Den eigenen Stil finden?

  • Ersteller MariusM
  • Erstellt am
M

MariusM

Registriert
03.05.15
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hay,
mein Name ist Marius und bin 16 Jahre alt. Seit einem Jahr mache ich nun Musik mit dem Computer, zuerst mit FL, habe mich dann aber doch für Ableton entschieden.

Ich möchte gerne House produzieren und habe mittlerweile schon einige Kenntnisse, nur kann ich mich nicht entscheiden welchen Stil ich produzieren mag. Kommt immer darauf an was ich gerade davor angehört habe und dass hab ich dann im Kopf. Es sollte auf jeden fall in Richtung Deep House, Minimal und/oder Techno gehen.

Nur habe ich eben das Problem, dass ich mich nicht festlegen kann, da ich alles gut finde..

Gruß
 
smil4904f5fa0d216.gif


Na dann, einfach weitermachen. Der eigene Stil wird sich schon herauskristallisieren.
 
Der eigene Stil kommt mit der Zeit von selbst, das kann aber Jahre dauern.
 
Hey,
einfach machen, vielleicht erfindet Du ja einen neuen Style und das ist dann Deiner!
 
Kannst ja unterschiedliche Projektnamen wählen, wenn verschiedene Stücke gar nicht unter einen Hut passen.
Aber es gibt niemanden, der dir verbietet, heute eine klassische Sinfonie zu komponieren und morgen ein Speedcore-Album zu machen. Moby hat unter demselben Namen Ambient-, Punk-, Pop- und Techno-Alben gemacht...

Kann aber verstehen, dass man sich am Anfang einen engeren Rahmen setzen will, weil es blockieren kann, wenn man sich "alles mögliche" vorstellen kann, was man machen könnte, und man etwas Ordnung und Fokus in sein Vorgehen reinbringen möchte.

Was helfen könnte: Arbeite parallel an mehreren Tracks, aber bei allen während eines Zeitabschnitts am selben Instrumententyp. Also z.B. ein paar Tage nur an Basslines mehrerer Tracks arbeiten. Man kann so viel flexibler in einen Instrumententyp eintauchen, einen eigenen Stil herausbilden und jeden Track von den Erfahrungen profitieren lassen, die man bei den anderen macht - und die Tracks dadurch zusammenhängender klingen lassen. Anders, als wenn man immer erst einen Track zuende macht, bevor man den nächsten macht. Dann kann die Erfahrung aus späteren Tracks nicht mehr in die vorigen einfließen. Bei nicht mehr als 3, 4, 5 Tracks parallel bleibt die Sache auch noch überschaubar.
 
*) Presets speichern

*) Die meisten ,wenn sie länger Musik machen, beginnen ihre Arbeit in mehrere Schritte zu erledigen, z.B. sound's schrauben > "komponieren" > alles in Audio wandeln (um zu entscheiden, Resourcen frei kriegen)> in einen anderen Programm mit der Schere handanlegen > "mischen". Aber das kommt ganz von selbst, variiert je nach projekt... und man muss wissen was man tut b.z.w. wie sich das dann anhört...

*) weiter machen :)




LG


 
Also falls das nochmal jemand liest: Es geht natürlich auch darum, was man überhaupt für Möglichkeiten hat. Damit meine ich Equipment aber auch Grips.

Sicher würde ich gern Sachen wie (in meinen Augen) den ungeschlagenen Popstastic Mix von der Hustlers Party EP. Das Problem ist nur:

1) Ich werde nie an den Sound rankommen
2) Ich bin viel zu doof für solche Kompositionen

Oft entwickelt sich auch der Stil aufgrund der Möglichkeiten.

-WfZTauc

Was helfen könnte: Arbeite parallel an mehreren Tracks, aber bei allen während eines Zeitabschnitts am selben Instrumententyp. Also z.B. ein paar Tage nur an Basslines mehrerer Tracks arbeiten. Man kann so viel flexibler in einen Instrumententyp eintauchen, einen eigenen Stil herausbilden und jeden Track von den Erfahrungen profitieren lassen, die man bei den anderen macht - und die Tracks dadurch zusammenhängender klingen lassen. Anders, als wenn man immer erst einen Track zuende macht, bevor man den nächsten macht. Dann kann die Erfahrung aus späteren Tracks nicht mehr in die vorigen einfließen. Bei nicht mehr als 3, 4, 5 Tracks parallel bleibt die Sache auch noch überschaubar.
Du hast echt Plan, merke ich grad' mal wieder... Lob!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Geniess es, dass Du Dich nicht festlegen musst. Musik ist und soll nicht "monogam" sein. Tob Dich aus, teste Dich aus. Grenzen in der Musik ist was für Loser ;) Ernsthaft. Wieso solltest Du Dich festlegen. Dein eigener Geschmack kann sich auch ändern. Vielleicht hörst Du in 15 Jahren nur noch Deathmetal ;)
Genreübergreifende Musiker gibt es viele und die geniessen den Luxus nicht immer das selber raushauen zu müssen.

Je weniger Du darüber nachdenkst, desto mehr wirst Du einen eigen Stil finden. Was aber nicht bedeuted, dass Du dann nur in eine Richtung gehen kannst.
 
Air und Chemical Brothers sind super Beispiele dafür, im Progressiverock Genesis. Da hört man nebenbei einen Song im Fernsehn, Radio, Supermarkt und denkt suich später: Hölle, ach das iss von denen?

Man vergleiche mal:

Air: Ce matin là mit Suicide Underground

Chemical Brothers: Midnight Madness mit Surface to Air

Genesis: Mama mit Illegal Alien
 
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Du wirst noch oft genug neue Musik entdecken, bzw dein Stil kommt auch mit deinem Equipment und der entsprechenden Arbeitsweise. Probiere einiges aus, nur so wirst du deinen Weg finden.
 
Ich bin selbst in die Falle getappt und habe das eigentlich auch erst gestern (nach 6 Monaten?) gemerkt.

Ich habe ein Projekt begonnen (Trance, Psytrance) und nach dem 2. Song war irgendwie die Luft raus. Trotzdem habe ich versucht dort anzuknüpfen, anstatt einfachmal irgendwas anderes zu machen. Da bin ich schon echt sauer, weil's auch einfach vergeudete Energie, Gehirnschmalz, Zeit für 100te später wieder gelöschte Versuche war.

Eigentlich war Dein Posting der Auslöser, mich heute mal an nem netten Housesong zu versuchen und vielleicht hast Du so auch verhindert, dassich zukünftig nochmal in die Falle tappe.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
891
ICuzeI
I
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
892
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
901
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben