Zwei Fragen (Omnisphere 2, Fl Studio, Cutoff + Automation)

  • Ersteller AnimaRaver
  • Erstellt am
AnimaRaver

AnimaRaver

Registriert
12.06.15
Beiträge
49
Reaktionen
13
Punkte
101
Moiin moiin leute zur frühen Stunde, :)
ich habe in letzter Zeit wieder mehr Zeit in FL Studio verbracht und da ich seit kurzem auch den Omnisphere 2 besitze, habe ich auch viel mit ihm rum getüffelt und probiert.

Dabei ist mir folgendes Problem beim produzieren aufgefallen.. und zwar kann ich den Cutoff vom Omnisphere 2, der integriert ist, wie im jeden anderen Synthesizer, nicht automatisieren über "TOOLS" > "Last tweaked" > Create automation clip... Kann man das beheben? Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fehler oder so ist..

Die zweite Sache ist, die ich mich frage.. gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den integrierten Cutoff von FL Studio (Mixer > Fruity Fast LP) und dem integrierten Cutoff vom Synthesizer?

Ich habe nämlich ziemlich oft mit beiden gearbeitet.. = unötige Doppelarbeit? oder gibt es wichtige Unterschiede dabei?

bin natürlich wieder dankbar für jede Antwort! :D

LG Anima
 
Ich nutze Omnisphere 1 und Ableton Live:

da kann man den Cutoff (oder andere Parameter) erst automatisieren, wenn man im Omnisphere Enable Host Automation aktiviert hat

Auf den Cutoffregler gehen, rechte Maustaste und dann Enable Host Automation (siehe Bild), mal versuchen, event. taucht es dann in der Liste auf

Zur zweiten Frage:

Lowpasfilter Frutiy Loops und Lowpass Filter Omnisphere automatisieren macht in der Regel wenig
Sinn

grundlegend reicht die Automation von einem von beiden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-31 um 07.24.12.png
    Bildschirmfoto 2015-07-31 um 07.24.12.png
    318,4 KB · Aufrufe: 281
Dabei ist mir folgendes Problem beim produzieren aufgefallen.. und zwar kann ich den Cutoff vom Omnisphere 2, der integriert ist, wie im jeden anderen Synthesizer, nicht automatisieren über "TOOLS" > "Last tweaked" > Create automation clip... Kann man das beheben? Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fehler oder so ist..

Die zweite Sache ist, die ich mich frage.. gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den integrierten Cutoff von FL Studio (Mixer > Fruity Fast LP) und dem integrierten Cutoff vom Synthesizer?
Klick mal auf das kleine Dreieck links oben am Plugin-Fenster bei Omnisphere und dann im Drop-Down-Menü auf "Browse parameters".
Dann bekommst du links im Browser alle Parameter angezeigt und kannst sie verlinken bzw. automatisieren.

Natürlich gibt es einen riesigen Unterschied, ob du den Cutoff im Synth bedienst, oder später im Mixer noch mal einen extra Filter drüber ballerst.
Schon allein, weil am Cutoff im Synth ja noch die Hüllkurve hängt, aber auch weil nach dem Filter oft noch andere Dinge passieren.
Außerdem ist nicht Cutoff-Filter = Cutoff-Filter. Da gibt's unterschiedliche Formen etc.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben