Wie lange dauert es, eine Platte aufzunehmen und zu mixen?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.616
Ich hab mal irgendwo gelesen, da hat irgendein Produzent aus den 70ern geschrieben, dass eine Platte damals an einem Tag aufgenommen, am nächsten gemischt und am 3. Tag gemastert wurde. Blöder Angeber, hab ich gedacht...

Blöd war, dass ich das immer wieder gelesen habe. Da ging es speziell um Jazz und Funk, keine Ahnung wie das mit Rockplatten ging. Aber erst kürzlich hat das auch so ein Jazzmixguru auf yt erzählt (find ich wieder raus).

Wieso ging das früher so schnell? Was war da anders? Wieso sitzen heute die Leute teilweise Monate an Mixen?

Ich meine jetzt nur den Aufnahme und Mixprozess, nicht das Songwriting, Konzept usw.
Wie lange dauert das bei euch?
 
The Beatles waren für Revolver drei Monate im Studio, Led Zeppelin für IV vier Monate (zwei willkürlich gewählte Beispiele). So schnell ging es also nicht immer...Die Alben möchte ich hören, die an einem Tag aufgenommen wurden...
 
Wieso ging das früher so schnell? Was war da anders? Wieso sitzen heute die Leute teilweise Monate an Mixen?


Bin da jetzt zwar kein Fachmann, aber ich denke das liegt darin, dass es heutzutage einen Gewissen Standart gibt, wie laut Tracks sein müssen und wie sie zu klingen haben. Das kann dann je nach Material etwas länger dauern das so hinzubekommen.

Wenn du dir alte Jazzplatten anhörst, dann merkst du, dass die alle ziemlich unterschiedlich klingen. Ich würde sagen, die habens halt einfach rausgehauen und musste sich nicht um den ganzen anderen Mist kümmern.

Mein Gedanke dazu..


Edit: Bezogen auf Jazz...Rock..keine Ahnung
 
Black Sabbath - Black Sabbath (1970)


Though the exact date it disputed, Black Sabbath recorded their legendary debut album in a single day in late 1969, and then mixed the entire thing the next day. Every song was recorded live, including the vocals, and according to guitarist Tony Iommi, "We never had a second run of most of the stuff."


Hier mal ein anderes Beispiel.
Ok, kann natürlich auch blabla sein.....
 
ich rechne jeweils (aufgrund meiner bisherigen erfahrung) für einen song, bereich metal, drums/bass/2xgitarre/vox, im overdub verfahren, editiert, gemischt ca. 10 – 12 arbeitstunden. hängt natürlich auch immer von den musikern und dem genre ab. der aufwand kann auch deutlich geringer sein, zb rockband, basic aufnahme drums/bass live, mit gitarren und vocal overdubs, minimales editing, dann vielleicht ca. 5 – 6 stunden pro song.
 
Hab gerade in meinen Erinnerungen gestöbert...1990 war ich mit meiner damaligen Band im Studio und haben fünf Stücke (oder waren es sechs?) an einem Tag eingespielt. Und auch eingesungen.

Damals waren wir auch extrem eingespielt und haben wochenlang nur diese Stücke geprobt, dass wir auch im Schlaf das konnten. Alles live eingespielt, ein paar Gitarrenoverdubs, Gesänge rein und fertig.

Heute finde ich das eher etwas wahnsinnig und überambitioniert. Dann lieber zwei Stücke richtig gut und in Ruhe!
 
Meinst du mit Platte ein "Album (10-15 Songs) " oder eine "Single 1 Song"

Also eine Single (= 1 Song] mit echten Instrumenten und echten Stimmen, also per Mikros alles eingespielt (auch die Drums) und gesungen verschlingt mindestens an die 2 Tage, so ich finde >>> mal nur fürs Recording veranschlagt !

Dann kommt der Mixer dran, der in der Regel auch so einen halben bis ganzen Tag werkelt.

Zum Abschluss der ME der auch sehr wichtig aber vom Zeitrahmen her etwas weniger Zeit veranschlagt als der Mischer, so ich auch glaube.

Also 3 1/2 Tage für alles und gut ist :)

Kommt aber auf den Song an ...

Ich hab schon an Produktionen mitgewirkt wo allein für die Chorstimmen 1 halber bis voller Tag veranschlagt waren !

Hab auch schon Songs "One Voice & One Guitar" in einem Take eingespielt, wo das Prozedere in 2-3 Stunden für Recording erledigt war. Dann kommen noch Mixing und Mastern ... also in Summe geht an einem Tag !

Auch wichtig eine perfekte Logistik, ein perfekter Zeitplan vom Produzenten.
Also ein Zeitplan wo jeder MusikerIn, jeder SängerIn weiß wann er im Studio drankommt.
Total abtötend wenn alle Aktiven während der ganzen Zeit auf der Couch herumlümmeln und elends lange warten bis sie wieder drankommen !
 
Black Sabbath - Black Sabbath (1970)


Though the exact date it disputed, Black Sabbath recorded their legendary debut album in a single day in late 1969, and then mixed the entire thing the next day. Every song was recorded live, including the vocals, and according to guitarist Tony Iommi, "We never had a second run of most of the stuff."


Hier mal ein anderes Beispiel.
Ok, kann natürlich auch blabla sein.....

Respekt dafür. Aber eher eine Ausnahme!
 

When the Beatles went to record their debut album with producer George Martin, they essentially performed their live set into two microphones inside of a recording studio. In just 13 hours, the band ended up recording 10 tracks for the album, which would be supplemented with the four songs from the band's first two singles, to create their classic debut Please Please Me.


Mal sehen, wenn ich Zeit habe, suche ich die Zitate raus.
Da war mal ein Typ, einer von diesen Pensado-Göttern, der hat auch gemeint, dass das früher alles viel schneller ging. Weil sich die Bänder ja auch abgenutzt haben und technisch nicht unendlich drin war.

Bruce Swedian war es glaub ich, der gesagt hat, dass der Trick ist, so gut wie nix zu eqen.
Also das Michi Jackson Zeug hört sich für mich schon eqt an.
 
Bruce Swedian war es glaub ich, der gesagt hat, dass der Trick ist, so gut wie nix zu eqen.
Also das Michi Jackson Zeug hört sich für mich schon eqt an.


er sagte das über kompression, nicht eq´ing.
 
Bruce Swedian war es glaub ich, der gesagt hat, dass der Trick ist, so gut wie nix zu eqen.
Also das Michi Jackson Zeug hört sich für mich schon eqt an.


er sagte das über kompression, nicht eq´ing.

The engineer's 'less is more' approach to EQ is already well documented: "The trick is to use as little EQ as possible to achieve the desired result,” he writes in his autobiography.

https://www.soundonsound.com/sos/nov09/articles/swedien.htm
 

When the Beatles went to record their debut album with producer George Martin, they essentially performed their live set into two microphones inside of a recording studio. In just 13 hours, the band ended up recording 10 tracks for the album, which would be supplemented with the four songs from the band's first two singles, to create their classic debut Please Please Me.


Mal sehen, wenn ich Zeit habe, suche ich die Zitate raus.
Da war mal ein Typ, einer von diesen Pensado-Göttern, der hat auch gemeint, dass das früher alles viel schneller ging. Weil sich die Bänder ja auch abgenutzt haben und technisch nicht unendlich drin war.

Bruce Swedian war es glaub ich, der gesagt hat, dass der Trick ist, so gut wie nix zu eqen.
Also das Michi Jackson Zeug hört sich für mich schon eqt an.

Studiozeit war damals auch unglaublich teuer. Wenn ich mir Aufnahmen von Punkbands aus den Endsiebzigern anhöre (was ich sehr gern tue), die hatten total kleines Budget und eher mittelmässige Studios zur Verfügung. Rein "subjektiv" bekomme ich mit kleinen Mitteln im Proberaum heutzutage einen fetteren Sound hin...

Bei der ersten Single von the Ruts "In a rut" ist zum Beispiel ein satter Bass-Fehler zu hören. Nutzt aber nichts, mehr Zeit und Budget war nicht. Bleibt der Fehler halt drauf. Heute undenkbar...
 
The engineer's 'less is more' approach to EQ is already well documented: "The trick is to use as little EQ as possible to achieve the desired result,” he writes in his autobiography.

https://www.soundonsound.com/sos/nov09/articles/swedien.htm


es ist ein unterschied so wenig eq wie möglich zu verwenden oder aber gar nicht. gar nicht bezieht sich bei ihm nur auf kompression.

Compressors are for KIDS!!! Get REAL!!!!
(https://www.gearslutz.com/board/bruce-swedien/83046-compression-kids.html)
 
The engineer's 'less is more' approach to EQ is already well documented: "The trick is to use as little EQ as possible to achieve the desired result,” he writes in his autobiography.

Hat das nicht auch Moses Schneider gesagt? Am besten alles so mikrophonieren und aufnehmen, dass man nicht grossartig eq-en muss. Ein sehr sympathischer Ansatz!
 
kumpel guido lucas (habt ihr hier irgendwann mal interviewt) sagt das auch, macht das in der praxis aber doch nicht :D
 
Black Sabbath - Black Sabbath (1970)


Though the exact date it disputed, Black Sabbath recorded their legendary debut album in a single day in late 1969, and then mixed the entire thing the next day. Every song was recorded live, including the vocals, and according to guitarist Tony Iommi, "We never had a second run of most of the stuff."


Hier mal ein anderes Beispiel.
Ok, kann natürlich auch blabla sein.....


Hahaha, genau an das Album habe ich gedacht, als ich den Startpost gelesen habe. :D

Beim Album "13" aus dem Jahr 2013 sah es schon etwas anders aus, ging aber im Vergleich zu anderen Produktionen immer noch fix. Vollblutmusiker wie Ozzy, Geezer und Co wissen halt wie es geht, ebenso wie gestandene Recording-/Mixing-Engineers wie Rubin.
 
Ich denke, zusammengefasst kann man sagen, dass die "Ein-Tags-Alben" eher dem kleinen Budget geschuldet waren. Klar kann man eine so eingespielte Band wie die Beatles, die ihr Set dreimal am Abend auf der Reeperbahn spielte, ins Studio stellen und sagen "so jetzt spielt mal alles was ihr draufhabt" - aber ich würde gern wissen, wie die Künstler heute selbst ihre Alben sehen...

Die NDW-Band "Nichts" hat ihr Album "Made In Eile" in vier Tagen aufgenommen...da ist der Name Programm!


https://de.wikipedia.org/wiki/Nichts_(Band)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben