SSL Sigma & UAD Apollo 16

  • Ersteller Gonevis
  • Erstellt am
G

Gonevis

Registriert
23.06.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Tag Leute,

Bin neu im Forum und habe einige fragen wegen Audio Hardware.

Wenn ich mir Kompressoren und Equalizer Analog zulege müssen sie ja von einem Interface gesteuert werden wie z.b der UAD Apollo 16 der 16 analoge Aus/ Eingänge hat.

Meine Frage ist nun;

"Ist der SSL Sigma und der UAD Apollo 16" das gleiche?

Kann ich mein Kompressor wie API oder sonstiges an dem SSL Sigma anschließen und darüber steuern? Kenn mich mit so Hardware null aus und deswegen bin ich ja hier :)

- UAD APOLLO 16

24 Bit / 192 kHz
internes UAD Quad Core Echtzeit-Processing
16 analoge Eingänge Sub-D25
16 analoge Ausgänge Sub-D25
2x Monitor-Ausgang XLR (L/R)
AES/EBU Digital Ein- thomann und Ausgang
1x MADI Ein- und Ausgang
Wordclock
2x Thunderbolt 2 Anschlüsse
LED-Meter
Bauform: 19" / 1 HE

- SSL SIGMA

32 Ein- und Ausgänge über 25pin D-Sub
Jeder Kanal mit Direktout
fortschrittliche DAW Automation dank SSL SuperAnalogue mix engine
unterstützt alle gängigen DAWs thomann wie z.B. ProTools, Logic, Cubase/Nuendo, Live etc. (Mackie Hui Protokoll)
16 flexible Kanäle die individuell zwischen Mono und Stereo geschaltet werden können
2 Stereo Mix Busse mit unabhängigen Stereo Inserts
Unabhängige Ausgänge für 2 Lautsprecherpaare
Talkback mit einstellbarem Dim-Level
Cross Platform Setup und Konfigurations Software-Oberfläche (Webbrowser)
High Speed MIDI Ansteuerung über Netzwerkkabel
Max. in/out Level: thomann +18dBu, +22dBu or 24dBu
Frequenzbereich: 20Hz - 40kHz +/-0.3dB
THD + N Noise: < 0.025% (20Hz - 20kHz)
CHIP zu CHOP < -83dBu @ +24dBu (20Hz - 20kHz)
CHIP zu MIX A < -75dBu @ +24dBu (20Hz - 20kHz)
Anschlüsse: Strom: IEC320 3-pin Anschluss, 100 - 240 Vac, 50 - 60 Hz
DC Power: thomann 2mm DC Stecker, +12V, < 3A
Analog in/out: 25-pin D Stecker sym.
Eingangsimpedanz: >10 kOhm
Ausgangsimpedanz: 100 Ohm
3-pin XLR-M sym.
Kopfhöreranschluss: Stereo 6,3 mm Klinke
Footswitch: Stereo: 6,3 mm Klinke (1 Circuit)
iJack Stereo: 3,5mm Klinke
Network: 8P8c modular connector
RJ-45 type (100bT, Cat5), USB: 1 x type-B (nur für SSL Diagnose)
Format: 19" / 2HE
Gewicht (in thomann Verpackung): ca. 10 kg
 
Hey,
gesteuert ist wohl das falsche Wort. Die beiden Interfaces sind lediglich das Bindeglied zwischen analoger und digitaler Signalverarbeitung. Am Beispiel des Apollo 16 bedeutet das, du hast 16 physikalische, analoge Ein und Ausgänge, du sendest also zB deine Vocals über Ausgang 4 in dein analogen EQ, eventuell direkt noch über einen Kompressor und dann wieder zurück in die Software über einen der analogen Ausgänge.

Über das SSL Gerät kann ich wenig sagen, nur das es im Grunde der selbe Typ gerät ist und somit die Funktionsweise ähnlich bis gleich sein wird. Das Apollo hat eingebaute DSPs die dir die Möglichkeit geben auch UAD Plugins zu verwenden und sie von den eigenen DSPs berechnen zu lassen, unabhängig von deiner Rechenleistung im Computer.

Ich habe noch nie an einem SSL Sigma gearbeitet, besitze aber seit 2 Jahren ein Apollo 16 und kann dir von vorzüglichen Sound, wundervolle Bässe und eine sehr detailreichen Aufnahmen berichten.

Beim Apollo (und vielen anderen Wandlern dieser Klasse) hast du Rückseitig D-Sub Stecker mit Tascam Belegung , je nachdem wie komplex deine Studioumgebung ist, wäre es ratsam eine Patchbay mit diesem Steckerformat zuzulegen, das erschien mir persönlich als bequemste Lösung in einer flexiblen Umgebung.
 
Über das SSL Gerät kann ich wenig sagen, nur das es im Grunde der selbe Typ gerät ist und somit die Funktionsweise ähnlich bis gleich sein wird.

Äh. Nö. Der Sigma ist ein Summierer mit fernsteuerbaren VCAs pro Kanal. Also ne völlig andere Baustelle. Der ersetzt kein Interface.
 
Vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens bescheid. Werde mir die nächsten Monate wohl den UAD und SSL Sigma zulegen. Ich höre nur positives und möchte meinen Sound cleaner, puchiger und fresher gestalten. Denke das die beiden mir dabei sehr helfen werden den klang besser zu gestalten da man über den sigma analog mischt wie auf einem Mischpult nur das des eine box ist.

Sind beim UAD eigentlich Plugins mit dabei? Oder muss man die extra kaufen das man sie über die DSPs berechnen kann?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben