Produzieren und mischen von Basslines

  • Ersteller Tony228
  • Erstellt am
Tony228

Tony228

Registriert
01.07.15
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Moin Zusammen,
mich würde mal interssieren, wie ihr eure BD und Basslines produziert und mischt im Bereich Minimal, Techno, Tech House usw.
Ich persönlich layer für die BD verschiedene Drumsamples, filter sie und schieb nach Bedarf evt. noch nen Sinus von unten. Danach gehts ab durchn Komp. Die Bassline lass ich durch einen Komp von der BD sidechainen, hau beide aufn Bus und komprimier die nochmal zusammen.
Soweit so gut, funzt aber nicht immer.
Bei meinem aktuellen Projekt ziehts so aber nicht die Wurst von der Stulle. Ich bekomms nicht hin, dass sie sich beide wirklich mögen. Der Anschlag is auch zu heftig, klingt wie ne Faust aufn Tisch und sobald ich den etwas kill, klingts mumpfig
Als Referenzproduktion dient mir Umami - Sunshine and Gozilla
Ich versuch diesen geschmeidigen, dennoch druckvollen Bass auf dieser Art zu produzieren.
Was mir noch aufgefallen ist, er klingt als würde der Bass etwas Stereobreite haben, also nicht rein Mono.
Was meint ihr?
Gruß Tony
 
Hallo und :welcome:

Was mir noch aufgefallen ist, er klingt als würde der Bass etwas Stereobreite haben, also nicht rein Mono.
Was meint ihr?

keine Ahnung. ... ich hör nix
lach.gif
Du hast Dein Sound Beispiel vergessen.


Ansonsten hast Du doch schon eine Möglichkeit beschrieben, wie man ein Ergebnis erzielen kann. Mein Tipp: halte daran nicht zu dogmatisch fest. Der beschriebene Weg führt nicht zwingend zum gewünschten Ergebnis. ich selbst nutze das Ducking eher selten und wenn , dann nur verhalten - zumeist dann, wenn sich BD und Bass wirklich in die Quere kommen. Manchmal reicht es aus, beide tonal auf einander abzustimmen, also darauf zu achten, dass bei gleichzeitigem Anspiel kein "Wabern" entsteht.

Bei den Drums kannst Du evtl noch versuchen die Transienten zu formen.
 
Schwierig ohne Soundbeispiel, aber hört sich so an als ob die Soundauswahl einfach nicht passt. Muss nicht immer am Mixing liegen. Wie das Schaf auch sagte, tonal abstimmen und Sounds passend machen, Mixing ist dann nur noch der Feinschliff...
 
Er möchte es so haben wie in dem Track hier:



Finde ich ganz geil, kannte den noch nicht. Vielleicht versuche ich mich auch mal daran wenn das Wetter wieder kühler wird :)
 
Absolutes Mono bei der Kick, und genaues Quantisieren auf die eins von Bass und Kick.

Freqenzschleim beim Bass eliminieren.

LG Cherry50
 
Absolutes Mono bei der Kick, und genaues Quantisieren auf die eins von Bass und Kick.

Freqenzschleim beim Bass eliminieren.

LG Cherry50

absolut genaues quantisieren .... naja... beim Ducking ist es ohnehin damn egal ob der Bass exakt liegt. Außerdem kann man teilweise gerade dadurch, dass Bass und BD nicht exakt aufeinander liegen auch eine hilfreiche Wirkung erzielen.
Die pauschale Aussage kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Die Frequenzen der BD sauber zu halten, unterstreiche ich. dadurch kannst Du den eigentlichen Bass, der zumeist tiefer als die BD dringt, klarer definieren.
 
alter Mischer Tipp zum Bass komprimieren, nimm 3 gute Kompressoren deines Vertrauens und schalte sie in Reihe hintereinander, den treshhold von zB. -20dB abnehmend gegen -6dB zum dritten Komp. einstellen, bei Gain aufs Verhältnis achten - das gibt den besten fettesten Basss Sound ever. machen eigentlich alle so bei EDM!
 
@ ElectricSheep meint
Die pauschale Aussage kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Es sollte aber eine pauschale Aussage sein, die vom Grund her den Kern trifft.
Das kann man glaube ich bestätigen.

Individuelle Abweichungen im Bezug auf besondere Effekte sind da auch nicht mit gemeint.


LG Cherry50
 
Du kannst den Bass in zwei Teile gliedern. Den tiefen Sub-Bass schön mono mit Highcut in die Mitte ballern und einen zweiten oder dritten gelowcutteten Bass nehmen und die Obertöne mit Saturation und EQ etwas herauskitzeln und damit ein Stereobild basteln.
 
Du kannst den Bass in zwei Teile gliedern. Den tiefen Sub-Bass schön mono in die Mitte ballern und einen zweiten oder dritten gelowcutteten Bass die Obertöne mit Saturation und EQ etwas herauskitzeln und damit ein Stereobild basteln.
Wo würdest Du ungefähr die Grenze zwischen Sub und LowCutBass ziehen?
 
Du kannst den Bass in zwei Teile gliedern. Den tiefen Sub-Bass schön mono in die Mitte ballern und einen zweiten oder dritten gelowcutteten Bass die Obertöne mit Saturation und EQ etwas herauskitzeln und damit ein Stereobild basteln.
Wo würdest Du ungefähr die Grenze zwischen Sub und LowCutBass ziehen?

Ist letztlich vom gesamten Track abhängig und wo Platz ist und es sich fügt. Würd' ich keine Regel draus machen.

Sub kann ja auch von der Bassdrum kommen. Dann würde ich den Bass etwas höher ansetzen, je nach Lage.

Sub-Bass ist auch irgendwo irreführend. Sagen wir der tiefere Part und der etwas höhere Part. ;P
 
unter 80Hz ist der Bass (wir sprechen vom reinen Sinus) für das menschliche Gehör überhaupt nicht mehr lokalisierbar. unter 120Hz ist der Bass schwer in seiner Quelle zu orten. Demnach kannst Du diese Bereiche als Orientierung nehmen, ab wann der Bass im Stereofeld nicht mehr verteilt werden muss. Die Übertöne, wie ja bereits erwähnt, können dann nach eigener Gusto verteilen - oder auch nicht
zwinker.gif
 
Als Referenzproduktion dient mir Umami - Sunshine and Gozilla
hab hier gerade nur billo-schitti kopfhörers, aber für mich hört sich die kick relativ hoch an bzw unten gecuttet, drunter wabert der bass rum, dann iwie komprimiert.

Oft entsteht der eindruck von einer fetten kick und fettem bass, dabei machts die kombi...
 
also ich schreibe nur um den thread nicht zu verlieren.
Thema ist spannend, kommt aber für mich zu früh.
Muss noch basics lernen bevor ich drei comp in Reihe
schalte. LG ;-)
 
Moin und danke für die Tipps, ist ja schon gut was los hier.
Problematisch waren doch die Unterschiedlichen Tonlagen und eine zu harte Transienten. Den Bus habe ich durch Ozone 6 Multibandkompressor und Maximizer gejagt, ist jetzt ein wesentlich besseres Ergebniss bei rausgekommen.
Hier ist ein Trackausschnitt ;)
 

Anhänge

  • Auschnitt_01.mp3
    810,2 KB · Aufrufe: 150
also ich schreibe nur um den thread nicht zu verlieren.
Thema ist spannend, kommt aber für mich zu früh.
Muss noch basics lernen bevor ich drei comp in Reihe
schalte. LG ;-)

kleiner Tipp am Rande: setze doch unter dem Eingabefeld bei "Lesezeichen für diesen Thread setzen" ein Häkchen und klicke auf Akutalisieren. Wenn Du dann auf den Reiter "MyRecording" neben "Themenwelten" usw. klickst, findest Du dort Deine Favoriten.
 
alter Mischer Tipp zum Bass komprimieren, nimm 3 gute Kompressoren deines Vertrauens und schalte sie in Reihe hintereinander, den treshhold von zB. -20dB abnehmend gegen -6dB zum dritten Komp. einstellen, bei Gain aufs Verhältnis achten - das gibt den besten fettesten Basss Sound ever. machen eigentlich alle so bei EDM!

Als allgemeingültige Formel/Geheimtipp halte ich das für absoluten Käse.

Soundauswahl an sich ist bei Kick und Bass der absolute Schlüssel. Das kann man dann sicher - auch per Kompressor - verfeinern, klar.
 
@ Tony228

Ich habe mir deinen "Ausschnitt_01" angehört. Wenn du möchtest, dass es so klingt wie deine Referenz, dann solltest du die Kick noch mehr ausdünnen.

Kleiner Tipp:
Einen sidechainfähigen EQ in den Insert der Bassspur und den Sidechain Button klicken. Danach einen Send in der Kickdrumspur hinzufügen und dort den Sidechain des EQ im Basskanal auswählen. Wenn du nun den EQ im Basskanal öffnest, kannst du sehen, ob und in welchem Umfang sich die Frequenzen überlagern (In Studio One 3 z.B.: blaue Kurve = Bass, rosa Kurve = Kick).

Herzlichen Gruß
Frank
 
@ Frankk, vielen Dankk
smil470009513826a.gif

Klingt interessant, Ich probiers mal aus!
 
Hab mir das Beispiel auch mal angehört.
Im Vergleich zu dem Referenz Lied hat deine Baseline zu viel Attack.
Im Allgemeinen konzentriere dich mehr auf gute EQ Einstellungen.
Ein Compressor ist nicht halb so gut wie ein EQ und richtiger Frequenz Trennung.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben