an" zu erstellen, aber damit ist nicht Takt 0 gemeint, sondern "einen Song von Anfang an erstellen", im Sinne von "sich ausdenken".
Soundkraft reagiert dann nur auf deine vermutlich falsche Interpretation...
Is nicht schlimm, aber ihr redet da aneinander vorbei, denn Soundkraft`s Rangehensweise ist ja durchaus nicht unüblich...ob nun Metronom, oder nen Drumloop usw, du wirst natürlich gedacht haben "hä, schreibt der da?", während sich Soundkraft das selbe vielleicht bei dir gefragt hatte. :)
Also kein Grund sich zu zoffen, es ist alles gut^^

Unrecht hast du auch nicht, denn ist auch üblich paar Takte vor der Aufnahme frei zu lassen, oder zumindest das Metronom lang genug "vorzählen" zu lassen, war aber hier (denke ich zumindest) nicht gemeint.

Fakt ist, dass man irgendwas braucht, wonach man sich orientieren kann, egal ob Metronom, oder Drums oder was auch immer. Nur wenige Leute (echte Könner) spielen alles "frei Schnauze" ein. Soll wohl bei manchem Orchestralem so sein. Für nen Beginner absolut nicht empfehlenswert. Solche "Könner" (auch zb. manche Drummer) haben den Rhythmus im Blut, wie man so schön sagt, da gehts ohne Klick.
 
Soundkraft reagiert dann nur auf deine vermutlich falsche Interpretation...

Nur um es mal eben aufzuklären: Ja.
Ich hab den Satz von cw nur wegen dem "rantasten" zitiert..und meine Version davon gepostet, weil mir die Ausgangssituation für den TE ne andere zu sein schien.

ich werde Dich einfach meiden, wenn Du so penibel sensibel bist.
Jep ...hab auch nix anderes erwartet...HIlfsmoderatoren werden hier händeringend gesucht. :D

Für mich ist das geklärt...mir war zum Zeitpunkt meiner kleinen "Aufwallung" gar nicht mehr bewusst, dass ich dich zitiert hatte und woher deine "Einmischung" da kam...war ja nen Tag später. Alles gut. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
701
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben