Wie BMP rausfinden?

  • Ersteller anja-haas
  • Erstellt am
A

anja-haas

Registriert
10.10.06
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
18
Und zwar ist mir noch Rätsel wie ich die BPM beim recorden einer Melodie rausfinde.
Zb. spiele ich eine Melodie aus dem Kopf ein und nehm diese auf. Jedoch ist sie meist
ungerade lang, zb. 5 takte, oder 6. oder auch 5,3. Da kann ich zwar den Clip kürzen, aber für spätere Spuren die ich hinzufügen will, wie zb. Drums, passen die ja nicht sauber dazu.
 
Du meinst wohl BPM beats per minute
 
App aufs Handy mit der man BPM durch tippen bestimmen lassen kann.

Wenn es passt die letzten 5% durch Quantisieren der Noten.
 
Geht das auch Ableton? Diese Tap Beattools gibts ja öfter.

Ich frage mich noch ob man das den ganzen Song durchweg beibehalten muss.
 
!
MixMeister BPM Analyzer - CNET Download.com

Ist kostenlos und klappt gut damit.

Gruss
cw
 
Ich frage mich noch ob man das den ganzen Song durchweg beibehalten muss.


Also in dem fall ist wohl wohl einfacher mit einem Taktell einzuspielen!
 
So ganz versteh ichs noch nicht. Also ich hab eine Melodie im Kopf, in einer bestimmten Geschwindigkeit spiele ich sie ja schon ein. Die BPM stehen zb. auf 120/140 usw, also ein Startwert. Hiesse ich müsste die BPM erstmal Tappen/analysieren, und dann die DAW darauf einstellen?!
 
Wenn es nachher mit einm Beat zusammenpassen soll, ja.

Wenn du später Übung hast, kannst du dir das Tippen ersparen, dann wießt du wie schnell der Song ungefähr sein soll ;-)
 
Ja, das hört man ja mit dem Metronom ob das so grob passt, wenn es dann Midi ist kannst es ja immer noch im Tempo ändern.
 
Also ich suche mir immer innerhalb des aufgenommenen Schnipsels einen ganzen Takt (Schnitt an der 1 und dann am Ende des Taktes), und ziehe das Stück dann auf die 1 des Projektrasters.

Dann muss ich eigentlich nur das Tempo so verändern, dass das Ende des Schnipsels genau auf der 1 des folgenden Taktes liegt. Wenn man dann das file wieder aufzieht, sollte das Tempo eigentlich einigermaßen passen.
Es sei denn man hat mit fiesen Temposchwankungen eingespielt. Aber dann sollte man einfach nochmal mit Metronom einspielen. Tempo hat man dann ja. ;-)
 
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe...aber ich habe folgendes rausgehört:
Du spielst mit einem midi-Keyboard eine "Melodie" und nimmst die Midinoten in deiner DAW auf?

Damit du das richtige Tempo (bpm) spielst, musst Du auf jeden Fall das Metronom, den" click", deiner DAW einschalten, damit Du das Tempo hörst. Dann solltest Du vorher analysieren in welchem Tempo (bpm) Du Deine "Melodie spielen willst. Stelle die richtige Zahl (bpm) ein und spiele passend zu dem click deine Melodie ein.
Wenn Du sie so aufnimmst, passen alle andern Spuren (auch drums), die Du in diesem Tempo einspielst, zueinander. Das Tempo kannst Du dann auch nachträglich verändern und die Melodie wird dementsprechend schneller oder langsamer.

Falls Du Audioaufnahmen von Deiner "Melodie" machst schau bei Illusion...
Hoffe ich habe Dich richtig verstanden und Dir nicht irgendwelche Banalitäten erzählt...

Gruß
Peter
 
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe...aber ich habe folgendes rausgehört:
Du spielst mit einem midi-Keyboard eine "Melodie" und nimmst die Midinoten in deiner DAW auf?

Damit du das richtige Tempo (bpm) spielst, musst Du auf jeden Fall das Metronom, den" click", deiner DAW einschalten, damit Du das Tempo hörst. Dann solltest Du vorher analysieren in welchem Tempo (bpm) Du Deine "Melodie spielen willst. Stelle die richtige Zahl (bpm) ein und spiele passend zu dem click deine Melodie ein.
Wenn Du sie so aufnimmst, passen alle andern Spuren (auch drums), die Du in diesem Tempo einspielst, zueinander. Das Tempo kannst Du dann auch nachträglich verändern und die Melodie wird dementsprechend schneller oder langsamer.
Ja genau, spiele auf Keyboard ein und nehm Midi auf. Metronom schalte ich zwar an, ist aber zu schnell o. zu langsam, also sollte ich wohl hier die BPM verändern bis es passt.
Was mich verwirrt hat war, dass verschiedene Musikstile (zb. Dubstep) bei 174bpm liegen, also gibts ja eine Art Anhaltspunkt. Da ich verschiedene Stile mache, muss ich mich also garnicht an irgendwas halten sondern ausprobieren?



Falls Du Audioaufnahmen von Deiner "Melodie" machst schau bei Illusion...
Wobei es in Ableton auch die Funktion gibt, das Songtempo an einen Audioclip anzupassen. Dazu musst Du diesen auf Master stellen.

https://www.ableton.com/de/manual/audio-clips-tempo-and-warping/
Ja, das kenn ich, arbeite aber erst mit Midi-Material das ich dann später bounce.

Mir fält vorallem der Anfang eines Songs/Tracks sehr schwer. Gerade wenn ich von Null aus anfange, hab ich zwar eine Idee, auch was Melodietempo anbelangt, krieg aber nur sehr selten die Kurve das auch so einzuspielen, damit ich weitermachen kann, verwerfe also die Idee und es klingt simpel und langweilig oder ganz anders wie ich es vorhatte. (ich summ oder sing eine Melodie und nehm sie auf damit ichs nicht vergesse). Nach Metronom spiel ich dann eigentlich nie ein.

Ich werde das gesagte Morgen mal ausprobieren, schonaml vorab dank für eure Hilfe! Thanks.
 
Du kannst übrigens auch langsamer einspielen und später schneller abspielen, oder andersherum.
Außerdem kannst Du grundsätzlich deinen song erst im 2. oder 3. Takt beginnen und es gibt sicherlich eine Vorzählfunktion beim Metronom, weiß nicht wo die bei ableton ist, aber dabei gibt dir das Metronom 1 oder 2 Takt vor bis die Aufnahme beginnt. Viel Spaß
 
Metronom schalte ich zwar an, ist aber zu schnell o. zu langsam

So wie es für mich klingt, spielst du gar nicht mit dem Metronom, also wahrscheinlich auch nicht in einer festen Geschwindigkeit.

Das ist in einigen Musikrichtungen die Regel, in anderen (z.B. Dubstep ;-) ) eine große Außnahme.

Spielst du "frei" ein und willst da später ein "gerades" Drumsample drunterlegen, wird es schwierig.
 
Das Problem habe ich auch - spiele "frei" einen längeren part "ein" und wenn ich den nun mit "geraden" Drums unterlegen will wird es schwierig - was ich da momentan mache ist einen Teil des freigespielten Parts auszuschneiden, per Hand alles zurecht rücken ( Quantisieren werd ich nochmal versuchen - bei einem Versuch war das Ergebniss nicht so gut) naja und dann passen auch die "geraden" drums.

Was bei dem Vorgang cool ist das ich viele Ideeschnipsel aus dem "freien" Part habe die ich dann unterschiedlich nutzen kann im Sinne mit verschiedenen Instrumenten belegen...
 
Und zwar ist mir noch Rätsel wie ich die BPM beim recorden einer Melodie rausfinde.
Zb. spiele ich eine Melodie aus dem Kopf ein und nehm diese auf. Jedoch ist sie meist
ungerade lang, zb. 5 takte, oder 6. oder auch 5,3. Da kann ich zwar den Clip kürzen, aber für spätere Spuren die ich hinzufügen will, wie zb. Drums, passen die ja nicht sauber dazu.
Man muss die Melodie schon so wählen bzw. rhythmisch aufbereiten, dass sie sinnvoll in ein Taktmaß passt, also z.B. 2 oder 4 Takte eines gewissen Tempos lang ist. Normalerweise sollte man eine ungefähre Vorstellung des Tempos haben, für das die Melodie geeignet ist, das sich dann noch etwa +/- 10 bpm ändern kann während des Bastelns.

Dubstep hat meist um die 70 bpm, nicht 174 (das hat flotter Drum'n'Bass). Häufig wird dabei 140 bpm im Sequencer eingestellt, aber auf halbem Tempo gearbeitet, also ein Takt auf zwei aufgeteilt.
 
Warum denn so kompliziert?
smil470517ae17d09.gif


Wenn Du eine Melodie im Kopf hast, dann nimm 'ne App, ein Online-Tool oder die Tap-Tempo-Funktion deiner DAW (falls sie das hat), summe die Melodie vor dich hin und tappe dazu das Tempo ein. Du bekommst dann eine BPM-Zahl (z.b. 100) die gibst Du nun in deiner DAW als Tempo ein, aktivierst das Metronom und spielst dazu. Falls das Tempo noch nicht ganz wie gewünscht ist, kannst Du ja dank Midi dieses nachher immer noch feinjustieren.


Falls Du ein etwas erfahrener Spieler bist, kannst Du auch einfach dein Spiel an das Default-Tempo Deiner DAW anpassen und im Nachhinein das Tempo anpassen. Es ist nur wichtig, dass Du stehts zu (und mit) einem Metronom spielst, sonst wird das mit dem Anpassen ans Raster danach nur unnötig kompliziert
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben