Welcher Synthesizer / Sampler?

  • Ersteller AnimaRaver
  • Erstellt am
Ihr verunsichert micht schon wieder mit dem Nexus2 .. :(


Welcher Sampler oder Synthesizer wäre denn am besten um das layern von Sounds zu umgehen? Denn das liegt mir absolut garnicht. Also einen Synthesizer, der ohne das Layern von vielen verschiedenen Sounds, einzelne, gut klingende, kraftvolle und besonders klingende Sounds bietet.
Also... einzelne Sounds bietet, die so kraftvoll, gut, besonders, einzigartig, harmonisch und dicht klingen, dass man denken könnte, da wurde viel gutes professionell zusammen gelayert.

Das ist nämlich ein Punkt, der mir sehr wichtig ist..
 
Ich kann dir nur Omnisphere (ver.2) empfehlen. Extrem vielseitig und beeindruckende Soundqualität egal ob es sich um die Rohsamples oder Effekte handelt. In der 2. Version kannst du nun auch deine eigenen Samples laden, außerdem hast du da "einige" nette Wavetables die sehr geeignet für EDM Sachen sind ;)
 
@ AnimaRaver
Also... einzelne Sounds bietet, die so kraftvoll, gut, besonders, einzigartig, harmonisch und dicht klingen, dass man denken könnte, da wurde viel gutes professionell zusammen gelayert.


Du müsstest Dich für Dein Ansinnen vielleicht mal auf der Seite von Ueberschall Elastik bzw auch Bestservice rumtreiben.
Du schreibst ja, auch was von Sampler oder Samples. Dort gibt es von vorneherein professionell klingende Sachen.

Ich empfehle Dir nochmal den Elektra 2 von Tone 2, Du vergibst Dir ja nichts, denn den kann man sich runterladen und jeweils immer eine viertel Stunde im Demo Modus laufen lassen.

Was der alles drinne hat, allerdings habe ich mittlerweile auch alle Extensions dazu gekauft, da träumen andere Synths von. Da bleibt eigentlich kein Wunsch offen. Er hat zugegeben einen etwas eigenen Klang, der manchmal etwas harsch digital erscheint. Es gibt aber Weichmacher, die das bisschen wieder wett machen.
Von verrückt bis solide alles ist damit möglich. Alleine schon die 5 Vocoder Bänke und die speziell für EDM und Club erzeugten Soundbänke klingen für meine Begriffe grandios. Man muß allerdings auch ein bisschen Geld in die Hand nehmen.
Außerdem muß man ja auch nicht unbedingt klingen, wie alle anderen. Die Vielseitigkeit hat auch gute Seiten.

LG Cherry50
 
Hier noch ein Quicktip vom E-Schaf wie man Synth-Souns dazu kriegt daß sie anfangen zu leben:
https://recording.de/Magazin/Worksh...hesizer_organisch_klingen_lassen.html#article

Ja das sind sehr gute Tutorials, aber nicht von mir
zwinker.gif
TwinnPeaks wird sich aber sicher über die Verwechslung freuen
lach.gif


Im Ernst: du solltest wirklich versuchen dich in die Funktionsweise der Klangsynthese reinfuchsen. sonst stößt immer wieder an deine Grenzen und das kann frustrierend werden. außerdem - zumindest finde ich das - verpasst Du einiges an KreativPotential und sehr viel Freude am Klangschrauben
laecheln.gif


und nur weil ein synth nichts kostet, heißt es nicht, dass er nichts taugt
zwinker.gif
wie gesagt überzeuge Dich beim aktuellen Contest davon, wieviel Kraft in den kleinen Dingern stecken kann.

zum Thema Layern: Du darfst natürlich nicht einfach auf vollen Pegel die Spuren nebeneinander legen. 1+1 dort auch 2
zwinker.gif
es empfiehlt sich zudem auch die räumliche Aufteilung zu berücksichtigen, verteile die Sounds im Panorama und setze den EQ gewissenhaft ein.
 
Ihr verunsichert micht schon wieder mit dem Nexus2 .. :(


Welcher Sampler oder Synthesizer wäre denn am besten um das layern von Sounds zu umgehen? Denn das liegt mir absolut garnicht. Also einen Synthesizer, der ohne das Layern von vielen verschiedenen Sounds, einzelne, gut klingende, kraftvolle und besonders klingende Sounds bietet.
Also... einzelne Sounds bietet, die so kraftvoll, gut, besonders, einzigartig, harmonisch und dicht klingen, dass man denken könnte, da wurde viel gutes professionell zusammen gelayert.

Das ist nämlich ein Punkt, der mir sehr wichtig ist..

Beim Layern kannst du nicht einfach 3 verschiedene Sounds übereinander legen. Du musst sie auch unterschiedlich EQ'en. ZB Hab ich in meinem Track (siehe Feedback Forum) erst nur einen Pluck gehabt der war dann aber im Mainpart nicht durchsetzungsfähig genug. Darum noch zwei Synths mit Supersaw genommen und die unteren Mitten und Tiefen rausgefiltert und eventuell (schmalbandig) einige Resonanzen in den oberen Frequenzen. Die Supersaws bilden in der Summe der drei Sounds das Top-End und der Pluck den Body. Zusammen klingt es gut.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Ach ja: Weil ich gerade den Vorgänger Post gelesen habe. Die höheren Sounds (in meinem Fall die Supersaws) noch stereo-spreaden. Das es weiter klingt.
 
So wie viele hier schon geschrieben haben, solltest du echt mal mehr rumprobieren mit dem Sylenth1. Der ist meiner Meinung nach echt genial, wenn du Pads haben willst.

Aber ich kann dich auch verstehen. Du hast geschrieben, dass du schon viele Tutorials angeguckt hast, wie man was macht. Es hapert aber am dem Geschick das für sich zu nutzen. Du musst da wie ein Spielkind dran rumschrauben. Mache ich aber auch zu wenig.

Hast du auch schon mal an fertigen Presets rumgeschraubt? Das machen viele Künstler. Die suchen sich ein Preset aus,was am ehesten passt, und überarbeiten das. Man muss also nicht immer von Anfang an anfangen.

Was mir viel hilft, ist zu hören, was alles möglich ist mit dem Sylenth1. Ein krasses Beispiel,was ich immer wieder gerne erwähne:

http://www.adamszabo.com/sylenth1-soundset-part-3/

Und hier findest du ein Haufen Presets, die die Möglichkeiten von Sylenth1 nochmal zeigen:

http://www.soundstosample.com/formats/Synth_Presets/5

Denn Nexus finde ich nur als Rompler interessant. Du kriegst ja nicht nur Elektrosounds. Streicher,Bläser,Klavier,Gitarre usw. sind ja dabei,oder?

EDIT:
Kannst du mal ein paar Songs hier zeigen, bei denen du die Pads episch findest? Vielleicht hört ja hier irgendwer ein Preset von einem der Synths raus.
 
EDIT:
Kannst du mal ein paar Songs hier zeigen, bei denen du die Pads episch findest? Vielleicht hört ja hier irgendwer ein Preset von einem der Synths raus.

Ja klar..:
.. hier direkt am Anfang.. epische Pads zu hören <3
... auch hier wieder am Anfang.. klare, saubere und wunderbare Pads, wie ich sie niemals mit dem Slyenth1 hinbekommen würde.. bzw noch nie hin bekommen hab..
... ab 2:43 ... geniale und besonders klingende, epische Pads im Werke.. würd ich mit dm Sylenth1 NIEMALS hinbekommen..
und zum Schluss
... ab 0:20 ... auch wieder bezaubernd klare Pads.. und solch eine Perfektion soll ich mit dem Sylenth1 hinbekommen? ich bin offen für alles.. zeigs mir ;-).. c:

Naja wie gesagt.. Kann noch weitere Beispiele nennen.. Aber solch eine klarheit.. voralem beim letzten Beispiel, bekommt man mit dem Sylenth1 nicht hin.. das klingt bei ihm alles zu unsauber und .. ja.. meine Erfahung.

Wie gesagt.. weswegen ich mich stark zum Nexus 2 hingezogen fühle .. ich möchte klare Qualität und keine verkleidete.
 
Ich bin etwas von den Beispielen Scooter und Nightwish verwirrt. Hier sind auf jeden Fall richtige Streicher-Samples verwendet worden. Zusätzlich auch Chor-samples bei Nightwish. Das wirst du allein mit Sylenth1 nicht hinkriegen (außer diesen Ding im Bassbereich).

Wohingegen Ahrix und Nelly machbar klingen. ich bin zwar leider kein Profi, aber ich probiere mich mal am 2. Beispiel.
 
Okay nur zu.. bin auf jede brauchbare Antwort gespannt.
Wobei mich das "Nelly Furtado" Beispiel mehr interessieren würde.
Bzw.. darauf leg ich mehr wert. Wenn du das so mit dem Sylenth1 hinbekommen hast,, hast du mich überzeugt
diese klarheit.. das Ahrix Beispiel.. naja .. da sind die Pads jetzt eher im Hintergrund und stechen nicht so gut raus wie bei nelly.. deswegen würde mich der versuch nicht so interessieren.
 
Ich möchte mal noch einen Kandidaten in den Raum werfen der ohne Samples auskommt, mir aber trotzdem für deine Zwecke sehr geeignet erscheint: Der LuSH-101 von D16

-I1h-uwsfc

http://d16.pl/lush-101

Der hat alle klassischen Synthesemethoden drauf und klingt dabei noch ziemlich fett und lebendig. Ideal um auch was zu lernen über Klangsynthese. Die Synths die als Vorbild dienten werden heute noch als Hardware verwendet bei Sounds wie du sie anstrebst.

Und man wird auch nicht erschlagen mit Möglichkeiten, eben sehr nah an einem Hardwaresynth. Zwar nicht der einzige Synth der In Frage käme, aber ein sehr Guter.

Die U-He Geschichten sind aber auch sehr gut.

Ich würde auf jeden Fall einen "echten" Synth, der ohne Leichenteile (Synthsamples) auskommt jedem Nexus, Omnisphere oder Multihans vorziehen. Wenn ich mit Samples arbeiten möchte, kann ich immernoch meinen Sampler verwenden.

Vielleicht eine Glaubensfrage, aber du solltest auch diese Seite kennen. ;-)
 
@ TE:

Hast du eigentlich ein Controller-Keyboard oder schubst du nur die Maus?

Synth-Schrauben macht viel mehr Spaß wenn man echte Regler in den Fingern hat. Wenn man ein paar Funktionen auf Reglern hat (ADSR, Cut, Res, Pulsweite und noch ein paar Sachen) wird´s viel intuitiver, man kann auch mal an 2 Reglern gleichzeitig rumspielen, man kann Parameter verändern und alles als Automation aufzeichnen.
 
Nein aktuell nicht, kannst du mir ein kleines und kostengünstiges empfehlen?
 
Ich hab ein Novation Remote 49 SL MkII weil es besonders viele Bedienelemente hat. Es gibt aber bestimmt günstigere.
 
So ich denke ich habe mich entschieden..
Ich fühl mich einfach zum Nexus 2 hingezogen.. mein Gefühl sagt mir.. du wolltest ihn schon immer haben.. jetzt hast du die Möglichkeit!..
Ja.. es gibt viele weitere kostengünstiegere und gute bis sehr gute Synths.. aber ich hab erstmal die Schnauze voll von den Synthesizern.. Ich habe gestern nochmal versucht mit dem Sylenth1 n Track zu produzieren..: https://soundcloud.com/animaraver/jumpi

Wie man hören kann.. es klingt bei mir einfach nicht wirklich gut.. ich hab gestern ca. mit 1000 verschiedenen Presets versucht ein besseres Ergebnis zu erzielen im letzten Part des Tracks oder generell.. als das Ergebniss, was ihr hören könnt. Aber jedes Preset will einfach nicht besser klingen.. es klingt einfach sche*se.. Oder vill. sind meine Anpsrüche einfach zu hoch.. ich weiß es nicht, aber ich bin nicht zufrieden.. Was meint ihr?
 
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber die Sounds klingen schon nach EDM. Die Bestandteile sind zumindest für mich da. Dein Beispiel kränkt glaube ich am Arrangement. Z.B. keine Automation mit Filtern. Kaum hörbare Effekte. Pulver mit den Claps schon vorher verschossen. Allgemein keine hörbare Steigerung. Usw.
 
Sorry, nimm´s nicht zu persönlich:
Ich meine daß du hohe Ansprüche an nen Synth hast aber keine an dich. Du willst daß ein Synth tolle Sound macht, willst dich mit dem Thema aber nicht auseinander setzen weil´s dir zu mühsam ist und zu lange dauert.

Du hast 2 Möglichkeiten:
Hab Geduld und lerne wie´s geht
oder kauf dir ne Presetschleuder, und lerne mit mittelmäßigen oder unpassenden Sounds zu leben.


keine Automation mit Filtern. Kaum hörbare Effekte
Allgemein keine hörbare Steigerung
Presets halt...
 
keine Automation mit Filtern. Kaum hörbare Effekte.

Wo sollte ich denn da mit Filtern arbeiten? die Pads haben ne Cutoff Animation direkt vom sylenth1 (ist doch das gleiche wie die filterfunktion? ode nicht?)
und die anfangs melodie hat auch ne Cutoff animation drin.

Meinst du mit Effekten.. die FX Effekte? impatcs etc.? oder was genau meinst du?

Allgemein keine hörbare Steigerung
Presets halt...

Wie erziele ich eine hörbare Steigerung? gibts da n fachausdruck für.. um nachTutorials zu suchen?
 
Wie erziele ich eine hörbare Steigerung? gibts da n fachausdruck für.. um nachTutorials zu suchen?
Stichwort wäre "Arrangement". Wenn Du von Anfang an alle Elemente schon verbrätst, klappt es nicht mehr mit der Steigerung. Is nicht nur bei EDM so. ;)
Ein Tutorial habe ich hier gefunden. Dort werden anfangs die ganzen Abläufe erklärt. Ab Minute 13 zeigt er es anhand eines Tracks. Ist aber wohl eher Dubstep, aber vom Prinzip bez der Steigerung kann man das auf alle anderen modernen Stile übertragen. Dort siehst Du auch wieviel Automation der Tutor am Start hat. U.a. auch Volumeautomationen etc.
 
Ich hab mich jetzt entgültig für Omnisphere 2 entschieden. Hat wer Erfahrung damit?
Ich hab diesbezüglich noch ein paar Fragen..

1. Die Entwicker bieten Omnisphere 2 für 399€ an.. jedoch wenn ich Omnisphere 2 bei Google eingebe, scheinen es doch Seiten zu geben, die den Omnisphere 2 schon für 355€ verkaufen?
Hat man, wenn ich den für 355€ kaufe einschränkungen? oder wie kommt es zu den preisunterschieden?

399€: http://audioelectric.de/shop/product_info.php?info=p8499_spectrasonics-omnisphere-2.html`, http://audioelectric.de/shop/product_info.php?info=p8499_spectrasonics-omnisphere-2.html

355€: http://www.da-x.de/de/spectrasonics...ROnDOkWzeC-ygIi8ShL8agrRI2mR_SAPm8xoCRQLw_wcB

2. Gibt es, wie beim Sylenth1, die Funktion, selber Presets/Sounds zu erstellen, die man z.B. verkaufen und kaufen kann? oder geht das garnicht bei Omnisphere 2? Bedeutet alle Sounds die Omnisphere 2 bietet sind integriert.. und sollte es mal neue Presets geben, dann werden sie nur vom Entwickler zum kauf oder download angeboten.?

ja dass sind erstmal die wesentlichsten fragen. c:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben