wie fange ich die Stimmung ein :/

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
hey ma wider ne frage :D...

und zwar finde ich die Stimmung in einem Lied das ich echt gerne höre HAMMER.... und wollte unbedingt die Stimmung der Melodie einfangen (nicht Sampeln oder nachspielen )

aber ich finde Den faden nicht. Da spielt so fiel auf einmal... Da weiß ich nicht wo ich anfangen soll... evtl kann mir einer sagen wie ich da vorgehen muss/soll/kann....
das klingt einfach ich kann es nicht definieren :D

oder sind das alles Samples ? :O
wäre echt klasse...

-2sTS8
 
I V VI IV
 
Das ist die Chord Progression, das macht die Stimmung in dem Song, frage mich jetzt aber nicht nach der Tonart.
 
Das sind die harmonischen Stufen in Relation zu einer frei wählbaren Grundtonart (wie sie am besten für die Instrumente und den Sänger passt).

I V VI IV - in der funktionalen Harmonielehre ist das die Akkordabfolge Tonika, Dominante, Tonikaparallele, Subdominante.
Ohne solche Begriffe über Harmonien reden zu müssen, erschwert die Sache natürlich...
Zur Stimmung gehören aber daneben auch die spezifischen Sounds / Instrumente.
 
Das sind die Gitarrenpowerchords F - C - Dis - Ais - fang mal damit an.
 
Römsiche Zaheln gehen leider in der heutigen kompetenz-, zukunfts-, leistungs-, etc-orientierten Schulbildung unter ;-)

Das Tolle an den Powerchords ist, dass man sie sogar auf der Gitarre spielen kann, wenn man fast noch gar nicht spielen kann, vor allem in Dropped-D.

Und GANZ wichtig ist hier die Verzerrung für die "Stimmung" (im Sinne von Feeling) - in Anlehnung an einen Verzerrer von Danelectro nenne ich das gerne den "Black Coffee"-Sound :rockguitar:
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Das sind die Gitarrenpowerchords F - C - Dis - Ais - fang mal damit an.

geth das auch auf meinem Keyboard ?

Die meisten Synths haben einen gitarren-artigen Sound - oder du jagst einfach mal einen Leadsound durch einen Verzerrer (distortion / overdrive).

Die Hauptstimmung wird durch dieses Gitarrenriff erzeugt - wenn du das spielst, einen Beat dazu, hast du schon die halbe Miete.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
okey werde das mal versuchen hoffe ich bekomme das hin :D
 
hey ich bins ma wider mit ner frage... wie mach ich diesen Stockende brass ?

&spfreload=10 der kommt ab der Strophe

habs schon mit Dem in Pro-Tools existierenden Filter Gate Probiert. aber es Klingt nicht so Flüssig- wenn ihr wiest wie ich meine...
 
[ref=[media=youtube]2dke65rMfKY[/media]&spfreload=10 der kommt ab der Strophe

habs schon mit Dem in Pro-Tools existierenden Filter Gate Probiert. aber es Klingt nicht so Flüssig- wenn ihr wiest wie ich meine...


Klingt für mich für ein typischer Trance Lead - check mal die Presets deiner Synths durch und schau mal nach "Lead-Trance Lead". Der Sound ist so klassich, das hat dein Synth garantiert!
 
[ref=[media=youtube]2dke65rMfKY[/media]&spfreload=10 der kommt ab der Strophe

habs schon mit Dem in Pro-Tools existierenden Filter Gate Probiert. aber es Klingt nicht so Flüssig- wenn ihr wiest wie ich meine...


Klingt für mich für ein typischer Trance Lead - check mal die Presets deiner Synths durch und schau mal nach "Lead-Trance Lead". Der Sound ist so klassich, das hat dein Synth garantiert![/quote]

ich finde ihn nicht ... kann doch nicht sein das Pro-Tools das nicht hat O,o oder is das ne Einstellung ??
 
habe in Filter Gate die Einstellung Trance gefunden... danke :D
 
ich möchte euch mal wider belästigen. Jetzt war ich ca 2 tage ruhig das geht ja nicht so :D

Kann ich so was mit Keyboard spielen ? oder geht das nur Kompliziert.

 
[ref=[media=youtube]GbkZo6Sx5lo[/media]


Meinst du die Anfangsmelodie? Klingt wie ein Loop von einem fernöstlichem Instrument...

Ist also mit einem Keyboard schwer zu spielen - würde ich sagen.
 
[ref=[media=youtube]GbkZo6Sx5lo[/media]


Meinst du die Anfangsmelodie? Klingt wie ein Loop von einem fernöstlichem Instrument...

Ist also mit einem Keyboard schwer zu spielen - würde ich sagen.[/quote]

ja diese Gitarre. War mir da jetzt nicht sicher... Die Läuft ja die ganze Melodie durch
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
609
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
633
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben