Workstation Plug-IN bzw. Sampletank-Alternativen

hijack

hijack

Registriert
21.06.14
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
39
Ich suche nach einem Allzweck-Werkzeug um Song-Grundgerüste zu erstellen. Es geht eher um Brot- und Buttersounds im Bereich der Akustik als um Synthesizer-Klänge.

Der Musikbereich bewegt sich von Pop, Funk bis klassische Steicher-Ensembles im Background. Es geht dabei mehr um Starterpacket als um das best-mögliche-erreichbare Klang-Ergebnis.

Ich stelle mir ein Tool vor bei dem man sehr einfach und schnell die Klänge parat hat ohne sich ständig in grossen spezialisierten Sample-Librarys zu verlieren und ohne durch div. Plug-Ins wülen zu müssen.

Bis jetzt kommt Sampletank3 dem am nächsten und ist bis jetzt ein möglicher Kandidat.

Allerdings fehlt es mir an Überblick zu möglichen Alternativen.

Es kann auch eine Sample-Library sein welche überschaubar ist aber möglichst viele Bereiche abdeckt.

Die Idee ist, dass ich mir damit die Song-Strukturen aufbaue und allenfalls danach einzelne oder im schlimmsten Falle gar alle Sounds durch jeweilige Spezialisten in diesem Bereich ersetze.

Oder wie sind Eure Erfahrungen in diesem Bereich ? Hattet ihr auch schon mal solche Gedanken und habt dann einen anderen/besseren Weg gefunden ? Ist gar ein Song-Template aus einer Zusammenstellung aus professionellen Sample-Librarys der sinnvolle/bessere Weg, wenn ja, warum ?

Als DAW kommt bei mir Ableton Live zum Einsatz. Vielleicht noch wichtig als Info.
Ich möchte allerdings nicht interne Lösungen verwenden, da ein DAW-Wechsel durchaus möglich sein könnte und ich dann nicht eine neue Lösung suchen und aufbauen möchte.

Würde mich über Eure Anregungen und Infos freuen.
 
Man könnte klassischerweise auf ein GM-Soundset/einen GM-Player setzen, von Native Instruments gab es mal BandStand und auch von Edirol gab es mal sowas in grauer Vorzeit, der Name will mir aber nicht einfallen. Beide Produkte gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Die Nachteile sowas zu nutzen liegen ja eigentlich auf der Hand.
 
Ganz einfach gedacht, brauchst du eigentlich nur den Microsoft GS Wavetable Synth ansprechen, also rein auf Generel Midi (Sound) Basis.
Mit dem "VirtualMIDISynth" kann man auch ne neue Device schaffen, also ins System einbinden und dort dann ne gute Sf2 Soundbank laden/nutzen (zb. die FluidR3 GM2-2.SF2, gibts dort auch gleich auf der Seite unter "Soundfont").
http://coolsoft.altervista.org/en/virtualmidisynth#download
Alternativ dazu halt irgend einen Sf2 VST Player, wo man ebenfalls dann olle Sf2 Soundbänke einladen kann.
 
Okay, eigentlich wollte ich nicht auf GM-Standard runter. Etwas mehr Klangfülle darf es dann schon sein.

Ich formuliers mal anders.
Klanglich soll es schon solide sein doch immer noch kompakt und umfangreich.

Das Edirol-Teil wäre das dies hier ?


Worin liegen denn Deiner Meinung nach die Nachteile ? Würdest Du einen anderen Weg empfehlen ?

Ich will keine Ansammlung von unzähligen Sample-Librarys auf zig TeraBytes. Zumindest vorerst nicht.

Von der Struktur här wäre der Aufbau von NI Bandstand nicht schlecht und geht auch in die Richtung von Sampletank3, doch da würde ich ST3 schon noch vorziehen.

Es geht bei der Suche darum ob es eventuell noch eine bessere Lösung als ST3 gäbe.
 
Interessant was es für Seiten/Videos auf YT gibt.

Nein, das ist, wie der Name schon so ganz leicht andeutet, das Orchester-Teil von Edirol. Ich meinte das Hyper Canvas. Man könnte natürlich auch die beiden Module (plus auch das Band-Modul) kombinieren.

Die Nachteile liegen kurz und knapp in der nachgelagerten Bearbeitung. Hast Du dir noch nicht überlegt, dass das "Skizzen-Tool" eine ganz andere Notenbelegung gegenüber dem "Endproduktions-Tool" haben könnte und das bei "gleichen" Sounds? Oder das eine simple Software dann wahrscheinlich auch nicht jede Artikulation bietet?
 
Die Nachteile liegen kurz und knapp in der nachgelagerten Bearbeitung. Hast Du dir noch nicht überlegt, dass das "Skizzen-Tool" eine ganz andere Notenbelegung gegenüber dem "Endproduktions-Tool" haben könnte und das bei "gleichen" Sounds? Oder das eine simple Software dann wahrscheinlich auch nicht jede Artikulation bietet?

Das mit der Artikulation verstehe ich, glaube ich.

Das mit der Notenbelegung jedoch noch nicht. Du meinst wenn ich in meiner DAW eine Tonhöhe spiele nicht zwingend das entsprechende Instrument die entsprechende Tonhöhe spielt weil anders belegt ? Was dabei bei 2 unterschiedlichen Plug-Ins nicht zur gleichen Melodie führt.
Ist das so bei Sample-Librarys ? Oder verstehe ich das falsch ?

Die Grundlage ist schon so gedacht, dass ich mit einem Plug-In in einer DAW arbeiten will und nicht mit einer Standalone-Lösung. Die Midinoten werden in der DAW eingespielt, gespeichert und auch von da aus abgespielt.

Okay, ich sehe ich muss meine formulierte Ausgangslage umformulieren bzw. ändern.

Ich suche nach einer gut klingenden, wohl Samplebasierenden, kompakten Library akustischer/elektroakustischer Instrumente um damit Musik im Bereich Pop, Funk mit klassischen Komponenten zu machen. Der Klang muss nicht High-End sein, sprich ich möchte vorerst keine grosse umfangreichen Orchester-Librarys zusammensetzen. Zumindest sicherlich noch nicht.

Dann düfte wohl diese Problematik nicht vorkommen. Danke für die Tipp. Abgesehen davon wäre entsprechender Aufwand bezüglich einer Anpassung an das andere Plug-In verkraftbar. Es geht bei mir um Hobby und nicht um Produktionsarbeit.

Nochmals anders gestellt wäre die Frage :
Gibt es noch eine andere, insbesondere bessere, Lösung als IK Multimedia Sampletank 3 ?
 
Die Idee ist, dass ich mir damit die Song-Strukturen aufbaue und allenfalls danach einzelne oder im schlimmsten Falle gar alle Sounds durch jeweilige Spezialisten in diesem Bereich ersetze.
Wenn die Sounds später eh durch echte Instrumente usw. ersetzt werden sollen, ist Sampletank schon ne relativ gute Wahl und viel bessere Möglichkeiten gibts da glaub ich auch nicht, es sei denn, man arbeitet halt wirklich mit zig Librarys. Für ne einfache Demovorstellung reicht das schon.
Dazu vielleicht noch "Miroslav Philharmonik Versions", die Sounds sind ja zum Sampletank kompatibel.
http://www.ikmultimedia.com/products/philharmonik/index.php?pp=miroslav-philharmonik-versions
 
Also ich hab für sowas den Halion (4) am liebsten:
+ tolle Sounds.
+ schnelle Bedienung: gutes Preset Managment (was bei der Anzahl an Sounds sehr praktisch ist), an/abdockbare und größenveränderbare Fenster.
+ VST3 mit Noteexpression (für jede einzelne Note im Akkord seperate modulation (Pitch, micropitch, whatever)
+ eingebaute Synthesizer (mal schnell einen Sinus, Pad... dahinterlegen)

- Hardware Dongle (e-licencer)

gibts in 2 Versionen: Halion 5 o. Halion Sonic (man kann bei Steinberg mit einer höheren lizenz (z.b. mit Halion5 Lizenz den Halion4 verwenden) auch die niedrigeren Versionen verwenden.


Falls du dir ein Cubase zulegen solltest ist dort von hausaus der Halion Sonic SE dabei...

__________________________________________________________

Von den hab ich auch schon viel gutes gehört:
MOTU MachFive
+ keine Ahnung
- Hardware Dongle (i-lock)

___________________________________________________________

Der Kontakt sagt mir als Workstationkeyboard gar nicht zu, weil für diesen Anwendungsfall das Presetmanagemant voll beschissen ist: Wenn man ein Instrument geladen hat und ein neues Preset doppelklickt: ladet er das neu instrument zum alten und weißt es den nächsten MIDI-Kanal zu. Esseiden man wechselt das "Prest innerhalb eines Instruments" aber dann kann man auch nur diese laden.
Den Kontakt fängt man sich aber i.d.R. irgendwann sowieso ein, da es voll viele Libarys für ihn gibt, und wenn man sich was von NativeInstruments kauft dann sowieso das Komplete wo u.A. der Kontakt (mit einigen Libarys) dabei ist (und Massive, Absynth, Reaktor u. co sind sowieso der wahnsinn)...


_____________________________________________________________

Sonst ist vl. dieser Artikel noch interessant:
http://www.delamar.de/musikprogramme/software-sampler/
 
Wenn du dich für Sampletank entscheidest und es nicht dringend ist, würde ich auf den nächsten Aktionsverkauf warten. Kann sich lohnen. Warte auch schon darauf :)
Wenn du nicht warten kannst mal schauen ob du eine kleinere Version oder ältere Version günstig kaufen kannst und dann upgraden/crossgraden zahlt sich bei IKM z.T. auch aus.

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_miroslav_sampletank_3se_bundle.htm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
sandrabedfort
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben