Anfänger Frage Downtempo // Chillstep

P

ptrbkk

Registriert
30.04.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

Erstmal: ich bin Anfänger, zerfetzt mich nicht gleich :)

ich würde gerne wissen, wie ich mich dem o.g. Thema nähern kann, sprich wie und wo finde ich Tutorials, Lektüre, Stichworte - alles was mich dem Thema näher bringt. Ich nehme mal ein bekanntes lied als beispiel:



Damit im Hinterkopf; woher bekomme ich guten Input um:

- Beatprogramming
- Synthesizerumgang
- Sampling
- welche externen VST / Plugins könnten in diesem Lied genutzt worden sein?

Ich nutze Logic, weiß auch wie ADSR Kurven funktionieren und wie ich Filter anwende, kenne ultrabeat. Bin also kein blutiger Anfänger, Anfänger aber schon. Ich frage mich aber, wie man es schafft so organische Beats zu programmieren (swing) und wie Chef faker es schafft die Synthesizer die er nutzt so klingen zu lassen wie sie klingen (mir fehlen schon die Worte um sie treffend zu beschreiben: subtraktiv, subtil, tight?).

Ist ein bisschen die frage nach dem großen und ganzen - ich weiß. Würde mich trotzdem über Ratschläge freuen. Generell wundere mich, dass es so schwierig ist HOCHWERTIGEN Input im Internet zu finden. Ich habe den Eindruck es wimmelt von schlechten tutorials und Erklärungen von Halbwissenden im Internet: soll heißen ich freue mich auch über Links, Buchtipps etc bzgl. Musikproduzieren:)
 
Äh...Lörning bei Doing? :schulterzuck:
 
Äh...Lörning bei Doing? :schulterzuck:

Autodidaktisch komplexe Synths erfassen? Stichwort envelopeshaping, filtering, umgehen mit Frequenzen usw... Völlig unnötiger Kommentar mMn.

@ Brathering: vielen Dank. Sieht interessant aus!
 
Äh...Lörning bei Doing? :schulterzuck:

Autodidaktisch komplexe Synths erfassen? Stichwort envelopeshaping, filtering, umgehen mit Frequenzen usw... Völlig unnötiger Kommentar mMn. !

Ich finde ganz unrecht hat Saurus nicht.
Weil, die Antwort auf die "Frage nach dem großen und ganzen" wie du schreibst iegt in der Summe der Einzelteile ;)

Also mein Vorschlag wär, versuch doch mal den Track zu sezieren, dann wirst du auf konkretere Fragen stossen die sich hier auch konkreter beantworten lassen.

Z.B. gleich am Anfang, da passiert nicht viel, nen Clap und ein einziger Synth der ne Phrase spielt.

Also würde die Aufgabenstellung hier lauten: Harmonieen rausfinden und versuchen den Synth Sound annähernd nachzubauen (sollte denk ich mit jedem brauchbaren subtraktiven Synth gehen).

Dann haste schonmal nen guten Teil. Clap bleibt, weitere Drumelemente kommen dazu, Synth spielt bisschen andere Phrasen, Bass kommt dazu...

So könnte man sich dann langsam weiter vorarbeiten.
 
Ja, Erfahrung sammeln ist halt sauwichtig.

Das geht bei jedem unterschiedlich schnell, von heute auf morgen geht aber wohl bei keinem.

Und auch wenn wir dir jetzt sowas wie einen ultimativen Masterplan für das Erlernen von so Chillmucke runterrattern würden, so würdest du dennoch längere Zeit brauchen um einzelnen Punkten daraus zu deiner Zufriedenheit nachzukommen.

Hinzu kommt, dass sich die Schwelle zu deiner Zufriedenheit mit der Zeit weiter hin nach oben verlagern wird. Also wirst du vermutlich nachkorrigieren müssen.
Wahrscheinlich wird "Chillstep" irgendwann auch Schnee von gestern sein und von anderen Substilen abgelöst werden, so dass du dich neuen Herangehensweisen/Techniken öffnen musst.
Und höchstwahrscheinlich wird der Schritt hin zu deiner vollsten Zufriedenheit (Perfektion?) mit der Zeit immer größer und unüberwindbarer erscheinen.
Letztendlich wird es dir viel Zeit und Hingabe abverlangen. Du wirst mentale Höhen und Tiefen meistern müssen usw.

Lern lieber was Anständiges! Werd Maler! :D

Spaß beiseite:
Erlerne die Basics in Sachen Klangsynthese mit all dem Filter/EQ-Kram, Effekte und Dynamikverarbeitung.
Nutze die Plugins, die dir deine Sequenzer-Software (DAW) bietet und versuch halt erstmal schematisch so ein Lied wie das von dir gepostete nachzubauen.
Vergleiche! Bring Mittel und Wege in Erfahrung, warum es bei dir nicht so klingt, und wie du das ändern kannst. Dafür ist eben wichtig die Basics zu kennen.
Der "Feinschliff" steht wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier. An dem arbeiten wir selbst noch.. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben