Soundkarte für Laptop

wattis

wattis

Registriert
19.07.13
Beiträge
26
Reaktionen
8
Punkte
53
Ich gehe für länger auf Reisen und nimm für die Arbeit mein Laptop mit, der von den Komponenten aber nicht speziell auf Audioarbeit ausgerichtet ist. Musik habe ich bisher immer auf meinem normalen PC gemacht.

Da ich unterwegs auch Musik machen will, überleg ich mir ein kleine externe (interne geht ja nicht) Soundkarte zu besorgen. Ich habe zuhause zwar eine alte TASCAM US-122, die auch immer noch gut ihre Dienste verrichtet, die ist aber recht klobig um die immer zusätzlich zum Laptop mit im Rucksack zu schleppen.

Hat da jemand villeicht schon Erfahrung mit und kann mir was empfehlen? Laptop ist ein DELL Latitude E5540 mit i4 Prozessor, DAW ist Ableton.

Beste Grüße
 
Viel kompakter wirst du es aber nicht bekommen... Ich meine die Technik braucht halt seinen Platz vor allem wenn du auch Anschlüsse haben willst, die über nen 3.5mm Klinke Kopfhörer hinaus gehen...

Was willst du mit dem Teil denn überhaupt machen? Das hast du ja noch nicht geschrieben.
 
Jep, das Wichtigste habe ich natürlich vergessen zu erwähnen..
Ich würde nur mit der DAW arbeiten wollen, ausser für Kopfhörer wären keine Anschlüsse vonnöten.
 
Ich glaube die Frage bezog sich weniger auf die DAW als darauf, ob du damit auch aufnimmst, wenn ja, wie viele Eingänge brauchst du, etc.
 
Das habe ich mißverständlich ausgedrückt, sorry..ich meinte, daß keine weiteren Anschlüssen nötig wären, da ich nur mit VST´s & Samples arbeite, keine zusätzliche gear mitnehme und auch nix aufnehme. Ich mache übrigens rein eletronische Musik.
 
Was willst Du denn dann verbessern? Nur die Latenz? Schließt Du ein Keyboard an?
 
Kleines Keyboard werde ich mitnehmen.
Ich arbeite oft mit recht vielen Spuren und Plugins. Ich denke nicht, daß die Onboardkarte/-chip meines Laptops (durschnittliches Businessnotebook Modell) für eine gute Wiedergabe und Verarbeitung des Audiomaterials genügt.

Meine TASCAM 122 hat eigentlich auch zu viel Anschlüsse für meine Ansprüche. Wie gesagt, es sollte fürs Reisen klein & handlich sein und von der Audioverarbeitung so leistungsfähig, daß ich damit auch fertige Tracks zum mischen & mastern weitergeben kann.

Gibt es wahrscheinlich gar nicht... diese USB Sound Sticks sind wohl auch eher nur für Filme gucken oder Games oder würde das schon reichen?
 
Die gerenderte Audioqualität hat nix mit der Soundkarte zu tun.
Es wäre nur ein besserer Klang in Deinen Kopfhörern, der aber meiner Meinung nach nicht so wichtig ist, wenn Du lediglich beim Arrangieren bist (also noch vor dem Mix oder Master).

Einzig die Latenz beim Einspielen ist lästig, aber das kriegt man mit Asio4all auch in den Griff, ohne zusätzliche Hardware.

Gibt's da schon was moderneres?
 
okay, danke für diese grundsätzliche Info! Ich spiele zudem auch nicht ganze Melodien ein, eher ein paar Akkorde mal hier und da ausprobieren und mal eine Bassline einspielen. Auser ASIO4all ist mir da auch noch nix neueres aufgefallen.

D.h. im Grunde ja, daß ich mir nur was besorgen bräuchte, um den Klang beim Musizieren zu verbessern, oder?
 
Ist es bei nem Dell so furchtbar? ;-)
 
Furchtbar jetzt nicht, aber einen Unterschied zum Klang auf meinem PC (mit Tascam) vermerke ich schon.

Ich frage mich jetzt aber trotzdem, da man beim Arrangieren ja oft auch gleichzeitg schon mixtechnisch unterwegs ist (frequenzbearbeitung etc), ob es da nicht schon zu Einbußen kommt, sprich manche Frequenzen gar nicht oder verzerrt wiedergegeben werden (bei blossen Einsatz von Asio4all) ?
 
Den Asiotreiber hatte ich nur wegen Latenz empfohlen.
Ob der klanglich etwas bringt weiß ich nicht, nutze ihn schon lange nicht mehr.

Also wenn Du den Klangunterschied deutlich spürst, ist es doch eine Überlegung wert. Aber ich unterwgs bin, finde ich ein kompaktes Gerät viel wichtiger als ein Quäntchen mehr Klang, welcher ein Kabelgewurschtel mit sich bringt.

Aber das ist nur meine Meinung. Kann Dir keinen Tipp geben für ein kompakteres besser klingendes Audiointerface als Dein Tascam US 122.
 
Den Asiotreiber hatte ich nur wegen Latenz empfohlen.
Ob der klanglich etwas bringt weiß ich nicht, nutze ihn schon lange nicht mehr.

Also wenn Du den Klangunterschied deutlich spürst, ist es doch eine Überlegung wert. Aber ich unterwgs bin, finde ich ein kompaktes Gerät viel wichtiger als ein Quäntchen mehr Klang, welcher ein Kabelgewurschtel mit sich bringt.

Aber das ist nur meine Meinung. Kann Dir keinen Tipp geben für ein kompakteres besser klingendes Audiointerface als Dein Tascam US 122.

Was ist denn mit einem Focusrite Forte?
Also "kompakter" geht es ja dann wirklich nicht mehr.

Allerdings scheinen es manche Hersteller als Mode anzusehen bestimmte Geräte
die ich persönlich noch als relativ aktuell empfinde schon wieder vom Markt zu nehmen.
Thomann führt das Teil auch schon wieder nicht mehr.

Beispiel: Den CMC-CH Controller von Steinberg hätte ich mir besser kaufen sollen.
Jetzt ist dieser auch schon wieder nirgends zu finden. Warum dann die Geräte noch immer
auf Herstellerseiten beworben werden kann ich nicht nachvollziehen.
Schade, ich habe zu lange gewartet. Gerne hätte ich den noch neben meinem AI gehabt.
 
@Audion
Ja, der hört sich laut Herstellerseite gut an, ist aber nicht in der Preisklasse die ich mir vorstelle.

@oove
ich will es auf jeden Fall auch so kompakt wie möglich halten, ich probiere es mal mit diesen kleineren USB Audio Sticks.. falls die, wie es wohl glaube, keine nennenswerten Änderungen mit sich bringen, nehme ich meine alte Tascamkarte mit.
 
Wie währe es mit nem billigem Mac vom Gebrauchtmarkt ?
 
nääh... :) nur fürs Musikmachen wäre das schon toll, aber ich werde mein Laptop für unterwegs auch fürs Arbeiten brauchen und wenn da mal Ersatzteile nötig werden oder hardwareseitig was kaputt geht, ist das ist mit einem Mac immer problematischer & kostspieliger, zumindest meiner Erfahrung nach..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben